Philips VR 700 Planausschnitt Löschoszillator gesucht

  • ...und wieder einer: Ein VR 700 löscht penetranterweise die Synchronspur...
    Da ich keinen Plan dafür habe weiss ich noch nicht was für ein Teil dafür verantwortlich ist...


    Wer einen Plan hat möge mir vielleicht den entsprechenden Teil herauskopieren !


    Grüße,
    Michael

  • Bin mir nicht mehr so sicher ob das vom Löschoszillator kommt:


    Am Kopf liegen im EE und Wiedergabebetrieb 3,8 MHz (!!) mit 2Vss an. Also die Löschfrequenz ist das jedenfalls nicht. Übrigens schwingt das Teil auch im Standby des Geräts !


    Bei Aufnahme kommen die 80kHz vom Löschoszillator, allerdings in "Paketform". Sieht aus wie FM-Pakete, wobei immer eines fehlt. Die 25Hz-Schaltfrequenz würden auch stimmen...
    Übrigens: Alle anderen Funktionen des Recorders sind einwandfrei.


    Ich denke ohne Plan bich ich da machtlos...


    Grüße,
    Michael

  • VR700 ist doch ein Mobo (ein Print auf das das Laufwerk gesteckt ist) Konzept, oder? Was steht da auf dem Print QFB oder A10, A20?


    Da ist doch das Kopfverstärkerabschirmblech von hinten am Laufwerk angeschraubt, stimmts? Ist diese auch wirklich angeschraubt? Sonst geht nämlich vieles nicht.


    3,8MHz ist der VHS Videoträger. Löschozillator sollte mit ca. 60-65kHz schwingen.


    Pinbelegung des Kombikopfes
    ARH ... Audio Record
    GND
    APH ... Audio PB
    AEH2 ... Spurlöschkopf ca. 6Veff da liegt in Serie der Hauptlöschkopf
    AEH1 ... Spurlöschkopf ca. 22Veff
    CTL2 ... Control Kopf 2
    CTL1 ... Control Kopf 1

  • Hast Du das direkt am Kopf (dort wo der Kopf in den Print gelötet ist) oder an den Steckerpins gemessen?


    Sieht mir wie eine offene Kopfwicklung oder Leiterbahn/Lötstellenunterbrechung aus.


    Also Kopf nachlöten - unten, wo nur 2 Pins sind (oben die 4 Pins sind Audio und Spurlöschkopf) - und dann direkt darauf messen. Stecker und Kabel auf Durchgang prüfen. Dann am Print die Leitung weiterverfolgen. Wenn Du mir noch sagst welches Mobo, A10, A11, A20, A21... es ist, hab ich vielleicht auch einen passenden Schaltplan.

  • Rafiki: Messungen sowohl am Kopf als auch am Kabel. Kopftausch ohne Erfolg (kein Unterschied).


    Gerd: Ich denke der Teil reicht auf dem die Sync-Signale erzeugt, bzw. verarbeitet werden. Das dürfte die Deck-Elektronik sein; zumindest ist das bei anderen Manuals so.
    Vielen Dank im Voraus !


    Grüße,
    Michael

  • Tja.....
    Der Fehler lag am SAA 1310. Gewechselt: Störung weg. Aber nun dreht der Kopfmotor volle Kanone, Anzeige ist schwarz und nichts geht mehr......
    Keine Ahnung warum das nun, aber so langsam geht mir der Kasten auf die Nerven.
    Jetzt hab ich also ein neues Problem und bin genauso nass wie vorher...


    Naja, mal sehen.
    Schönes WE erstmal !


    Grüße,
    Michael




    NACHTRAG:


    Da ich einen 850er hier habe bei dem das NT hinüber ist habe ich das vom 700er genommen und reingesetzt: Jetzt hat der das gleiche Problem mit dem Kopfmotor usw. Allerdings sind alle Spannungen vom NT ok!


    Ich krieg die Krise X(

    "Du mal rein brofilagdisch die Elgos neu..."

    Einmal editiert, zuletzt von Videobär ()

  • Irgendwas muss ja am Netzteil faul sein - hier mal die Belegung des Steckers:

    1 - 2: GNDA
    3 - 4: 5V
    5: Sense
    6: 12VA
    7: CSW
    8: GNDD
    9: -28V
    10 - 11: 8/17V
    12 - 13: 14V
    14: 33V
    15 - 17: GND

  • Alle Spannungen sind vorhanden und sauber.
    Wesentlich an der Sache ist, dass an dem 700er zwar vorher der Dauerlöscher (SAA) drin war, aber sonst alles funktioniert hat !
    Das heisst doch, dass der jetzige Fehler beim 700er erst nach dem Wechsel des SAA aufgetreten ist.
    Der 850er konnte vorher nicht getestet werden mangels NT. Der kann das also schon länger haben und es muss ja nicht unbedingt NUR das NT bei diesem gewesen sein...


    Da der SAA 1310 mit mehreren Pins direkt am Prozessor hängt wäre auch da eine Fehlerquelle zu vermuten. Soweit ich das ohne Plan sehen konnte arbeitet der Proz nicht mehr (- richtig).


    Ich hab jetzt den kompletten Plan von Lange (danke nochmal an Gerd für den Ausschnitt !) und einen neuen SAA geordert.
    Das wird ne harte Sache denke ich mal, aber grade erst recht gebe ich jetzt nicht auf :D


    Erstmal dankeschön für die Pinbelegung und die Tips.
    Ich werde selbstverständlich weiterberichten wenn die Sachen da und verbaut sind !


    Grüße,
    Michael