T-Sinus 61K lädt nicht und empfang schlecht

  • Hallo liebes Forum :)


    Hersteller: Telekom (Siemens?)
    Modell: 61 K
    Fehler: Akku wird nicht geladen, empfang schlecht!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Es sind 2 Baugleiche Telefone(leichte unterschiede bei der Tastenmatte). Ich habe sie schonmal aufgemacht,allerdings kann ich da nichts erkennen, wo ich nachbessern könnte. Habe schon Tipps gelesen das man die Kontakte reinigen soll, hab ich ein paar mal gemacht.
    Das 1. Telefon: Man stellt es in die Ladestation, Ladeleuchte geht an. Aber lädt nicht. Irgendwann gehts einfach aus wenn der Akku leer ist und geht auch nicht mehr an. Habe es mit mehreren Akkus probiert. Habe auch 3 Ladestationen im Haus.. nichts zu machen.
    Das 2. lädt die Akkus, aber nach einigen Stunden (wenn man es ein paar Tage aus hatte, sonst sofort) wird der Empfang immer schlechter, und irgendwann ist telefonieren ausser direkt neben der Basis nicht mehr möglich.
    Habe ein 3. Telefon (lustigerweise das älteste) das geht einwandfrei!


    Weiß vielleicht jemand Rat? Habe auch ein Foto der Platine gemacht, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!


    Gruß


    Zerlett

  • Hallo Zerlett ,


    die Kontakte sind doch nicht sauber :-) , zumindest die auf dem Foto nicht . Besorg dir mal aus einem Schreibwarenladen einen Glasfaserpinsel - damit die Kontakte reinigen. Vorallem die an der Unterseite des Telefones. Die dort verbauten Kontaktleisten sind ziemlich beschissen ; alle Kontakte , auch die im Akkufach und von den Akkus und der Ladestation selber, mit dem Pinsel reinigen .


    Das Ding ist runtergefallen ?


    Zum Empfang : da gibt es keine Standardlösung , man müsste messen wo das Signal verloren geht bzw. ob die Pegel überhaupt stimmen . Da bei der Kiste die Schirmbleche sehr ekelhaft verlötet sind, lohnt sich die Rep fast nicht .


    Joe

  • Wow..das kannst du auf dem Bild erkennen? Ok, dann sind sie das wohl wirklich nicht *schäm*. Naja, werd mir dann mal sowas besorgen. Meld mich dann. Vielen Dank :-)


    edit: Runtergefallen? naja..bei mir fallen Sachen öfters runter (vom Tisch auf Teppich) :D
    edit2 (Siebhirn):*g* aber im direkten Zusammenhang ist mir das nicht aufgefallen

  • Hallo!
    tut mir leid das ich mich nun länger nicht gemeldet hab. hab mir erstmal son pinsel besorgt (war gar nicht so einfach sowas zu finden).
    hab alles gründlich sauber gemacht, vor allem die kontakte unten am telefon, aber so wies aussieht immernoch nicht ok. was mir auch auffällt. das telefon mit dem schlechten empfang läuft auch ohne batterien wenn man es in die ladeschale stellt, das andere welches die akkus nicht lädt hingegen nicht. dieses hat allerdings bei genauerer betrachtung eine etwas anderen platinenaufbau, und es sind keine grünen markierungen vorhanden. deutet das vielleicht auf einen anfälligen chipsatz hin? hab mal versucht "spasseshalber" widerstände an bestimmten stellen zu prüfen, aber wie ich vermutet habe nichts auffälliges zu erkennen... vielleicht noch einen kleinen tipp? :) die hoffnung stibt zuletzt ;-)


    gruß
    Zerlett


    edit: Jetzt ist mir ja grade was merkwürdiges aufgefallen. Auf den netzteilen der Ladeschalen steht 5,5V Out und an der Basis 5,5 und 7,1V, wenn ich aber messe an den ladepunkten hab ich immer so um die 8,5-9V anliegen!?! Wie kommt das denn? kann es etwa sein das dadurch das eine telefon zuviel abbekommen hat und die anderen beiden "gerade so" noch damit klar kommen? dann versteh ich aber nicht warum alle 3 netzteile gleich viel liefern... ?(

  • Moin !


    Die Spannungen an den Ladeschalen sind so ok ; Ich schau mal ob ich die Schaltpläne zu den Dingern noch finde ( Schnurlostelefone repariere ich schon lange nicht mehr ) . Bei den Dingern warens meistens ein oder zwei SMD - Kondensatoren + 1 def. Widerstand in der Laderegelung ; wenn ich meine Unterlagen wieder finde kann ich die die Bauteile nennen . Auch ich habe mittlerweile ein Siebhirn :D


    Schau dir mal die Innenseiten von den Gehäusen genau an , besonders im Bereich vom Akkufach : such` da mal nach Druckstellen oder kleinen Dallen , die stammen dann von den SMD-Teilen . Wenn Du eine Druckstelle gefunden hast , lötest Du das dazu passende Bauteil mal auf beiden Seiten vorsichtig nach - die Chancen dass dann ein Widerstand oder ein Kondensator zerbröselt stehen ganz gut , dann hast Du den Übeltäter .

  • habe leider nichts entdecken können, allerdings von zeit zu zeit treibt mich der wille an es nochmal zu versuchen und nachzuschauen :) . auf verdacht mal alles nachzulöten will ich lieber nicht, da mach ich eher mehr kaputt als vorher. son schaltplan wär schon super :D
    danke für deine mühen ;)

  • hallo! wollt nochmal nachfragen obs mittlerweile einen neuen stand gibt... bzw. ob schon pläne gefunden wurden... leider muß ich immernoch alle paar tage die batterien wechseln.. hab sonst bisher keinen fehler ausfindig machen können...
    gruß


    Zerlett


    edit: ich hab nun leider doch obwohl ich so ehrgeizig war aufgegeben. :( habe mir ein intaktes besorgt
    vielen dank trotzdem für eure mühen!