Phillips 21PT530B/20 PTC defekt

  • Hersteller: Phillips
    Modell: 21PT530B/20
    Fehler: keine Funktion, Sicherung defekt, PTC def.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    PTC ausgebaut. Der PTC erinnert mehr an eine "Rassel". Sicherung getauscht und PTC überbrückt. Gerät kurz eingeschaltet, Hochspannung kommt. PTC 96316 (PTC 9) hier im Shop bestellt und heute den PTC eingebaut.
    Resultast: Die Entmagnetisierung kommt kurz sonst nix. An dem Chassis kommt keine Spannung an.


    Was nun ?


    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    2 Mal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Dann haste beim Einbauen halt irgendwo eine neue Unterbrechung dazugebastelt. Dieser PTC hat einen gewöhnlichen "Warmhalter", also keine von diesen Philips-Traumkonstruktionen aus PTC für Degaussing und NTC als Einschaltstrombegrenzer fürs SNT. Oder hast Du Dich verguckt und in das Gerät gehört ein ebensolcher rein? Der von Dir genannte Typ hat auf jeden Fall keinen niederohmigen NTC mit drin, das würde dann das Verhalten erklären.

  • chassis gr2.4
    ptc liegt parallel zum gleichrichter am netz so dass er auch ohne geht.
    löt halt mal den ptc aus und miss die spannungen am gleichrichter bzw. netzelko.


    im übrigen: eine aussage "am chassis kommt keine spannung an" ist eher von einem totalen anfänger zu erwarten.
    was meinst denn überhaupt damit??


    gruss gerd

  • Hallo Gerd,


    der Fernseher steht als Zweitgerät bei meinen Eltern und ich habe immer nur wenig Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Ich hab das "am chassis kommt keine spannung an" so geschrieben, da der PTC auf einer kleine senkrechten Platine verbaut ist. Von dieser Platine geht eine Verbindung zur Netzschalterplatine eine zum Chassis und eine Entmagnetisierspule. Aus der Richtung vom Netzschalter kommt Spannung, Aber die Leitung in Richtung Chassis bleibt Spannungsfrei, wenn man nicht den PTC überbrückt.
    Ich habe leider keinen Schaltplan. Vieleicht könntest dur mir einen entsprechenden Ausschnitt zu mailen.


    Vermutlich werde ich das Gerät dann nächstes Wochenende abholen müssen. Ich hatte gehofft, mit dem tauschen des PTC wäre das Problem behoben.


    Gruß Lars

  • wobei der schaltplan fehlerhaft ist insofern, als die pins 1 und 3 am selben netzleiter gezeichnet sind.
    pin 3 liegt nicht am netz , sondern nur an der entmagspule!!!!


    gruss gerd


    ps: da nach deinen angaben am ptc spannung anlag kommen eh nur die gleichrichterdioden in frage, es sei denn du hast zwischenzeitlich durch dein brücken = kurzschliessen andere bauteile vorher (drossel, siwi) totgeröstet.