Thomson 32WZ610S springt nicht an (Schutzmodus Blinken 6 ,1)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 32WZ610S, Chassi: ICC21
    Fehler: springt nicht an, blinkt 6 , 1




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: mal aufgeschraubt ( ziemlich schwarzer Staub Innen)


    Hallo und erstmal möchte ich alle Mitglieder ganz lieb aus Dresden grüßen. Wäre super cool, wenn Ihr mir weiter helfen würdet Smile


    Mein TV springt nicht an. Er versucht es 3 mal. Man hört ein leichtes Piepsen und dann versucht er zu starten, bricht aber wieder gleich ab. Dabei Reagiert die Bildröhre kein stück, also kein flackern etc. Das macht er 3 mal und dann blinkt die LED 6mal dann 1 mal dann 6mal dann 1 mal usw.


    Weis jemand was dieser Fehler zu bedeuten hat? Denke mal müsste ja dann Fehlercode 61 sein??? Was sagt der denn aus. Hat jemand für das Chassi ein PDF für mich????? Würde mich super freuen.

  • Leider hat Raumpatrouille recht was meine Kenntnisse angeht (jedenfalls auf TV-Ebene, mit PCs klappt es da schon besser, kenne die Bauteile beim TV nicht so gut). Aber komme auch aus DD.


    thomy: was hälst du denn von der Idee, dass wir uns beide ans Werk machen?? Hast du Zeit und Lust? Welche Sorte Bier trinkst du denn ;-)


    Ne mal im Ernst, wäre echt Supiii, würde mich natürlich revangieren.

  • In der Nähe des Zeilentrafos (das ist von hinten gesehen ganz links in der Ecke der schwarze Trafo, von dem 3 dicke Kabel zur Bildröhre gehen) ist ein Alukörper, auf dem ein Transistor aufgeklipst ist. Dieser Transistor ist die Hor.-Endstufe. Den kannst Du einmal ausbauen und ohmisch prüfen. Wenn er defekt ist, dürfte die Ursache dafür lose Lötstellen im Bereich der Hor.-Ablenkung sein. Bitte die Lötstellen der Ablenkkondensatoren (die großen viereckigen, bei Thomson meist grau!) genau prüfen.


    Es kann auch der Zeilentrafo selbst defekt sein, den Du, wenn Du mit Fernsehgeräten keine oder nur wenig Erfahrung hast, nicht selbst auswechseln solltest. Prüfe daher zunächst nur den Transistor!


    Kiedy razam pijemy piwo?

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse".......




    @Przystojny , und du denkst das macht irgendeinen Sinn........????
    ( Du kriegst den blauen Stern auch sonst irgendwann )


    Danizan , wie du selber erwähnst hast du keine Kentnisse .
    Du kannst das Gerät NICHTselber reparieren. Musst du auch nicht können, ist ja nicht dein Job, klingt komisch ist aber so.......


    Also bring das Gerät einem Fachmann

  • Habe ihn mal aufgemacht. Die Kunststoffhaube ist ziemlich schwarz von Innen (aber bei einem alter von ca.4,5Jahren bestimmt normal oder?)


    Habe den Zeilentrafo mal angeschaut. Man sieht keinen Funkenschlag oder ähnliches beim Einschalten. Werde mal "Przystojny" seinen Tipp befolgen.


    Habe soeben mal in einer TV-Firma angerufen und die meinten, dass der Zeilentrafo höchstwarscheinlich kaputt sein wird, auch wenn man keinen überschlag sieht (soll wohl auch im Innener gehen). Dann meinten sie, dass wenn der einen Überschlag produziert hat so ziemlich viele Bauteile drum herun auch kaputt gegangen sein sollen. d.h. Reparatur nicht machbar :-((((((((((((( ??????


    Will ihn aber reparieren!!!!

  • Falls der Zeilentrafo tatsächlich defekt sein sollte, werden die Folgeschäden, wenn überhaupt(!), so dramatisch nicht sein. Vielleicht, in diesem Fall eher unwahrscheinlich, das Vertikal-IC. Mehr nicht. In jedem Fall ist die Reparatur einen Versuch wert. Das ist ein Thomson und kein Philips, den man besser ungeöffnet verschrottet!

  • Genau so ein feedback habe ich mir erwüscht :-)))) Jetzt bin ich wieder happy. Ist halt nur doof, dass ich im TV-Bereich keine Erfahrungen habe. Halt nen Buch mit zur Zeit noch 7 Siegel ;-)


    Ich suche mich schon dumm und dä....... in allen Foren, hehe


    Naja, eventuell lässt sich ja "thomy" erweichen mir zu helfen. Bier steht schon kalt (ist ja Winter) ;-) Oder ist hier noch jemand anderes aus Dresden oder Umgebung bis 30km???


