Pioneer VSX 407 RDS

  • Hersteller: Pioneer
    Modell: VSX 407 RDS
    Fehler: Schaltet sich nach 5 Sekunden selbstständig aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo ! Habe hier einen Pioneer Receiver VSX 407RDS, war schon wegen diverser kalter Lötstellen vor ca. 1 Jahr zur Reparatur. Jetzt kann man das Gerät per FB oder am Gerät selbst einschalten, Signalquelle wählen oder anderes einstellen, doch nach ca. 5 Sekunden erscheint "POWEROFF" im Display und der Receiver schaltet selbständig ab. Kalte Lötstellen habe ich zu 99,9 % entfernt, die Spannungen an den 3 Spannungsreglern sind OK. Die Betriebsspannung für die 2 Verstärker-ICs ist ebenfalls OK. Weiß jemand Rat ?
    Danke im Voraus. Ein Schaltplan würde mir schon weiterhelfen....

  • Hallo !


    Dank nochmal an GERDIO. War eine super Hilfe, nicht nur Schaltplan sondern auch Service-Manual zu erhalten.
    Habe dadurch Problem-Suche eingrenzen können und heraus gefunden, daß ein Verstärker- IC ( PAC 009A ) defekt ist. Am Ausgang konnte ich 51 Volt, am anderen Ausgang ca. 24 Volt messen. Nach Herauslöten des ICs konnte ich den Receiver einschalten, das Lautsprecherschutz-Relais schaltete und der verbliebene Kanal arbeitete. Wo kann man diese ICs erwerben ? Selbst im RepData-Shop gibt es diese nicht....
    Dank für Eure Hilfe. ;)

  • au weh!
    PA...
    steht für Pioneer Audio. das sind ASICs von Pioneer.
    ich finde auch im moment nichts rechtes im netz.
    Ich würde mal bei Pioneer selber nachfragen.
    auf deren homepage wird eine servicefirma genannt, die ersatzteilanfragen bearbeitet.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo zusammen !


    Dank an bartolus.
    nach einigem Suchen fand ich auf der pioneer Hompage den richtigen Link zur Firma ETUS-LANDGRAF. Internet-Adresse http://www.etus-landgraf.de
    Diese vertreibt Ersatzteile für Kenwood, Pioneer, JVC, Sony .....
    Der PAC 009 A soll brutto kosten 26,38 €. Könnte man also investieren.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen !


    Heute nachmittag kam der IC endlich mit der guten alten Post.
    Doch leider tut gar nichts im Receiver, der selbe Fehler wie vorher.
    Schaue mir nun jeden Transistor und Elko an der Endstufe an, vielleicht
    liegt hier der Fehler.... :( 8o ?( ;(

  • ja. fange am besten mit den transistoren an!


    bei allen müssen die strecken C-B und E-B als diodenstrecke messbar sein.
    falls nicht: auslöten und nochmal kontrollieren, falls ein darlington dabei ist, ist das ein sonderfall.
    wichtig auch: nicht nur auf kurzgeschlossene transistoren achten, sondern auch auf offene (z.b. kollektor ohne verbindung).



    wichtig:


    Gruß
    Bernhard