netzteilfehler mit tda8380a

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: elbit
    Modell: 41scc113
    Fehler: primär-netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: jede menge.


    Ich habe daoffenbar schon primär ein problem. dese netzteile schaffen mich in letzter zeit.


    Netzspannung wird glchgerichtet und liegt am Ladeelko als UB+ und UB- korrekt an. UB+ liegt korrekt an R804 links an, an Pin5 des TDA pumpt die spannung im sekundentakt zwischen ca 9V und 17V. der tda ist neu ! der tv ist übrigens noch im standby. Sollte die Spannung am TDA nicht besser konstant sein? an Pin1 habe ich im selben Takt die Spannung 1,4V anliegen. das datasheet des ta kapiere ich nicht so 100%-ig. die haben keine musterapplikation angegeben bzw. bechreiben.


    The device is initialized via a high value resistor (offenbar der R804 in der Schaltung) connected between the rectified mains voltage and the device’s supply pin (pin 5), which causes the capacitor connected to this pin (dürte der C820 sein) to charge slowly. When the voltage exceeds the initialization level (typically 17 V) the device will start up and ()das folgende kapiere ich nicht mehr ganz im Hinblick auf die Schaltung) the duty cycle will be slowly increased by the slow-start circuit. After a short period the take-over winding will supply the device (Über welchen Pin???). The value of the resistor (meinen die damit R817/818???) is normally defined by the time taken to charge the capacitor (müßte immer noch C820 sein) .
    A one second delay between switching on and operation of the power supply is acceptable in most cases.



    habt Ihre ine Idee, warum die Vcc pumpt bzw. was der auslöser dafürsein kannß oder ist das normal? das wäre ein ding.


    anbei der schaltungsauszug:

  • n abend
    läuft der tv17??


    der auszug ausm datenblatt beschreibt nur das startverhalten.
    über r804 wird ausm ladeelko der c820 am pin 5 geladen.
    bei > 17v startet der interne slow start schalter indem die pulsdauer (on off verhältnis = duty cycle) am ausgang 1 und damit(über den schalttrans) die stromflussdauer im trafo langsam erhöht wird.
    so übernimmt dann die rückkopplungswicklung 10,11-1, 2 die spannungsversorgung (an pin5).
    the value of the resistor bezieht sich auf dieses startverhalten und meint damit den r804, der den c820 zunächst laden muss (bis>17v) wobei eine ladezeit von 1 sec als annehmbar angesehen wird.
    r817,r818 sind nur strombegrenzungswiderstände.


    so,
    das pumpen an pin5 is natürlich nicht normal, s/c sekundär???


    gruss gerd


    PS: seltsame schaltung am opto: q840 is i.o.?


  • Hi Gerd,


    also erst mal alles nacheinander...


    den TV17 habe ich erst mal zur Seite gelegt. da habe ich ja ein ähnliches Problem, d.h. der pumpt auch vor suich hin, obwohl er das ansich ja nicht sollte. die platinenqualität des schneider-chassis ist ne katastrophe. ab 350 Grad Löttemperatur lösen sich die leiterbahnen einfach so ab. eine Lötsaugpumpe darf man auch nicht benutzen, die saugt die Leiterbahnen dann einfach ein. Die Platine sieht aus..... Mal sehen, ob ich mir das wirklich noch antuie oder lieber warte, bis ich irgendwo ein anders Chassis auftreibe und da ein paar Teile umbaue. erst mal lasse ich da die Finger von.


    die Schaltung am Opto ist seltsam, das stimmt. Die ist aber wohl so zu verstehen:
    über das Standby-Netzteil wird dem µP die 5V zugeführt. Über den Wiper wird eingeschaltet. bis da hin ist auch alles okay. Die Mimik am opto hat 3 Aufgaben. Synchronisation des Netzteils mit der Bildfrequenz (wozu auch immer), Ein und Ausschalten des Schaltnetzteiles und Stromüberwachung der 148V.


    was meinst Du mit s/c sekundär?


    den Q840 habe ich mit dem multimeter mal getestet, der sollte okay sein. ich habe alle sekundärspannungten abgehängt und die 148V mit ner Lampe belastet. Habe dazu den Hot raus genommen und stattdessen die Lampe dazwischen (gegen Masse) gehängt.


    Irgendwie habe ich es in den letzten Wochen mit den Netzteilen nicht mehr so recht.



    felline


    felline

  • Zitat

    Original von felline
    Ab 350 Grad Löttemperatur lösen sich die leiterbahnen einfach so ab.


    Ist vielleicht auch ein bißchen viel. Bei mir steht das Knöpfchen der Lötstation meistens genau auf der 300, was für Lötungen außerhalb von Masseflächen reicht.

    Zitat


    was meinst Du mit s/c sekundär?


    Short circuit = Kurzschluss (also z.B. einer der Gleichrichter oder nachfolgenden Elkos auf der Sekundärseite defekt)

  • das könnte dann ansich nur einen wicklungsschluß bedeuten oder die 148V sind platt. Ich werde das heute Abend mal checken. Das Pumpen primär im Standby ist aber auch noch ungeklärt. hat jemand ein besseres Datenblatt des TDA als das, was man im www so angeboten bekommt? ich meine ein detailiertes mit einer gescheiten Musterapplikation und passender Beschreibung bzw. Abbildungen der zu erwartenden Signale an den einzelnen pins des TDA?

  • habe den Trafo mal verucht zu messen. geht so nicht, d.h. mein multimeter zeigt nix an (also 0,000 bisn 0,001 Ohm im widerstansmessbereich, das esr ist meistens über 20 Ohm was jaangesichts der tatsache, dass es sich um eine induktivität handelt auch ncht weiter wundert. wie kann man denn windungsschlüsse messen -außer mit der entsprechenden schwingkreismethode?


    so habe den trafo mal ausgebaut und das ding pumpt immer noch. irgendwie seltsam.

  • habe mir noch mal das datenblatt reingezogen. irgendwie habe ich das gefühl, dass das verhalten des TDA vielleicht doch nicht so falsch ist. da steht ja was, dass die spannung bir zur Obergrenze steigt (17V und dann bis zur unteren Schwelle (8,5V) abfällt und der Vorgang wiederholt. So wie esd aussieht, startet also das Netzteil vielleicht gar nicht richtig. Der optokoppler funktioniert und es kommt auch was am Pin 9 an. an Pin 11 hab ich noch nicht geschaut. wie kann ich das teil eigentlich zwangsstarten und ggf auf die hilfswicklungen 1-2 und 10-11 verzichten? die sekundärlasten würde ich dann bis auf die 148V abhängen bzw. die eben mit ner lampe belasten.
    kommt es eigentlich vor, dass dioden messtechnisch (Halbleitermessbereich mit einem DMM) okay sind aber dennoch unterbrochen sind?


    felline