Telefon PHILIPS Onis

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein Problemchen mit sog. Kontaktmatte für ein schnurloses Telefon PHILIPS Onis, schon ca. 4 Jahre alt. Das Problem ist das übliche, die Gummi´s haben ihre Leitfähigkeit mit der Zeit "vergessen"
    Die berühmte Firma PHILIPS teilte mir, dass die Kontaktmatte als Ersatzteil - haltet Euch fest!!-
    nicht FREIGEGEBEN!!!! wird.Sollte ein Ersatztel. für ca. 90 € bekommen. Ist wohl ein HAMMER , oder? Wegen einer Kontaktmatte gleich neues Gerät einzudrehen.
    Wer hat Erfahrungen mit Ähnlichem Fall bzw. wer weiß, was mann da noch machen kann???
    Ich war mit dem Telefon recht zufrieden.............
    Soll ich das Ding gegen die Wand hauen??


    Grüße


    mecenasandy

  • Ich mache das dann immer folgendermaßen: Ich klebe ein Kreppklebeband auf eine unterlage wo man dann das Klebeband wieder abziehen kann Srühe dann dieses Klebeband in mehreren arbeitsgängen mit Graphit33 von "Kontakt" ein. Dann wenn alles gut trocken ist (über Nacht) stanze ich diese dann aus dass diese ausgestanzten teile fast die Größe der tasten haben.Anschließend gebe ich dann auf die "alten tasten" etwas sekundenkleber und klebe dann den ausgestanzten punkt darauf. Hatt bis jetzt immer gut funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren tip.

  • Da gibt es ein sündhaft teures Zeug, aus zwei Komponenten bestehend, muß aber in einer Sitzung verarbeitet werden. Kostet ca. 18 Euro, hilft aber nicht so sonderlich gut.



    Es gibt allerdings dünne, selbstklebende Kupferfolien die man dann mit einem kleinen Locheisen ausstanzen kann. Kostet einen Bruchteil einer neuen Tastaturmatte und funktioniert tadellos ( bisher ca. 2 Jahre ).



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi! Danke für die Tipps, tja, ich habe schon alles, wirklich alles versucht, sogar die Kontaktgummis mit dem Skalpel abgeschnitten und neue aufgeklebt, hm, funktioniert halt ein Paar Wochen, dann geht dies u. jenes wieder nicht..... :-(
    Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Matte zu erneuern, nur ........ wo kriegt mann sowas her?
    Vielleicht hat jemand sowas änliches auf Lager?


    Das Ding mit dem Zweikomponentenkleber- schon ausprobiert... weggeschmiessenes Geld, taugt nichts.



    Grüße mecenasandy

  • Nochmal zu der Idee von mario_nks:
    Wie wär's, wenn man die Kontakte auf der Kontaktmatte direkt mit Graphit33 besprüht? (Wenn man vorher die Stellen, wo das Zeug nicht hin soll, irgendwie isoliert, z. B. mit einer Pappschablone...)


    Nur so als Anregung..


    Gruß
    Dietmar

  • Ich habe das Problem mit den Tasten anders gelöst in meinen Tel (MBO2010) tuen schon seid 2 jahren SMD taster ihren Dienst ist zwar nicht ganz billig so 20 Cent das stück funktioniert aber prächtig.