Monitor Scott SM007720-alles braun

  • Hallo,
    der 17"-Monitor macht nur in brauner Farbe, arbeitet
    aber sonst normal. Das Braun macht keiner anderen Farbe Platz. Leider sind auch die besten Innenteile mit kräftigen Kästen verlötet einschl. der BR-Platte.
    Was kann das sein, wo kann man ansetzen ?
    ciao Walter

  • Hi Walter,


    nimm mal eine kräftige Lupe und schaue auf den Bildschirm welche Farbe fehlt. Dann Spannungen an den Kathoden der BiRö messen, dazu mußt du sicherlich die Blechkiste ablöten. Spannungen posten, dann sehen wir weiter.


    Sicherheitsbestimmungen beachten !!


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy,
    danke für Deine Hinweise. Ich bin jetzt mit dem Monitor im Netz, es war einiges farblich auch noch verstellt und die Grundhelligkeit stimmte nicht mehr.
    Aber er hat noch folgende Macke:
    Nach dem Einschalten wird das Bild rhytmisch verzerrt
    nach dem Zentrum hin. Die Bildverzerrung ist im oberen Teil stärker und es zeigt sich ein schemenhafter Kreis im Bildhintergrund in Schirmhöhe.
    Das dauert etwa 1 Minute, dan fängt sich alles und ist völlig normal wie jetzt.
    Was krakelt da noch rum ? Ich habe leider nicht den Schaltplan.
    Gruß Walter

  • Hi Walter,


    da sind sicher noch ein paar Elkos nicht mehr in Ordnung, besonders in der +B. Mit ESR-Meter durchmessen, mit Kältespray suchen oder profilaktisch tauschen.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Freddy
    Hi Walter,


    da sind sicher noch ein paar Elkos nicht mehr in Ordnung, besonders in der +B. Mit ESR-Meter durchmessen, mit Kältespray suchen oder profilaktisch tauschen.


    Gruß Freddy


    o.k., ich werds versuchen, aber was ist ein ESR-Meter, ich habe DVM.
    Gruss vom schönen A..feld unterm Rennsteig
    Walter