    Aber an dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei ALLEN Mitgliedern dieses Forums für Ihre generelle Hilfe bedanken (trotz meines Anfängerwissens, aber es war ja jeder mal klein).


    EDIT: War gerade bei einem TV-Service hier im Ort (Calau). Der meinte bei dem ICC21 Chassi ist es zu 90% immer der Zeilentrafo. Hört sich doch eigendlich gut an oder??????

  • Soooo, habe werden am nächsten Wochenende mal Lampentest usw. machen. Weis jemand die Bezeichnung des Zeilentrafos zum eventuellen nachbestellen (Der TV ist im moment 100km von mir entfernt).


    Hat jemand noch ein paar techn. Daten für meinen TV???? Nehme alles was ich bekommen kann. Wie gesagt ICC21. Das würde uns die Arbeit bestimmt erleichtern ;-)

  • Auf dem Trafo steht as mit 1372.xxxx drauf. Dann zu http://www.hrdiemen.es gehen, eingeben und den HR Typ hier im Repdata Shop bestellen. Falls nicht in der Angebotliste, direkt nach fragen das klappt zu 100%. Dazu noch einen TDA8177F bestellen.
    Den Transistor auf dem Kühöblech auch noch neu, danach muss man noch diverse Werte einstellen. Das ist bei Thomson so eine Sache. Da muss es GANZ GENAU sein! azu baucht man gute Messmittel.


    Aber ganz ehrlich...selbermachen ist bei diesem Thema nicht gut. Gerade bei den Thomson Kisten. Ich könnte noch viel mehr Fehlerquellen und Infos geben die alle nützlich bis notwendig sind, aber das ist zuviel für einen ungelernten...


    Lass es besser jemand machen, der das gelernt hat. Insbesondere beim Zeilentrafotausch sind noch lebenswichtige Sachen zu beachten....


    Ich würds auch nicht machen, wenn ichs nicht könnte.


    Folge dem Rat. Es geht mir nicht darum, dass eine Werkstatt den Zuschlag unbedingt bekommt, es geht mir um deine Sicherheit.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Das ist lieb von Dir. Nein habe mir unterstützung besorgt, der macht das schon eine Weile. Aber bin dann für alle Tipps offen! Melde mich dann wieder wenn wir noch ein paar Fragen haben sollten, ansonsten habe ich hier schon im Onlineshop nach der Artikelnummer angefragt.


    Werden erstmal den Lampentest machen um alle Fehler einzugrenzen. Danke Ihr seid wirklich alle sehr sehr hilfsbereit. Danke

  • wenn das jemand macht, der das kann, ist es gut.


    du brauchst folgende Teile:


    - Zeilentrafo (auch wenns der nicht ist, der wird bestimmt kaputtgehen!)
    - Zeilentransistor (der dicke auf dem Kühlblech)
    - Vertikal IC - TDA877F (das F ist wichtig)
    - den Sicherheitswiderstand dafür
    - Abgleichanleitung für Focus & Screen


    Unbedingt mit Trenntrafo arbeiten und auf noch geladene Bildröhre achten!!!!!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hört sich doch mal gut an!! Also wenn noch jemand eine Abgleich-Anleitung für Focus und Screen hat kann er die mir gern per Mail schicken. Könnt alles schicken was mir weiter helfen kann,

  • Sooooo Fehlercode 61 heist: "HW: Switch 5V (5V_V) not available" laut User Maual. Heist flax übersetzt "vorhandene 5V schalten nicht"


    Könnt ihr mir das übersetzen?? Also was damit gemeint sein kann?

  • Es fehlen 5V, die erst da sein sollten, wenn das Netzteil arbeitet. Hatte ich mal bei einem Rückprojektor mit ICC21. Da wars der Prozessor. Aber kann natürlich auch andere Ursachen haben. Sind Optokoppler ok? Ist der Elko für die 6V ok? Ist innerhalb eines Kühlbleches Näne Netzteil und vergammelt gerne. Sind alle Stand-By Spannungen da?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Der Lampentest wird nicht funktionieren, weil das Hauptnetzteil garnicht erst eingeschaltet wird. Auch nicht für kurz. Dafür bedarf es einen Impuls auf einen der Optokoppler, welcher vom Prozessor nicht kommt...


    Was man machen kann, ist:


    - IR-Empfänger prüfen
    - mit Oszi messen
    - am Zielpin vom Prozessor messen
    - Datenleitung vom Bedienteil zum Prozessor prüfen
    - Stand-By Spannungen prüfen
    - Betriebsspannung vom Prozessor prüfen
    - Quarz am Prozessor messen mit Oszi
    ---> Wenn alle Außenparameter stimmen und nix rauskommt, kein Impuls am Optokoppler (auch hier die Verbindung prüfen!), dann kannste davon ausgehen, dass der Prozessor kaputt ist.


    Der Bedienprozessor geht auch gerne kaputt.


    Dieses Chassis ist nichts für Anfänger.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()