Fuji dl3800 Netzteil

  • Hello,


    habe hier einen Fuji dl 3700pro bei welchem das netzteil defekt ist.


    das problem scheint mir primär beim STR S5708 zu liegen welcher nicht mehr will. weiss jemand ob ich den noch wo bekomme bzw. dessen ersatz?!


    danke
    ciao

  • hello,


    primärseite pumt, selbst wenn ich sekundär alles weglöte will es auch noch nicht. nehem ich jedoch nur eine wicklung des trafos und löte die anderen weg schwingt mir das psu kurz an....


    hängt das mit den optokopplern zusammen, bzw. vielleicht kann mir das kurz einer erläutern und mir einen ansatz geben.


    primär habe ich aschon alle bauteile gepüft, sind alle in ordnung...


    schaltplan:
    http://forum.electronicwerksta…8_1054657354_Netzteil.pdf


    danke
    ciao

  • Für welches Gerät ist das Netzteil eigentlich?
    An der Sekundärseite abklemmen geht nicht so ohne weiteres, 5V -Zweig wird zur Rückkopplung via Opto-koppler gebraucht. Außerdem gibt es über PC1 noch eine Überspannungssicherung. Netzteil ohne Gerät betreiben und dann evtl am 5V Ausgang und am 34V AUsgang eine Last anschalten Widerstand z.B. 10Ohm/5W für den 5V Zweig und 330Ohm / 5W für den 34V Zweig. Dann mal schauen ob es geht, evtl falls das Netzteil nur kurz kommt, die max. Spannung messen, die sekundär erreicht wird evtl. spricht die Überspannungsicherung an.Dann sehen wir mal weiter :]

  • hello,


    netzteil ist für einen Nadeldrucker(dl3800 pro von Fujitsu)


    danke für die replys, in der tat ist der 5v strang schuld, löte ich den SI-3051NA aus dann funzt der 34V strang einwandfei und das netzteil schwingt an, baue ich ihn jedoch wieder ein ist wieder sense.


    also ohne regelkreis funzt das teil, mess jetzt mal die spannungen vielleicht ist diese ja wirklich zu hoch?!



    danke
    ciao

  • Hi Paranoid,


    vileicht ist der SI-3051 defekt, vor ihm (PIN 3)sollten 8 - 12 Volt anliegen, der stabilisiert die dann auf 5 V an PIN 2. DZ 51= Z-Diode 5,2 V stoppt über Optokoppler das NT sobald 5,2 V überschritten werden. Selbiges geschieht auch über die PWSTOP Leitung die von der anderen Baugruppe kommt.


    Gruß Freddy

  • hallo,


    also vor dem SI-3051 liegen 7,11V an, löte ich eine glimmlampe dazwischen input und GND so leuchtet diese also auch unter last funzt es. sobald jedoch der SI wieder ins spiel kommt ist sense. spannung ist nur kurz da kein max wert messbar, am oszi auch nur eine flanke und das nt steht...


    gibt für den sen SI-3051 einen ersatz oder geht hier nur original?! ist ja ein low dropout voltage dropper.



    danke
    ciao

  • Hi Paranoid,


    Typ ist von Sanken, theoretisch müßte jeder 5 V Regler gehen der 1,5 Ampere bringt. Aber erst mal testen: Zwischen PIN 3 + und PIN 1 - eine Spannung von 8 - 10 Volt anlegen, Zwischen PIN 1 und 2 müssen dann 5 Volt stehen. Wenn nicht, IC defekt, wenn ja, Bauteile hinter IC und um Optokoppler prüfen.


    Gruß Freddy

  • hello,


    erstmal dake Freddy deine erkärung hat mir schon mal sehr viel geholfen.


    si305NA ist nicht defekt, funzt einwandfrei, lüte ich R52 aus damit die schutzschltung ausser kraft ist so funzt das teil einwandfrei! habe daruf hin auch mal die zdioden getaucht und gegen normwerte ersetzt leider auch erfolglos auch die widerstände nachgemessen, sind auch okay.


    sofern aber der schutzschaltungsstromkreis geschlossen ist regelt das teil wieder ab.....


    hast noch eine idee, bzw wo bekomme ich 5,2V und 3,2V Z dioden die norm sieht ganz anders aus und aswo führt sie nicht.....


    drucker druckt derweilen mit deaktivierter schutzschaltung zwecks drignedem bedarf......


    danke
    ciao

  • Ist denn die 5V-Spannung brummfrei wenn der Widerstand ausgelötet ist? Ansonsten Kollektor von TR51 statt dem Widerstand abhängen, dann kannst Du die Spannungen an den Dioden mal messen. Die HZS3A2 hat eine Zenerspannung von 2,6 bis 2,8 Volt. Wenn man die 0,7 Volt der normalen Diode dazu addiert, hat man ungefähr 3,4 Volt, die an den Dioden abfallen. Von den 5 Volt bleibt also genügend übrig, um den Transistor durchzusteuern. Ich vermute mal, daß über den Anschluß "PWSTOP" im Normalfall ein Widerstand nach Masse geschaltet wird(in welcher Form auch immer). Damit ergibt sich ein Spannungsteiler bestehend aus R52 und diesem Widerstand, die Spannung reicht somit nicht mehr aus, um den Transistor durchzuschalten bzw. das Netzteil abzuschalten. Evtl. liegt das Problem gar nicht im Netzteil?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo,


    alle leitungen gehen auf einen stecker der nicht mit dem drucker verbunden ist also die pwstop ist offen da kann nix sein. die 34v und die 5v habe ich am stecker immer mit glühlampen belastet. mit der pwstop kann es also nix zutun haben es muss devinitiv irgendwo in der schutzschaltung fehlen nur wo ist die frage.


    die 5v Spannung ist brummfrei soweit ich das mit dem oszi gemessen habe, habe auch die kapazitäten sekundär schon getauscht....


    irgendow ist da noch der hund begraben nur wo....


    danke
    ciao

  • Hi Paranoid,


    nach deiner Fehlerbeschreibung kann der Fehler nur im Spannungsteiler, bestehend aus R 54, D 52, DZ 52 und R 52 liegen. Diese Teile durchmessen, tauschen.



    Gruß Freddy