[Gelöst]Grundig ST 70-670 TOP reagiert nicht auf Fernbedienung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-670 TOP
    Fehler: Fernbedienung wird nicht empfangen


    Hi Leute,


    habe heute von meinem bruder das o.g. gerät zur reparatur und eigenverwendung bekommen..


    folgende 2 fehler hat das gerät:


    1:) ab und zu kein ton, ton teilweise knackend hörbar beim erhöhen der lautstärke (fehler mit dem netzschalter mir schon bekannt, recht unwichtig, da ich ton über stereoanlage höre)


    2:) das gerät reagiert nicht auf die fernbedienung. fernbedienung ist scheinbar in ordnung, da (diese grundig fb bietet einen videorecorder modus an) der grundig videorecorder auf diese fb noch reagiert. mein bruder meinte, dass das plötzlich kam, dann ging sie noch einmal, dann wieder nicht


    was habe ich bereits getan?
    gerät von mehreren kilo staub befreit (vorsichtig ausgesaugt) die durchsichte kappe vor dem ir empfänger und der programmanzeige gereinigt, alle steckverbindung zwischen der platine und der hauptplatine neu gesteckt -> gerät reagiert noch immer nicht...


    jemand eine idee?


    welches chassis ist mir noch unbekannt, recht wenig hier über das gerät gefunden...


    vielen dank schon einmal im voraus.



    mfg


    dirk


    PS: Chassis CUC5361


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo, mal abgesehen von dem Fehler, würde ich das ganze Chassis erstmal gründlich nachlöten, falls noch nicht passiert.
    Dann mal messen, ob die 5V-Versorgungsspannung an Pin 2 vom IR-Empfänger-IC vorhanden sind. Wenn ja, IC erneuern (Ersatztyp ist TSOP 1330)


    Gruß Tom

  • ok, habe mal nachgemessen


    der ic (block mit der ir linse) hat 4 kontakte, davon 2 auf masse und 2 auf bahnen. einer hat 4,8 volt und der andere 4,13 volt, drücke ich nun auf der fb ne taste, steigt diese spg auf 4,15 volt, (habe leider kein oszi)


    müsste der wert des einen nicht entweder sinken oder gegen 0 volt sein und steigen?


    lg

  • alles klar,


    habe noch nen tsop im schrank gefunden, der auch mti 5 volt arbeitet, den einfach mal drangeklemmt und schon reagiert der tv. also denke ich mal, dass der original tsop im a.... ist...


    danke für die schnelle aw