Mikrowelle: lauter Knall

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: HFT759 ENr HF75980NL/01FD7403
    Fehler:
    Gerät gibt zeitweise einen lauten Knall von sich, funzt aber sonnst. Knall ist alsob Hochspannung überschlägt. (Wird auch wohl so sein ...)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Visuelle kontrolle des Kondis, Magnetrons, und Dioden. Habe auch gesucht nach Ûberschlagstellen, nichts gefunden.
    Soll ich sowieso schon mal den Kondi und die Dioden austauschen oder ist da was anderes los?
    Der Knall kann immer kommen, wenn dass Magnetron gestartet wird, wenn's einmal läuft funzt die Sache auch.
    Danke schon mal.
    Gruss,


    Stef

  • Möglich, aber ich habe auch schon mal erlebt das die Antenne des Magnetrons selbst Überschläge aufs Gehäuse machte. Deshalb schaue dir auch die Antenne des Magnetrons genau an und suche nach Schmauchspuren. Das Kabel selbst gehört sowieso ersetzt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So,


    Hab's gefunden: Zwischen Trafo und Seitenwand ist ein Schutzblech montiert. Wenn jetzt der Trafo angesteuert wird, wird das Schutzblech manchmal brutal zum Eisenkern des Trafos gezogen. Der Knall kommt also vom Kontakt zwischen Blech und Trafo. Hab mal probeweise den Spalt zwischen beiden mit Filz aufgefüllt: läuft jetzt prima...
    Frage bleibt natürlich: wieso macht der dass auf einmal ?(


    Gruss,


    Stef

  • getreu dem motto: :D
    "Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" :D

  • Witzbold :D


    Klar hält nichts ewig. Möchte ja nur wissen ob es damit getan ist das Blech zu fixieren oder ob doch noch ein Elektroproblem vorliegt.


    Stef

  • Ich würd Blech mal fixieren und schaun ob gut!
    Sollte noch ein Elektroproblem vorliegen, wirst Du das schon merken. :D
    die Assel

  • Zitat

    Original von stef
    Klar hält nichts ewig. Möchte ja nur wissen ob es damit getan ist das Blech zu fixieren oder ob doch noch ein Elektroproblem vorliegt.


    Je nach Phasenwinkel beim Einschalten (=Zufall!) des Trafos ergibt sich ein
    mehr oder minder hoher Inrush-Strom, der ein Streufeld bewirkt. Das Blech
    wird sich losgerappelt haben, und eben auf dieses Streufeld reagieren. Mache
    es fest, und belasse es dabei...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)