USV lädt Akku´s nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: USV
    Hersteller: Online
    Modell: SM 8230
    Fehler: Lädt Akkus nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, hoffe dies ist die richtige Rubrik für dieses Problem. Habe die Primärseite des Ladeteils untersucht, ist mit UC 3845 aufgebaut. Am Pin 7 (+UB) liegen 8,3 Volt an. Leider ist die Regelung sehr unübersichtlich wegen durchkontaktierter Platine. Dort sind auch zwei Optokoppler am UC 3845. Ein Schaltbildauszug der Ladeelektronik würde mir sehr helfen. Einen schönen Sonntag wünscht euch
    Werner

  • Hallo Uwe,
    Ja, USV hat Bleigel Akkus. Sind nach Besitzerangaben vor zwei Jahren ersetzt worden. Haben im Moment zusammen 21 Volt, allerdings unbelastet. Werde die Akkus mal extern laden und dann weiter berichten. Habe allerdings den starken Verdacht, dass die Ladeelektronik nicht funktioniert. Vielen Dank
    Werner

  • Mal ein Amperemeter in die Akkuleitung einschleifen, dann weisst Du mehr...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    dann weisst Du mehr...


    nicht unbedingt ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas