Robotron color-vision RC 9140

  • Ich habe ein Problem mit einem älteren DDR Gerät.
    Es reagiert überhaupt nicht mehr.
    Wahrscheinlich hatte es zuvor jemand in einem feuchten Raum angeschalten was einen Blitz zur Folge hatte.
    Ich habe jetzt auf der Netzteilplatine einen weggebrannten SMD geortet und natürlich die defekte Netzsicherung.
    Mein Problem ist nun was war an der Stelle wo der SMD weggebrannt ist?
    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild von der Platine?
    Das Bauteil ist zwischen Basis und Emitter des Transistors SU 169 eingebaut.


    Thomas.

  • Hallo zusammen
    Schaltbild hab ich. Meistens ist noch der 270 KOhm auf der Netzteilleiterplatte durch und hat den SU 169 und den TDA mitgekillt. Wenn Du das Schaltbild noch brauchst melde Dich mal.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    Mach das genau so aber bitte noch den TDA 4601 mit tauschen, da der todsicher auch defekt ist. Stirbt immer wenn der 100 Ohm auch sterben mußte. Und so war es doch? Der 270 K ist R 1402 und für die Kollektorstrombegrenzung verantwortlich. Wenn der hochohmig wird merkt der TDA nicht das schon Strom durch den SU 169 fließt und steuert weiter durch bis er den SU killt. Prüfe noch R 1405 10 Ohm sollte der haben. und natürlich V1405 und 1406
    Gruß der Uhrmacher

  • Ich habe die Bauteile geprüft:
    SU 169 ist noch i.O.
    R1402 ist noch i.O. 280 Ohm
    1.6A Sicherung i.O.
    Spannung liegt am Modul an
    R1405 ist noch i.O.
    V1405 ist noch i.O.
    V1406 ist noch i.O.


    Nun zum TDA. Da ist doch sicherlich N1401 gemeint.
    Mit der Bezeichnung 560B 843N BE829 197?
    Wie kann ich denn den prüfen?
    Wie äußert es sich wenn der defekt ist?


    Außer dem weggebrannten Widerstand habe ich noch keinen weiteren Fehler feststellen können.
    Wenn ich das Gerät anstecke dann passiert garnichts denn aus dem Netztrafo kommt nix raus. Da muß doch der Fehler im Netzteil liegen.


    MfG Thomas.

  • Hallo Thomas
    Du hast Post. Aber R1402 soll 270 KOhm nicht Ohm haben. N1401 ist der TDA. Wenn der R1419 aber abgebrannt ist muß der SU fast defekt sein. Sonst kommt noch L 1401 C 1401 und R 1401 in Betracht. Miss mal nach dem Du C 1401 abgetrennt hast mit einem Diodentester an Pin 7 und Pin 8 von PIN 6 aus des TDA ob sich ein Diodentypisches Verhalten ( in einer Richtung Restspannung um 0,7 Volt in der anderen Richtung hochohmig) nachweisen läßt. Ist das nicht der Fall ist der TDA in jedem Fall Schrott, sonst gibt es da noch eine Restchance.
    Schaltbild mit einigen Spannungsangaben hast DU ja jetzt.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo nochmal
    Ich hab noch etwa vergessen. Bitte auchV 1305 R 1303 und C 1404 prüfen und schauen ob die 12,9 Volt an Pin 9 des TDA anliegen, denn die braucht er zum Starten der Schaltung. D und R liegen auf der Hauptplatine der C auf dem Modul. Bei Bedarf kann ich die Schaltungsbeschreibung auch noch mailen.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo zusammen,


    Vorgeschichte: Speicher vergaß oft Einstellungen
    dann Bild weg, Ton vorhanden, Fernbedienung und lokale Bedienung ok.


    Aufgemacht: Rücklötsicherung gekommen, Zeilentrafo geplatzt
    neuen Zeilentrafo bestellt, in der Zwischenzeit Bedienteil von ausgelaufenem Akku befreit und den grünen Keim so gut wie möglich beseitigt.


    Neuen Zeilentrafo eingebaut -> nix.
    Bedienteil funktioniert nicht mehr, weder Fernbedienung noch lokal.
    Relais zieht nach Einschalten an, fällt aber nach ca. 1 sek. wieder ab.
    Vermutung: Relais-Ansteuerung bekommt von Bedienteil Signal OFF und geht in Standby.


    Was nun? X( :( ?(


    Gruß Roland.

  • Hallo Christoph,


    ich hatte einen Sub-C-Akku (NiCd, 1,2V, 1800mAh) eingebaut. Den habe ich allerdings wieder abgelötet. Brachte trotzdem nichts. Hoffentlich ist der Prozessor nicht im Eimer.


    Gruß Roland.

  • Roland
    Ich hab noch ein ganzes Chassis hier :D. Wenn Du also nicht weiterkommst können wir verhandeln. Hast Du die Grütze vom alten Akku wirklich restlos weggemacht? Die ist garantiert auch unterm IC. Was passiert wenn Du das Chassis zwangsstartest? Hochspannung und V-Ablenkung vorhanden?
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    die alte Gurke läuft wieder. War in der Tat noch Säurefraß am Prozessor. Nachdem ich zwei Beine neu verdrahtet hatte - von außen vollkommen unauffällig - sprang die Karre ordentlich an.


    Gruß
    Roland.