Telefunken Chassis 712A von 1978: Nord/Süd und Ost/West Problem.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 8410, Chassis 712A, 1978
    Fehler: N/S und O/W




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen überprüft, nachgelötet.




    Hallo, ich habe ein kleines Problem an meinem 78er Telefunken Palcolor 8410 mit dem 712A Chassis. Und zwar ein Ost-West und ein Nord-Süd Problem.


    Zum O/W-Problem:


    Ich bekomme die Kissenentzerrung am entsprechenden Poti nicht prozentual links und rechts gleich eingestellt. Wenn links noch eine leichte Delle nach innen ist, kommt rechts schon der Bauch nach aussen und umgekehrt. In der Fachzeitschrift "Telefunken Sprecher" Heft 68/1976 ist das Chassis 712 beschrieben und ein Hinweis auf mein Problem.Im folgenden Bild ist die entsprechende Textstelle markiert:


    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/9532/telefunkensprecher4sf9.th.jpg]


    Die im Text beschriebene Kompenseierung findet bei mir offenbar nicht statt. Kann das evtl. ein trockender Elko sein nach fast 30 Jahren? O/W Kissenentzerrungsbausteine habe ich schon mehrere ausprobiert aber überall das selbe. Ich denke, es liegt irgendwo im Zeilenbaustein, so wie im Bild markiert? Brückenspule etc. wird es ja nicht sein, sonst wäre der Fehler ja stärker. Oder?


    Zum N/S-Problem:


    Im folgenen Bild aus dem selben Heft ist mein N/S Fehler übertrieben dargestellt.Man sieht das besonders gut bei 16/9 Sendungen oder Kinofilmen wegen der schwarzen Balken oben und unten. Zusätzlich fällt das rechte Stück der Horizonallinie kurz vor dem Ende im oberen Bildbereich noch etwas stärker ab, in der unteren Bildhälfte steigt sie entsprechend an. Die 7 vom Pro7 Logo ist also z.B. etwas verzerrt.


    Hier mal die entsprechende Seite:


    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/3095/telefunkensprecher3ci6.th.jpg]


    Oben ist das Problem markiert. Es ist dort etwas übertrieben dargestellt.


    Problem ist nun, dass seit Frühjahr 1977 offenbar auf dem Konvergenzbaustein für diese Korrektur keine entsprechende Korrekturspule (früher L811) mehr vorgesehen ist. Und die Transduktorschaltung ist entfallen. Wie wird der Fehler denn seit dem korrigiert? Durch eine entsprechende Dimensionierung der Ablenkeinheit? Was kann defekt sein? Wirklich defekt kann ja kaum was sein. Der Fehler ist ja nur sehr leicht. Besonders im rechten Bildbereich fällt es aber stark auf. Vielleicht wieder die üblichen Verdächtigen, die Elkos?

    6 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Weiss da niemand was zu? Wo sind die Fachleute, die die alte Technik noch beherrschen? Hier waren doch so einige ?(

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Weiss da niemand was zu? Wo sind die Fachleute, die die alte Technik noch beherrschen? Hier waren doch so einige ?(


    mittlerweile wohl pensioniert ( die Glücklichen )


    Nachdem der " ich habe einen 30 jährigen TV aber kann ihn selber nicht reparieren" Wahn ausbebrochen ist müssen vielleicht einige Leute hier wiedermal Geld verdienen...... :D


    (sorry ist nicht bös gemeint )

  • Naja, das 712 Chassis ist doch nun wirklich simpel im Grunde. Sonst bin ich ja quasi mit meinem Fernseher auf Du und Du. Kenne dens chon ziemlich gut. Aber war ja auch eigentlich nie was dran. Vielleicht ist der "Fehler" ja auch garkeiner und das ist normal. Aber das kann ich mir nicht denken. Damals war man ja noch auf Qualität bedacht (jedes Gerät 24h Dauer getestet!). Nicht wie bei so nem Kram von heute der schon im Neuzustand krumm und schief ist. :D

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Sonst bin ich ja quasi mit meinem Fernseher auf Du und Du. Kenne den schon ziemlich gut.



    darf der denn auch schon in Deinem Bett schlafen? 8)


    Gruß Rüdiger

  • Hm, ich weiss ja nicht ob es daran liegen kann. Ich hoffe ja, dass jemand einen verbindlichen Tipp für mich aus seinem Erfahrungsschatz hat.So ne Spule wird doch kaum defekt sein. Jedenfalls sieht sie gut aus. Ich vermute immer nur die Elkos. :rolleyes: Wie äussert sich denn ne defekte OWAS?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Zitat

    Original von V.Pinnau
    Thema Nord sued, wenn es ein 510X Tube ist vieleicht Drahtpoti an der Ablenkeinheit?


