A66-510X durch A66-540X ersetzen?

  • In Anbetracht dessen, dass meine Bildröhre jetzt wohl so gut wie hin ist, wollte ich fragen, ob man die A66-510X durch die Nachfolgeröhre A66-540X ersetzen kann. Unterschied dürfte ja nur sein, dass der seitliche Bildschirmrand nicht so ausgezackt ist bei der 540X. Oder sind die Ablenksysteme 20AX und 30AX nicht auf der jeweils anderen Röhre kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Möglicherweise musst du einen Neuabgleich der Konvergenz wagen. An anderer Stelle las ich, dass es massive Unterschiede gibt. Werde das Buch mal schnell überfliegen und berichten ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das ist das ServiceHandbuch Grundig Supercolor 77´ Technische Beschreibung der Typen: 1510, 1620, 1630, 2200, 2230, 3200, 3400, 4200, 4400, 4600, 5200, 6002, 6025b, 6045b, 6065b, 65200, 6201, 6205, 6400, 6800, 7002, 7200, 7400, 7600, 7601, 7800, 8200, 8205, 8205, 8250, W8250a, 8251, S8255, 8400, 8401, 8405, 8450, 8600, 8650, 8800, 8850a, 8200TS

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nein, das geht nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die 540 hat eine andere Fokusspannung, eine wesentlich andere Ablenkeinheit mit wesentlich abweichenden elektrischen Daten. Bei der 540 gibt es keine Nord-Süd-Korrektur mehr, die Mehrpoleinheit ist durch eine in der Röhre vorabgeglichene Dauermagnetkonstruktion ersetzt, die 540er Ablenkeinheit wird als "integraler" Bestandteil aufgeklebt geliefert und ein Trennen derselben vom Bildröhrenhals (Verschieben, etc.) war offiziell nie vorgesehen. Bei der 510 ist alles von außen justierbar, bei der 540 offiziell nichts.

  • Mist, das fürchte ich auch. Die 540er Ablenkeinheit ist aber auch mit Klemmring und Schraube am Hals fest. Sieht nicht verklebt aus. Nicht das du die PIL Dünnhalsröhre von 1974 meinst. Die hatte eine verklebte Einheit. Das kann ich so gut wie vergessen ein Gerät von vor 1979 bis 80 zu finden. ;( Und wenn, dann sinds Liebhaberstücke die man nicht zerlegen sollte. Kanns höchsten nochmal mit Regenrieren versuchen aber wenn der Strahlstrom von rot fast gegen 0 geht, kann man das wohl auch vergessen. Würde nur noch Systemerneuerung helfen :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Ja, trennbar gabs die natürlich auch. Die 540er hat aber ein anders durchgebildetes Magnetfeld für die Vertikalablenkung und dadurch wurde die elektrische Nord-Süd-Korrektur überflüssig. Also müßte das Chassis des 510er-TVs geändert werden. Die Fokuselektrode ist kürzer, das elektronenoptische System insgesamt kürzer. Da also einfach auf den 540er Hals das 510er Ablenksystem draufschieben gibt dann wahrscheinlich (probiert habe ich es nie) wieder irgendwelche neuen Verzerrungen und das ist auch nicht Sinn der Sache. Die Sinnvollste Variante ist: Stufe 1: Regenerieren lassen (Fachwerkstatt), die Röhre ist eh schlapp. Bringst nichts: Stufe 2: Ersatzröhre suchen oder aufgeben.

  • Achso, wenn das System kürzer ist, geht das eh nicht. Die 20AX Einheit ist eh schon so dick, dass hinten kaum noch mehr als 1cm vom System zu sehen ist.

  • Hast du 540er schon bei dir liegen? Wenn ja, aus welchen TV?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ne, natürlich nicht. Ich weiss ganz genau, wenn ich die suche, ist auch keine zu finden. Ist immer so bei mir. :rolleyes: :D


    Aber ich glaube, wir reden besser im ICQ weiter. Wir nerven die Leute hier bei der Beschäftigung mit den Standardfehlern an ihren Plastikkisten und der Feststellung, dass die ESF Röhre mal wieder defekt ist nach vier Jahren :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Moin Ihr;


    Alex, du hattest zum Fox "gesagt" , dass Du hier wegen den BR weiterdiskutieren willst. :D :D :D


    Ich habe einen Grundig mit einer 540er hier, den ich wielleicht/wahrscheinlich schlachten werde. 8o 8o


    Bin jetzt extra schnell ins "Lager" :rolleyes: und habe mir die Sache angesehen. Also:
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3417/lp032wa0.jpg]


    Die Ablenkeinheit der 540er lässt sich ganz normal abbauen. Wie man sieht, sind die Korrekturmagnete aufgeklebt. Wenn man die Dinger mit Aceton ablöst und die Ablenkeinheit der 510er montiert, bestehen reelle Chancen.... :D :D :D


    Wenn Du Geduldig bist, probiere ich diese OP mal morgen am ITT. 8o 8o 8o 8o


    bzw. ich werde die 540er erstmal messen, nicht dass die noch fertiger ist.... :D :D :D


