Beiträge von ChAoSWK

    cuc5361


    problem mit dem schwachen bild lag an einer parallelschaltung 2er fernseher (hatte das schon vergessen gehabt, dass diese an einem ausgang hingen) *schäm*


    aber nun ist das problem - wie auch im 1. post korrigiert die scharfstellung d. gerätes.


    ach ja, drehen an der focus schraube bringt in den ecken nichts


    lg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: TP 70-670 TOP
    Fehler: Schwaches Bild am RGB Eingang des Scart AV1


    ->das u.g. thema hat sich erledigt. nun hab ich das problem, dass ich das bild nicht gleichmäßig scharf bekomme - vor allem in den ecken hab ich ne unschöne unschärfe.


    handelt sich um einen cuc5361



    Hallo,


    habe von meinem bruder einen ST 70-670 TOP Grundig TV zur eigenverwendung bekommen. problem war ursprünglich, dass das gerät nicht mehr auf die fernbedienungssignale reagiert, was ich aber mit hier gestellter hilfe bereits lokalisiert habe (TSOP IR Empfänger scheinbar defekt)


    nun ein weiteres problem: sobald ich eine rgb quelle (dvd player oder dbox2) an den scart 1 anschließe, dann ist mit voll hochgedrehtem kontrast und farbkontrast das bild erst so gerade annehmbar. schließe ich eine andere signalquelle an oder schalte z.b. die dbox auf cvbs sind diese hochgedrehten werte natürlich zu überdreht.


    gibt es bei dem gerät ne möglichkeit das z.b. per poti (auch für die farben rgb einzeln da bild etwas grünstichig) dort nur für den rgb eingang die werte einzustellen??? wäre echt hilfreich


    ausserdem ist das bild in den ecken noch etwas sehr verschwommen, habe bereits mal mit der focus und ur2 schraube gespielt, aber recht erfolglos, gibts dafür noch n geheimrezept?


    danke schon einmal für hilfe.


    schönen abend noch


    dirk

    ok, habe mal nachgemessen


    der ic (block mit der ir linse) hat 4 kontakte, davon 2 auf masse und 2 auf bahnen. einer hat 4,8 volt und der andere 4,13 volt, drücke ich nun auf der fb ne taste, steigt diese spg auf 4,15 volt, (habe leider kein oszi)


    müsste der wert des einen nicht entweder sinken oder gegen 0 volt sein und steigen?


    lg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-670 TOP
    Fehler: Fernbedienung wird nicht empfangen


    Hi Leute,


    habe heute von meinem bruder das o.g. gerät zur reparatur und eigenverwendung bekommen..


    folgende 2 fehler hat das gerät:


    1:) ab und zu kein ton, ton teilweise knackend hörbar beim erhöhen der lautstärke (fehler mit dem netzschalter mir schon bekannt, recht unwichtig, da ich ton über stereoanlage höre)


    2:) das gerät reagiert nicht auf die fernbedienung. fernbedienung ist scheinbar in ordnung, da (diese grundig fb bietet einen videorecorder modus an) der grundig videorecorder auf diese fb noch reagiert. mein bruder meinte, dass das plötzlich kam, dann ging sie noch einmal, dann wieder nicht


    was habe ich bereits getan?
    gerät von mehreren kilo staub befreit (vorsichtig ausgesaugt) die durchsichte kappe vor dem ir empfänger und der programmanzeige gereinigt, alle steckverbindung zwischen der platine und der hauptplatine neu gesteckt -> gerät reagiert noch immer nicht...


    jemand eine idee?


    welches chassis ist mir noch unbekannt, recht wenig hier über das gerät gefunden...


    vielen dank schon einmal im voraus.



    mfg


    dirk


    PS: Chassis CUC5361


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    na, degaussingcoil finde ich über die suche hier nichts, ausser halt diesen thread ;(
    entmagnetisieren kenn ich von pc monitoren, aber wie ich das bei dem alten tv einleite - keine ahnung.


    aber so weit sind meine eltern zufrieden.


    an eine magnetisierung glaube ich nicht.
    unser videorecorder hat auch vt. dieser ist per scart (denke nicht, dass der rgb macht) mit dem tv verbunden. dieser wirkt da hingegen normal im gegensatz zu dem tv internen vt.


    aber wie gesagt, vt ist eh nur nebensache, da stört das dann auch nicht so weit.


    lg


    dirk

    vielen dank für eure netten tipps - habe es scheinbar (natürlich mit eurer hilfe) hinbekommen.


    und zwar hatte tcfkao recht gehabt.


    ich hatte einfach mal ein paar teile im gehäuse "angeklopft" und als ich an die leitung kam, war eine reaktion im bild da. teilweise brach die spannung als ich die leitung bewegte so ein, dass das bild extrem dunkel wurde.


    nachdem ich mir dann allen mut zusammengefasst habe, um die röhre zu entladen (habe sowas ja noch nie gemacht) und die hochspannungsführenden kabel untersucht habe, stellte ich fest, dass das anodenkabel im hv trafo wohl nicht sauber saß und schon gut durch die funken angegriffen war.


    kabel ca. 3 cm gekürzt, neu und sauber abisoliert, gut sitzend in den trafo befestigt und siehe da: sauberstes bild 8)



    einzige ist, dass weiße schrift im videotext und der osd uhr (mehr osd hat das gerät ja nicht) leicht türkis wirkt. das tv bild (antenneneingang) und auch das bild vom rgb eingang wirken hingegen völlig normal - hängt vielleicht mit dem trimmer --> kerko austausch zusammen?


    danke für eure tipps so weit, haben mir echt weitergeholfen und werden anderen bestimmt auch weiterhelfen. lob an alle beteiligten in diesem forum


    LG


    dirk

    Rainer_1


    danke, du hast mich mal wieder beim dumm sein erwischt :rolleyes:


    hatte echt nen 150er drinne, nun habe ich nen 15er eingelötet (so wie es viele hier im forum schon erfolgreich gemacht haben) aber ergebnis ist immer noch, nach wie vor, das selbe. farbe kommt und geht, bild franst aus und ist ab und an instabil.


    aber wie der verdacht ist, ist das nicht der primärdefekt, sondern wird scheinbar die farbe durch den ursprünglichen defekt zusätzlich gestört.


    werde mir mal bei gelegenheit (nicht mehr jetzt) den 633er raussuchen...


    so, nun brauch ich aber echt n bierchen und mein bett ;)


    also, bis bald


    und danke nochmal für eure gute beteiligung


    lg


    dirk

    hi nochmal


    also gerade mal den trimmer getauscht...


    muss euch leider enttäuschen, diesmal war er es nicht.


    der beweis, dass ich ihn getauscht habe:


    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/tv/trimmer.jpg]


    den rest werde ich wohl (eher übel) in kürze nicht schaffen... für weitere tipps wäre ich euch weiterhin sehr dankbar


    tcfkao:
    wie gesagt, ich bin ein absoluter n00b. wenn ich die kabel prüfe, dann muss ich die kiste doch entladen. (auch wenn ich mich jetzt blamiere...) was muss da entladen werden wie gehe ich da am besten vor?


    danke schon einmal,
    schönen abend noch


    lg dirk

    fox:


    sorry für die dumme frage


    wie gesagt, in sachen tv bin ich ein n00b ;)


    wenn du den großen schwarzen meinst, dann hat dieser aber 220uF bei 385V (kann man auf dem foto so gerade noch erkennen)


    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/tv/elko.jpg]


    meinst du diesen oder einen anderen?



    Lennox:
    sicher mit dem trimmer? sind diese probleme mit dem ausfransen des bildes (auf den fotos ja zu gut zu erkennen) dort mit inbegriffen? wenn ja,dann wäre echt gut, habe noch auf alten pc platinen ein paar 15pF kerkos über ;)


    den trimmer werde ich bei zeiten auf jeden fall austauschen, so wie ich hörte, macht der ja früher oder später sowieso probs.


    danke schonmal an alle ;)

    hallo nochmal,


    also habe gerade mal ein bissle geforscht.


    habe gefunden, dass es sich um ein cuc4510 chassis handelt.
    mal gesucht und sogar was gefunden von wegen fehlender farbe:


    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=41842


    hatte auch noch den tipp gefunden den tda, den kondensator und den quarz nachzulöten, habe ich gemacht. zusätzlich sollte man den kondensator markieren und mal drehen und wieder auf die markierung zurückstellen, damit evtl. ne kontaktschwäche ausgeschlossen ist.


    hat soweit alles nichts gebracht. aber bevor ich direkt die bauteile austausche würde ich gerne nochmal eure meinung hören:


    meine tests:
    videotext: farbe ist da, bild ausgefranst
    antenne: farbe nur selten bruchteil einer sekunde, bild ausgefranst, unruhig und flackert ab und an
    RGB scart eingang: farbe immer da, bild ausgefranst


    zusätzlich höre ich aus dem bereich zeilentrafo / netzteil ein rauschen, zischen, knistern je nach bild und der tv erzeugt auf der frequenz eines funk kopfhörers enorme störungen (auch bildabhängig)


    kann das sein, dass das mit der farbe nur ein sekundärer fehler ist, der durch die enormen funkstörungen ausgelöst wird?


    hier mal ein paar fotos, die ich gerade mit meiner digicam gemacht habe:


    3 x Testbilder mit der DBOX2 (Scart echtes RGB)
    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/testbilddbox1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/testbilddbox2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/testbilddbox3.jpg]


    2 x Testbilder mit Videotext (Antenneneingang - Analogreceiver)
    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/videotext1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/videotext2.jpg]


    Antenneneingang (analogreceiver)
    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/antenneneingang.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://chaoswk.mine.nu/forum/images/gemischte/TV/innere.jpg]


    Hier noch ein 22 sekunden video (ca. 25 MB bei 100 KB / sekunde - dauert also lange) am besten rechtsklick und dann speichern unter

    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS70-49VT
    Fehler: nur noch S/W Bild


    Hallo zusammen,


    hier die fehlerbeschreibung:


    das o.g. gerät zeigt bei jedem eingangssignal (scart / antenne) nur noch ein s/w bild, welches recht unruhig nach rechts und links ausfranst. das merkwürdige ist, dass der videotext in farbe ist, ist aber auch recht unruhig.


    ich muss selber gestehen, dass ich nur elektronische grundkenntnisse habe. ein kollege von mir war mal r/f techniker, hat aber leider keine zeit sich mit dem problem auseinanderzusetzen.


    in der vergangenheit war das gerät schon einmal in der reparatur, da ist irgendwas hochgegangen (muss mal die rechnung rauskrosen um rauszufinden, was es war, soweit ich mich erinnern kann wurde u.a. auch ein ic getauscht)


    das gerät gehört meinen eltern, war vom bild her immer recht ok, weshalb sie es gerne weiterverwenden würden.


    wäre echt nett, wenn ich hier ein paar rep. tipps abstauben könnte (jemand eine ahnung, wo ich das service manual herbekomme?)


    soweit so gut erstmal, danke schonmal für jede antwort.


    lg


    dirk