    Ja, es ist die 510X. Leider schon mit dem neuen Konvergenzbaustein 3 (der oben auf der Ablenkeinheit sitzt), an dem man nicht mehr Nord-Süd korrigieren kann. Die Drahtpotis sind ja nur für dynamische Konvergenz. Da hab ich schon gedreht :rolleyes:. Wie haben die denn die Nord-Süd Verzeichnung bei dem neuen Konvergenzbaustein ohne Transduktor korrigiert? Nur durch Optimierung der Vertikalspulen? Und was könnte nun die Ursache sein? Vertikal Endstufenbaustein und Vertikal-Oszillator hatte ich mal probeweise umgewchselt. Besonders zum rechten Bildrand hin fällt das horizontale Raster ab, in der unteren Bildhälfte steigt es entsprechend leicht an.

  • Willst Du ein Modul haben? Oder willst Du das Gerät bis auf das Bauteil runter reparieren?


    Aber sieh Dir zunächst einmal die rechte hochgeklappte Platine an. Da wirst Du einen Kondensator sehen, der aufgequollen oder locker ist.´


    Schönes Gerät! Ist das Bild sonst noch richtig gut?

  • Ja, du meinst den Zeilenbaustein. Das ist die rechte Platine. Den hab ich ja auch in Verdacht. Kondensatoren sehen nicht verdächtig aus. Hab leider auch kein Messgerät um Kondensatoren zu messen. Weiss du genau, welcher betroffen ist? Ich könnte auch mal den Lageplan scannen wenn du den brauchst.


    Das Bild ist ansonsten gut. Nur ist halt das Gittermuster beim Testbild nicht so 100% gerade. Man könnte damit leben, aber ich gehe davon aus, dass Telefunken damals ein Gerät geliefert hat, bei dem das Gittermuster 100% ist. Es war ja immerhin 1978 und da hat man die Kunden noch nicht verarscht und als Versuchskaninchen missbraucht. Da war dem Hersteller noch wirklich ernsthaft dran gelegen, dauerhafte Qualität zu liefern, also nicht nur für 5 Jahre. Und da ich in der Hinsicht ein kleiner Perfektionist bin, stört mich das halt. :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Auf dem Ablenkchassis sind doch diese zwei SKE4-Dioden, dazu parallel die beiden Kondensatoren, von da gehts über die OW-Drossel auf das Korrekturmodul. Da sind auch nur drei Transistoren, drei Potis und ein paar Widerstände. Da sieht man doch, wie das funktioniert.


    Ist die Bildröhre original, oder hat jemand zuvor eine falsche Delta- anstelle der Inline-Röhre eingebaut? So kommt mir das bald vor!

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Oh mein Gott. Inline statt Delta? Niemals. Das würde ja total schief laufen. Da käme sicher garkein erkennbares Bild :D. Da ist doch alles anders. 1978 war das Thema Delta Röhren bei Telefunken schon seit 3 Jahren erledigt. Parallel zur Einführung des 712 Chassis 1975 kam auch die Inline Technik. Meine Röhre ist garantiert original. Also der Fehler ist ja nicht sooo krass. Beim normalen Fernsehbild würde den meisten Leuten da garnichts auffallen.


    Das Problem ist ja, ich kann die O/W Entzerrung nicht symetrisch einstellen. Wenns links gerade ist, ist rechts schon das Kissen nach aussen und wenns rechts gerade ist, ist links noch das Kissen etwas innen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Ich glaube keiner versteht mich. Also zum Ost-West Problem: Ich bekomme mit Hilfe des entsprechenden Einstellers das Kissen nicht symetrisch entzerrt. Links ist das Kissen immer stärker nach innen als rechts. Da kann man natürlich drehen was man will. Der Einsteller verstellt das ja immer um den gleichen Betrag links und rechts. Was kann die Ursache sein? In meinem ersten Post habe ich die entsprechende Textstelle aus dem Heft markiert.


    Der Effekt wird laut dem Text dadurch verursacht, dass die Induktivität des Ablenkkreises vom Linearitätseinsteller nach links erhöht wird. Diese Abweichung wird durch eine Teilwicklung des Linearitätseinstellers die in Reihe zur Brückenspule liegt korrigiert.


    Bei mir findet diese Korrektur aber offenbar nicht statt oder nur unzureichend.


    Brückenspule und Linearitätsspule sehen einwandfrei aus.

  • Also Ost-West? Da sist nur in den Randzonen. Links stärkeres Kissen als rechts. Wenn man rechts gerade stellt ist links das Kissen noch etwas nach innen. Und wenn links gerade ist rechts das Kissen schon nach aussen.