Dtc-55 Dat

  • Hersteller: Sony
    Modell: DTC55ES
    Fehler: Keiner ;)


    Hmpf, wieder mal hier geschrien, als Arbeit kam. Nun gut, Gerät kam mit dem Kommentar spielt nicht ab, war beim Kundendienst, Info von dort: irreparabel.
    Angeschlossen, Tape rein, spielt. Allerdings mit einer auffälligen Verzögerung: nach dem Einlegen lief das Band wie gewohnt kurz an, dann blinkte die Samplerate-Anzeige (in diesem Fall 48kHz), nach Antippen von Play lief Band und Zähler, aber ohne Audio. Nach 10 Sekunden blieb die 48kHz-Anzeige dann an und der Ausgang war präsent. Abgesehen von einem kurzen Aussetzer beim Abspielen konnte ich den Fehler nicht weiter provozieren, ein weiteres Mal blinkte die Anzeige auch nach dem Bandeinlegen, blieb dann aber sofort nach Play an. Wenn dann schaltet das Ding die Ausgänge kontrolliert ab, d.h. das Relais klickt.
    Ich habe leider kein komplettes Manual, nur den Schaltplan, daher bin ich mir über die Bedeutung der blinkenden Anzeige noch nicht im Klaren. Blinkt die evtl immer dann, wenn der Synthesizer sich nicht auf den vom Band kommenden Datenstrom locken kann?

  • Danke, angekommen. Über die blinkende Samplerate-Anzeige habe ich zwar auch da nichts drin gefunden, aber ich befürchte, dass das sowieso am Ende der Nahrungskette des sich mühsam ernährenden Eichhörnchens liegt. Erstmal abwarten, wie die Fehlerbeschreibung genau war, als das Ding zu unserem Vorgänger geschickt wurde.

  • Tja hat sich was mit Messgeräten, habe die Posts jetzt soweit möglich mit bespielten Tapes eingestellt, Testtapes für so eine Ausnahme kaufen werde ich ganz sicher nicht.

  • Puh. War jetzt schon länger nicht mehr hier aber mein User ist noch aktiv. :)


    Die meisten DTC-55er haben ein Problem mit dem Kopfverstärker. Meistens der SMD Elko, 4,7F auf der Platine. Nach Austausch muss die Platine nicht neu eingemessen werden. Einfach mal tauschen. Ich hatte da schon öfter Erfolg mit.

  • Das Ding hat keinen 4u7 im Kopfverstärker, nur zwei 22uF-Fischdosen. Die habe ich auch schon rausgeworfen, weil sie bereits beim Abehmen des Gehäusedeckels zu riechen waren.