Benq TFT Q7C3 Backlight ...

  • der rot umkreiste Bereich zeigt an, dass etwas zum Schwingen angeregt wird. Das sieht man nur bei oszillierenden Schaltungen. Geht halt hier um die Vergleichsmessung. Wenn bei dir beide Röhren gehen, müsste man mehr über das Messverfahren der Schutzschaltung wissen. Der Kelch ging an mir vorüber...

  • Hallo Andy,


    die zweite Baustelle, die ich bei Ebay ersteigert hatte, ließ sich ja auch so wieder Instand setzen, Nun finde ich es schade, dass wegen fehlender Infos, die ich mir im Forum von den Fachleuten erhofft hatte, ich dem Fehler nicht auf die Spur komme. Aber von dort kommt nur die Empfehlung der Entsorung. Aus meiner Sicht ist aber nicht die hohe Kunst der Reparatur die Entsorgung, die dient nur dem Hersteller, sondern die qualifizierte Reparatur. So ist mein aktueller Fernseher auch ein Schneider Digitalchassis 1 mit Valvo Bildröhre, weil es kaum LCD gibt, die einer Valvo Glasröhre Paroli bieten könnte. Das gleiche gilt für Video 2000, dessen Quaität von keinem VHS-System mit noch so viele Köpfen auch nur annähernd erreicht wurde.


    Nun denn, mein Freund hat ja Ersatz und ich Geduld und warte solange, bis ein freundlicher Insider mir die passenden Tipps gibt.


    Gruß Hans.

  • Aus meiner Sicht ist aber nicht die hohe Kunst der Reparatur die Entsorgung, die dient nur dem Hersteller, sondern die qualifizierte Reparatur. So ist mein aktueller Fernseher auch ein Schneider Digitalchassis 1 mit Valvo Bildröhre, weil es kaum LCD gibt, die einer Valvo Glasröhre Paroli bieten könnte. Das gleiche gilt für Video 2000, dessen Quaität von keinem VHS-System mit noch so viele Köpfen auch nur annähernd erreicht wurde.


    Gruß Hans.

    Klar, die alten Geschichten. Video 2000 mit dynamischer Kopfregelung und störzonenfreiem Standbild. Das waren Zeiten! Heute ist nur Kommerz gefragt. Reparatur ist nicht mehr gewünscht. Die ausufernden Sondermüllhalden werden dafür in Kauf genommen. Hier wollte ich mir auf unserer Kreismülldeponie einen Flachbildschirm aus dem Container fischen. Gab gleich einen Anpfiff, was da liegt, müsse da liegen bleiben. Da versteht man die Welt nicht mehr... :(