    Gruß


    Thomas M


    EDIT!!:

    Zitat

    Aber ich glaube, wir reden besser im ICQ weiter. Wir nerven die Leute hier bei der Beschäftigung mit den Standardfehlern an ihren Plastikkisten und der Feststellung, dass die ESF Röhre mal wieder defekt ist nach vier Jahren


    Ich Hab´ kein ICQ, naja; man kann nicht alles haben... :rolleyes:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas M ()

  • Hallo Thomas,
    ICQ ist Freeware.
    http://www.icq.de/
    Solltest du den TUX haben dann kannst du Trillian verwenden. Trillian funktioniert auch auf Windoff.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Moin Leutz;


    Nur für die Leute, die es interessiert: Heute Abend habe ich auf die 540X die Ablenkeinheit der 500X montiert und das Ganze mal mit dem ITT betrieben:
    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/2275/zwitter2wl7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/290/zwitter1eu0.jpg]


    Geometrie-und Konvergenzeinstellungen passen im großen und ganzen, nur mit der Focusspannung haut´s nicht ganz hin, der Regelbereich beim ITT zumindest reicht nicht aus. Focusspg. bei der A66-500X liegt bei etwa 5 KV, mit der 540X habe ich die Spg. auf ~5,8KV hochgeregelt, was aber nicht ganz ausreichend war. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass da auch beim Telefunken in dem Bereich eine Änderung nötig sein würde.


    Machbar ist das Ganze also, Änderungen an der Focusspannungsgewinnung werden wahrscheinlich bei allen Geräten notwendig sein.



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Oh, du hast extra für mich versuchsweise die Bildröhre umgebaut??? Das nenne ich Einsatz! Vielen Dank. Also das mit der Focusspannung habe ich befürchtet und das hat auch schon mal jemand hier geschrieben. Laut Telefunken Prospekt von 1979 ist die Focusspannung bei der neuen 540X auf 7KV erhöht worden. Ergebnis: Angeblich 30% mehr Schärfe. Und jetzt sollen die waagerechten Linien auch wirklich waagerecht und die senkrechten Linien auch absolut senkrecht sein. :rolleyes: Und noch besserer Kontrast ohne Fremdlichreflexion. Also wenn ich aufgrund dieser ganzen Aussagen den 2001er Philips von meiner Oma mit meinem 78er Telefunken vergleiche, stelle ich da absolut nicht mehr Schärfe fest. Nur das beim Philips die Spannung wohl dermaßen schlecht stabilisiert ist, dass das Senderlogo bei Blitzlichtgewitter ganz schön tanzt. Sowas gibts am 712A Chassis nicht. :rolleyes:

  • Setze mal die Kaskade BG2097-642-391, BG2097-642-339 oder HRT234BP ein. Ein Vergleich vom Grundig SC 6024b mit Testversuchsflasche A66-540X zeigten, dass es dann auch mit dieser Röhre geht. Also falls jemand einen CUC70 zufällig liegen hat wo die Flasche auch drin ist, kann man Flasche und Kaskade verwenden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Die drei Magnetringpaare (Mehrpoleinheit) der Telefunken-Ablenkeinheit abbauen oder auf neutral stellen, also die Stellnasen deckungsgleich einstellen. Den Fokusregler könnte man massesetig etwas "hochlegen", also einen zusätzlichen hochspannungsfesten(!) Widerstand einfügen (Murks!).

  • Naja, dann kann man das ja wohl vergessen mit der 540X. Der Aufwand lohnt nicht, in Anbetracht dessen, dass das sowieso nur ein fauler Kompromiss wäre und die ja auch schon kaum mehr zu finden sein wird.


    Also muss ich ne 500er, 501er oder 510er suchen. Da kommen nur Geräte bis 1979/80 in Frage :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Wunder gibt es immer wieder, ich selbst habe heute ein TV-Gerät, das ausgebrannt war, geschlachtet und das Chassis funktionierte ohne Probleme. Der Rest vom Gerät ( Bildröhre, Birö-Platte, Gehäuse, etc ) war leider unbrauchbar. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox, ich habe dir einen Link geschcikt von Ebay mit einem Palcolor 8850, der in Österreich steht. Leidergottes. Das wäre etwas weit für ne Bildröhre. Aber wenigstens kannst du ihn vielleicht retten. :(

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Hallo Fox, ich habe dir einen Link geschcikt von Ebay mit einem Palcolor 8850, der in Österreich steht. Leidergottes. Das wäre etwas weit für ne Bildröhre. Aber wenigstens kannst du ihn vielleicht retten. :(


    Das Gerät steht leider etwas mehr als 100km weit weg von mir. Ob ich so kurzfristig einen Abholdienst organisieren kann, weiß ich nicht :(
    Wenn ich eines gelernt habe bei Ebay, dann das das Der Verkäufter das Gerät ein paar Monate wieder reinstellt, wenn er es nicht los wird :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]