Sony STR-DE135 zeigt Protection

  • Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE 135
    Fehler: protection aktiv




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi Leute..
    hab hier nen Sony-Amp aufm Tisch. Startet. Protection aktiv.
    Hab die Endstufentransistoren gemessen. OK.


    So mein Problem: Die Spannungen sind zu hoch!


    +12V = +17,3V
    -12V = -5,11V
    +5V = 11,9V !!
    +5,6V= 5,6V;


    hat einer von Euch ne Ahnung was da los ist? Von allen Spannungsreglern die im Schaltbild mit GND angegeben sind hab ich 6,6V gegen Masse. (Tuner bzw Gehäuse).
    Kann mir nicht vorstellen das es Möglich ist das alle Stabi-ICs defekt sind!
    (Welche kann man statt Sony orginal nehmen zum testen)
    Falls einer Rat oder nen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß El Lati

  • da die ersten drei spannungen genau um 6.6V zu hoch sind und du an den massen der stabi-ICs auch 6.6V mißt, gibt's zwei möglichkeiten:


    - ein masseproblem im gerät. es sollten alle massepunkt zueinander (wenn das gerät montiert ist, alle stecker gesteckt sind) 0 Ohm haben.
    - du hast nicht gegen masse gemessen. dagegen spricht allerdings, dass die 5.6V korrekt sind!


    Gruß
    Bernhard

  • ... dritte, wenn auch wenig wahrscheinliche Möglichkeit: Das Teil hat mehrere,
    potentialunterschiedliche Massen.
    Sind die Regler für +12V/-12V/+5V Festspannungsregler? (Also keine einstellbaren).
    Wo geht deren GND-Pin hin, bzw. wie sehen die Spannungen gegen diesen GND aus?
    Sind alle Baugruppen ordentlich verschraubt? Manche Amps holen sich die Masse
    über die Rückwand...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi Leute erstmal danke...


    Masse holt er sich übers Gehäuse.... Volltreffer..


    So die Betriebsspannungen sind wieder normal! R740 (10Ohm) war hochohmig..


    Toll Betriebsspannungen stimmen. Bleibt aber trotzdem in ProtectModus.


    Hat einer nen Tip ob man die Schutzschaltung lahm legen kann ohne die Endtufentrasis zu zerstören? (Kollektor hochlegen?)
    Mit der Kiste krieg ich graue Haare.


    Gruß El Lati

  • So das Teil spielt wieder.....


    das IC701 (yPC2581) war defekt!!! hatte noch einen gebrauchtes im Keller... siehe da spielt.... falls er nochmal ausfällt gebe ich bescheid...


    Besten Dank an bartolus und tcfkao (habt mich auf die ricjhtige Spur gebracht)


    bis dann und weiter zum nächsten Problem.... Marantz...