Sony HCD-RX33 Schaltpläne

  • Hallo,


    das Problem ist etwas seltsam. Entweder blinkt nur die Uhrzeit im Display, lässt sich aber nicht einstellen, oder aber die Anlage ist nach einstecken des Netzsteckers im "Demo-Modus", d.h.Laufschriftanzeige erscheint, aber das Gerät reagiert in beiden Fällen gar nicht, egal welche Taste gedrückt wird. Ich habe bei Sony gefragt, um den Schaltplan zu bekommen, aber ich wurde direkt an Schaltungsdienst Lange verwiesen.
    Könnte es sein, dass solche Fehler durch einen defekten Quarz des Prozessors verursacht werden?


    Gruß
    Horst

  • das hört sich fast so an, als ob der µP mitten in der Initialisierung stecken bleibt bzw. in eine Art Notlaufprogramm reinrutscht. Kam der fehler plötzlich oder gab es bereits vorboten? vielleicht fehlt ein sauberer reset am µP. Irgendein Schrott kommt da auf den I²C-Bus (so was in der Art dürfte das Teil auch haben. Schaltungsdienst Lange halte ich auch für das Beste. Ach schau Dir mal die Spannungen an. Evtl. hast Du ein sattes Brummen auf den 5V. am besten mit einem Scope nachsehen

  • Ganz zu Beginn, als sich Probleme bemerkbar machten, war es so, dass sich die Anlage ab und zu doch noch einschalten liess, d.h. Laufschriftanzeige erschien und bei betätigen einer Funktionstaste wurde auch der entsprechende Befehl ausgeführt. Aber es konnte passieren, dass sich das Gerät nicht mehr ausschalten liess.
    Nun schaltet die Anlage erst gar nicht mehr ein (so wie vorher beschrieben)
    Ich habe nur ein grobes Blockschaltbild, so dass ich mich wahrscheinlich doch an Lange wenden muss, um vernünftig nachmessen zu können.
    Ich schau mir dann mal (insofern ich ohne Schema zurechtkomme) die Versorgungsspannung und ihre Komponenten etwas genauer an. (mit Scope)
    Kann ich den Quarz als Fehlerquelle ausschliessen ?


    Horst

  • Kannst ja am Quartz mal mit dem Oszi nachmessen, ich denke aber nicht, dass dieser die Schwingung verweigert. Quartze gehen sehr selten kaputt und schleichend schon gar nicht. ich tippe daher eher entweder auf ein defektes standby-netzteil bzw. eine defekte Schaltlogik (irgendein C oder R wird sich da so langsam aus dem zulässigen toleranzbereich verabschiedet haben) oder einen Fehler bei der Initialisierung des µP. irgendwas scheint den Bus zu stören. ohne unterlagen / Servicemanual (alles bei Lange) wirst du nicht weit kommen. wenn die der receiver das geld nicht wert ist setz ihn lieber bei ebay als bastlerteil rein. Versuch aber mal den austausch des Bauteils X601 am main processor IC601. Vielleicht ist es das ja.


    felline

  • Ich hab ne Pinbelegung vom Prozessor IC, da gibt es sicherlich noch div. Fehlermöglichkeiten: eine Taste hängt, Prozessor versucht CD-Teil in Ausgangsposition zu bringen, was aber nicht gelinget, Bus zu anderen Bausteinen gestört, Reset Fehler, Power down Leitung dauernt aktiv, etc.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Quarz (x601) ersetzt, den Netzstecker eingesteckt und ohne irgendein Problem liess sich das Gerät einschalten. Alles funktionierte einwandfrei.
    Ich habe mehrmals ein- und ausgeschaltet. Kein Problem. Nach ca. 1 Stunde Dauerbetrieb schaltete ich das Gerät aus und nach einer weiteren Stunde versuchte ich wieder einzuschalten, aber ohne Erfolg, keine Taste zeigte Reaktion.
    Ich zog den Netzstecker und beim erneuten Einstecken bemerkte ich, dass die vorher korrekte Uhrzeit auf 0:00 gesprungen war und auch nach einer Minute auf 0:00 blieb. Alles wie zu Beginn.
    Ich finde auf der Platine weder einen Goldcaps noch eine Batterie für die Speicherung.
    Weiss jemand, wieso das Gerät nach Ersetzen des Quarzes zunächst fubktionierte und danach nicht mehr.
    Ok, ich befinde mich jetzt hier im falschen Forum (Schaltpläne), aber wenn ich wechsele, verlier ich vielleicht den Faden.


    Danke nochmals für eure Antworten.


    Gruß
    Horst