Grünstich Panasonic TX-32PS10D/B

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pansonic
    Modell: TX-32PS10D/B (Kaufdatum 12/2003)
    Fehler: Grünstich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ausgeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet. Immer noch Grünstich.


    Hallo,
    vor einer Stunde hat das TV-Bild einen sehr starken Grünstich bekommen. Es sieht jetzt wie ein Grün-Weiß-TV aus (siehe Anhang).
    Was könnte die Ursache hierfür sein? Ist die Fehlersuche für einen Fachmann aufwändig (= teuere Reparatur)?


    Gruß
    chorge

  • Bei dem Gerät ist die Farbe rot ausgefallen!
    Möglicherweise ist die Farbendstufe defekt.


    Für einen Fachmann sollte so eine Reparatur keine kein größeres Problem darstellen und sehr hohe Ersatzteilkosten sind nicht zu erwarten, falls hier keine Heizunterbrechung innerhalb der Bildröhre vorliegt (das ist aber eher selten).


    Am besten bringst Du das Gerät zur Überprüfung in eine Fachwerkstatt und lässt Dir einen Kostenvoranschlag erstellen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Bei dem Gerät ist die Farbe rot ausgefallen!
    Gruß Uwe


    Meinst du ?


    Mir persönlich ist das Bild ja ein bischen zu grün und fehlt "ein bisschen" Blau .


    R-B könnte aber auch vorhanden sein und grün überdeckt alles .



    Ansonsten stimme ich mit dir überein : örtlichen Fachmann zu rate ziehen . Der kann genau sagen was los ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Jetzt ist rot da und grün fehlt!!??
    Nach ESF sieht der Fehler auch nicht aus.


    Du brauchst keinen speziellen Panasonic-Service.
    Jede gute Fernsehwerkstatt in Deiner Nähe sollte das Gerät überprüfen und reparieren können!
    Wenn Du es selbst dort anlieferst, kannst Du auch noch Geld sparen.


    Gruß Uwe

  • Mal die RGB-Endstufe (Platine am Br-Hals) mit Platinenreiniger säubern. Ist die Endstufe diskret aufgebaut, Transistoranschlussbeine mit Isoschlauch versehen .... Alte und bekannte Pana-Service-Info...

  • Wenn jemand ausdrücklich angibt, daß er nicht über elektronische Kenntnisse verfügt, dann sollte man ihm auch nicht dazu raten das Gerät zu öffnen!!


    Solche Arbeiten gehören in die Hand eines Fachmanns, alles Andere ist genauso verantwortungslos wie Bastelei an KFZ-Bremsen, Haus-Hauptverteilern etc.


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Als MaschBau-Dipl.-Ing. würde ich eine, gut beschriebene, Reparatur schon angehen. Da ich eine solche nicht habe und der TV noch nicht ersetzt werden soll, werde ich es morgen mal mit einem Kundendienst versuchen.
    Der MedMarkt soll ja auch rep. können. Ist der empfehlenswert?


    Gruß
    chorge

  • Zitat

    Original von chorge
    Der MedMarkt soll ja auch rep. können. Ist der empfehlenswert?


    Also ich weiß nicht , die hier bei uns die schicken immer alles zur Zentrale . Und bei denen kann man sich auch nur melden wenn man das bei denen geholt hat ...


    Nimm lieber nen örtlichen Fachhändler . pack das Gerät in's Auto und fahr zu einem hin .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab' jetzt 'nen größeren Örtlichen angerufen. Soll gleich noch kommen. Bin mal gespannt.
    Bei, von der Panasonic-Hotline, empfohlenen Händler hatte sich nur ein, aus meiner Sicht nicht sehr motivierter, Mitarbeiter gemeldet. Meinte, er könnte nichst genaues sagen, kähme 'drauf an, müsste sich mal ansehen. Hörte sich nach "Las kommen und ich verdien' ordentlich Geld" an. Neee las ma. Soll mir doch mal einer erzählen, dass ein Fachmann, nach Schilderung des Fehler nicht der Fehler wenigsten eingrenzen kann. Sieht man doch an den Forumsmeldungen.


    Stay tuned.
    chorge

  • Ich hab den Pana-Fritzen 'nen Korb gegeben und einen aus den Gelben angerufen. Der versicherte für 5 Euronen vorbei zu kommen und 'ne Diagnose samt Kostenschätzung zu liefern. Mehr als'n Heiermann gibt es auch nicht.


    Schaun' wir mal
    chorge

  • Ich hatte Dir geraten, Dich an einen Fachbetrieb zu wenden (kleines oder mittelständiges Fernsehgeschäft mit angeschlossener Werkstatt).


    Diese Schnelldienste (gelbe Seiten und 24Std-Service) sind i.d.R. unseriöse Abzocker und bringen unsere Branche in Verruf!


    Für so dumm hatte ich Dich gar nicht gehalten.


    Gruß Uwe

  • Er hat doch nur geschrieben das er ne Firma aus den gelben Seiten angerufen hat , und nix mit 1€ 24h notdienst .


    Aber das mit den 5€ macht mich auch ein klein wenig stutzig . Aber kommt immer noch drauf an wo er in D wohnt und wie weit die Anfahrt ist . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !