PIONEER PD-S702, Display hat Aussetzer

  • Hallo an Alle
    suche wieder mal Hilfe


    Hersteller: PIONEER
    Modell: PD-S702
    Fehler: Display Aussetzer



    Das Display wird dunkler wenn ich nur mit dem Finger über die Kunststoffscheibe streiche. komisch? Weiß da hemant rat?


    Das Display ist nicht wirklich ein LCD, es steht eingendlich schon alles drauf und fängt dann halt das leuchten an. Einige Teile leuchten nur noch sehr schwach.
    Werden diese Displays über die Jahre automatisch dunkler oder kann man da was machen, dass es wieder voll leuchtet?


    Ich baue voll auf Eure Kompetenz, denn mit meinem Tuner konnte mir auch geholfen werden :D


    Danke im voraus
    Gruß Limpo

  • Hallo Limpo,


    ...vielleicht handelt es sich um ein FL-Display (eine Art Miniröhre)
    Irgendwo beim Display Kondensatoren / Elkos beteiligt ?
    Heizspannung prüfen


    Mein alter PACE-Sat-Receiver hatte auch so ein FL-Display drin und es wurde im Laufe der Zeit immer dunkler - da war nur ein Elko 1uF / 50 V mürbe.


    Beste Grüße,
    Bernd

  • ja, das ist ein FL-display. (fluoreszenzanzeige).
    die striche die quer rüber laufen, sind die heizfäden.


    diese anzeigen altern zwar schon, ab so richtig schlecht werden sie nicht so schnell.
    das mit dem dunklerwerden beim drüberstreichen ist eine komische sache. ich würde da eher auf schlechte kontakte irgendwo in der gegen des displays tippen. lötstellen o.ä.


    für ein einzelnes segment gilt für den betrieb (im prinzip) folgendes:
    man braucht eine heizspannung. meist so ca. 4V.
    dann eine anodenspannung von ca. 10 - 25V (positiv).
    zum sperren braucht man dann noch eine spannung von ca. 5V (negativ gegenüber dem heizfaden).
    alles in allem dürften aber die spannungen am display selbst nicht so leicht nachzumessen sein, da das alles im multiplexbetrieb läuft.
    höchstens mit dem oszi. außerd der heizspannung, wie bernd schon sagte.


    ich würde aber erst mal nach schlechten kontakten/lötstellen suchen.


    Gruß
    Bernhard

  • Kalte loetstellen am display suchen, heizspannung messen (cca. 3,5 - 4V, meistenst AC). Heizkontakte sind am anfang and ende von display kontakt-leiste, zwei kontakte per anschlus paralel. Negative spannungsquele suchen und nachmessen (cca. -30 V)...

  • also ich habe die Heizspannung gemessen 3,6 V AC
    die Spulen haben beide 0,8 Ohm.


    Hinter dem FL_Display ist nichts.


    hat zufällig jemand nen schaltplan, dass ich nachvolziehen kann woh die spannung herkommt.


    sonst noch ideen


    danke Limpo

  • Zitat

    Original von limpo
    Das Display wird dunkler wenn ich nur mit dem Finger über die Kunststoffscheibe streiche.


    Genauer: Nur leicht drüber streichen, oder übst Du Druck aus? (Erklärung später)
    Ist das Display permanent zu dunkel?


    Diese Displays sind echte Staub-Sauger... Displayscheibe mal gereinigt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von limpo
    Aber warum wird das Display dunkler wenn ich über die Konstoffscheibe streichen (eingebauter Zustand)


    Ok, überlesen. Das wird elektrostatische Aufladung sein. Bei diesen Displays
    fliegen Elektronen im Vakuum - die lassen sich auch magnetisch ablenken, also
    durch einen Permanentmagneten verwirren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi Limpo,


    ...wohin geht das im Bild rechts außen sichtbare Flachbandkabel ?
    Eventuell findest du dort weitere Anhaltspunkte.
    Alle Netzteilspannungen überprüfen !!


    Heizspannung 3,6 V AC hört sich okay an und der Widerstandswert
    der Spulen von 0,8 Ohm auch.


    Gruß,
    Bernd

  • danke für die antworten


    Gabrijel was meinst du mit NT?


    das die Kunstsoffscheibe statische aufladen ist, habe ich mir auch gedach.
    wie kann ich das sicher entladen?


    danke
    Limpo

  • wie schon weiter oben ein paar mal erwähnt:
    die negative netzteilspannung für das diplay beträgt meist so ca. -30V.


    der heizfaden des display meist DC-mäßig so ca. 5 bis 10V positiver als die -30V aufgehängt.
    also auf -20 bis -25V. die leuchtfelder werden dann entweder für DUNKEL auf -30V (über pull down widerstände) oder für HELL auf +5V geschaltet.


    einfacher test: beide heizfadenenden mal im DC-bereich des messgeräts gegen masse messen. dann sollten diese -20 bis -25V messbar sein.
    dann auf AC umschalten am messgerät. wieder gegen masse messen.
    der AC anteil darf nicht größer sein, als die von dir gemessenen 3.6VAC, eher nur die hälfte, also 1,8VAC.


    Gruß
    Bernhard

  • so das habe ich jetzt mal gemacht


    Heizkontakte rechts und links auf Masse -17,8V DC


    wenn ich AC messe, bei schwarzem Kabel auf masse messe ich nichts?
    wenn ich das rot auf die Masse halt dann messe ich 38,7V verstehe ich
    nicht?


    Die -17,8V unterscheiden sich aber deutlich von den angepeilten 20-25V


    und was beteutet das jetzt?????


    gruß Limpo

  • hallo alle zusammen


    habe mir das netzteil jetzt mal angeschaut kalte lötstellen habe ich nicht
    gefunden.


    auf dem netzteil stehen aufdruck -5V, +5V, -25V
    aber das verwirrt mich, denn das flächbandkabel das weg geht
    hat 12 adern?


    ich hoffe es weis noch jemand etwas wie ich den fehler eingrenzen kann
    und ich ertmal rauß finde welche spannung nicht passt.


    danke
    limpo

  • Hallo,


    als Anhaltspunkt für die Beschaltung solcher Display und eventuell Funktionsweise/Ansteuerung einfach mal in Schaltbilder von älteren Videorekordern schauen, bei diesen Geräten wurden auch solche Displays verbaut !


    Gruß