3Com U.S. Robotics Pro Message Modem

  • Guten Tag, Ihr Meister der Schaltkreise,


    da es mich zunehmend genervt und Geld gekostet hat (Papier, Tintenpatronen etc.), daß mittlerweile ca. 98% aller Faxe, die ich so bekomme, Werbemüll sind, habe ich mir auf den Tip eines Freundes hin das oben bezeichnete Gerät in der elektronischen Bucht gekauft. Es speichert eingehende Faxe und Anrufe auch bei ausgeschaltetem Rechner. die dann an diesem bearbeitet werden können. Nun sind die Dinger offensichtlich gesucht und deshalb gar nicht so billig. Das von mir erworbene wurde als defekt verkauft, mit dem eher allgemeinen Hinweis, daß eine falsche Firmware aufgespielt wurde und es deshalb nicht mehr funktioniere. Daher war es nicht ganz so teuer, und ich dachte, mit der richtige Software bekommt man das ja lässig wieder hin. -Pustekuchen, das Gerät läßt sich nicht mal mehr einschalten, bzw. reagiert auf nichts mehr. Ich habe den technischen Support von U.S. Robotics kontaktiert, aber da kommen nur Allgemeinplätze als Antwort zurück. Kernaussage war, daß die Hardware nicht zerstört sei, aber durch das Aufspielen der falschen Firmware das Gerät nicht mehr fähig wäre, Befehle zu bearbeiten und deshalb nicht mehr "zurückgesetzt" werden könne. Nun meine Frage an Euch Elektronikgötter:


    gibt es den Wunder- Reset- Knopf irgendwo auf der Platine, mit dem man dem Gerät eine heilsame Amnesie verpassen kann, um es mit Hilfe der richtigen Software (die ich habe) wieder gesunden zu lassen? Oder muß man irgendwo irgendwas raus- und wieder reinlöten? Vielleicht gibt es ja den ein- oder anderen, der sich mit dem Teil schon einmal auseinandergesetzt hat und mir helfen kann. Mein Dank ist Euch gewiß. Sollte es mit dem Hochladen geklappt haben, sind im Anhang Bilder.
    Schönen Dank im Voraus und- nur kein Streß.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von cxtgi
    gibt es den Wunder- Reset- Knopf irgendwo auf der Platine, mit dem man dem Gerät eine heilsame Amnesie verpassen kann, um es mit Hilfe der richtigen Software (die ich habe) wieder gesunden zu lassen?


    Nein!


    Entweder ist das NVM in-circuit probrammierbar und besitzt eine Programmierschnittstelle zum flashen, oder man muß es dafür auslöten.
    In jedem Fall benötigt man ein entsprechendes Prog-Tool.


    Gruß Uwe

  • Wenn der Bootloader zerschossen ist, ist löten angesagt... oder Tonne, pardon, eBay...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)