Technics SA-GX 180

  • die boxen waren immer dran ging auch biss auf einmal
    was meinste mit Koppelkondensatoren im ausgang defekt wo sind diese kondensatoren kannste mir denngenauen ort sagen

  • Hallo Thomas!


    Es kann auch einfach ein Problem mit der Schutzschaltung selbst geben.


    Die Elkos, die Du gewechselt hast, sind wahrscheinlich die Ladeelkos des Netzteils gewesen. Bei einem 9 Jahre alten Verstärker, der immerhin eine Überlast-Schutzschaltung hat, sollte es keine Ausgangselkos mehr geben...


    Ich würde mal an den Emitterwiderständen zwischen Leistungstransistoren anfangen, das Signal für die Schutzschaltung wird üblicherweise dort abgegriffen. Wenn die alle ihren Nennwert haben, dann vergleich mal Gleich- und Signalspannungen darüber.


    Ich würde auch mal je eine Endstufe abhängen und schauen, was dann passiert (bzw. nur je einen Eingang belegen, offenbar tritt das Problem ja erst mit Signal auf). Dann weißt Du schoneinmal, ob es an einer Endstufe liegt.


    Wenn das Problem bei beiden Endstufen auftritt und die Werte an den Emitterwiderständen gleich sind, dann müßte man in der Schutzschaltung selbst weiter suchen. Dafür wäre dann sicher ein Schaltplan hilfreich, soetwas gibt es für jedermann bei
    http://www.schaltungsdienst.de


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem bei einem Technics SA GX-280.
    Die Schutzschaltung geht zu früh rein. Ein Bekannter meinte, es könnten die Siebelkos sein, bei welchen durch möglichen Kapazitätsverlust zu hohe Brummspannungen entstehen.
    Das Wechseln der Elkos blieb erfolglos.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke