Nokia Compact DE 110 - Zeilen Bu wird beim einschalten zerstört

  • Dieses Gerät ist total gegen mich..... X(
    Ich habe es soeben geschossen !
    Den C516 hatte ich noch nicht erneuert.......leider hatte ich keinen neuen 470pF Kondensator mehr....da habe ich aus der "Wühlkiste" einen gebrauchten genommen.....der war natürlich defekt (schluß) und ich Ideot habe das nicht vorher überprüft....
    Dadurch ist R617 (8,2k ?) verbrannt und das TDA8372A zerschossen...........ich könnte mich........ :evil:


    Werde mal doch ein neues TDA 8372 A bestellen.....oder hat zufällig von euch noch so ein altes Chassis rumliegen ?


    Grüße

  • 8,2K Ohm ist lt. Schaltbild richtig.
    C516 muss natürlich entsprechend spannungs- und impulsfest sein.
    Prüfe nun auch C515, der hat ja auch den vollen Rückschlagimpuls abbekommen.


    Gruß Uwe

  • ...so, ich wollte mich mal wieder zurückmelden !
    Das TDA8372A ist gesten bei mir eingetroffen und auch der impulsfeste 470pF wartete schon auf den Einbau.
    Also....war eben fleißig und die Kiste läuft wieder (Info für alle die mitgefiebert haben :D )


    Jetzt muß ich wieder abwarten, ob der Bu in der Zeile immer noch geschossen wird.....ich werde weiter Bericht erstatten !!!

  • hey.......er läuft und läuft und läuft.....und das ist kein Aprilscherz !! :)


    Leider kann ich durch die vermasselte Kondensatoraktion nicht genau sagen, welches Bauteil letzlich dafür verantwortlich war..... :(
    Nur so viel, es könnte der C516, C732 oder das TDA 8372A gewesen sein.......


    Noch einmal vielen Dank an alle, die mitgezittert haben und die hilfreichen Tips gegeben haben !!!

  • Glückwunsch Nessie, und Respekt Uwe! Ist der für genau diesen Fehler bekannt?
    Wäre ich echt nicht drauf gekommen... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Ist der für genau diesen Fehler bekannt?


    Jo, hatte ich weiter oben schon geschrieben, Rüdiger auch.
    Kapazitäten am Kollektor des HOT (Zeilenrücklaufkapazitäten) sind immer "heiße Kandidaten" wenn dieser sehr plötzlich durchhaut.


    Gruß Uwe