Medion TFT nur im Testmodus, Keine Funktion sonst

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD4155AN
    Fehler: Keine Funktion außer Anzeige von versch. Farbmustern/Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -Spannung ext. Netzteil OK 19 Volt
    -Hintergrundbeleuchtung OK
    -keine Brandspuren auf der Platine
    -Sound läßt sich mit Taste (Sound an/aus) einschalten
    -Reset der Prozessors (Genesis gm2120) Pin 5 auf Masse



    Hallo zusammen,


    da hier vielen schon geholfen wurden, hätte ich heute mal einen Fall für die Profis.


    Ein Kollege wollte den TFT schon in den Müll werfen und ich ihm noch eine Gnadenfrist geben.


    Nach Anstecken des Netzteils schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein, ein weißes Bild ensteht und wird abgelösst von verschiedenen Farbmustern und Farbstreifen. Das ganze wiederholt sich ständig.
    Die LED bei den Tasten leuchtet nicht, außer wenn beim Anstecken des Netzteils eine Taste gedrückt wird.
    Diverse Kontrollen der Spannung des Prozessors waren ok, lt. Datasheet vom Genesis gm2120.
    Hier mal der Link dazu : http://www.datasheet4u.com/htm…2/GM2120_Genesis.pdf.html


    Auch ein Reset am Prozessors Pin 5 auf Masse bringt keine Besserung (nur Schwarzbild bei Reset)


    Ist noch was zu retten ?


    Danke schon mal im voraus...


    Wolfgang

  • Wo systematische Suche nichts hilft: schonmal das EEPROM abgehängt? Hatte sowohl bei CRT als auch LCD desöfteren unerklärliche Fehler bis hin zu geht gar nicht mehr durch beschädigte Einstellungen. Kann sein, dass da zwei EEPROMs drin rumsitzen, eins ist dann für die VESA-Monitorerkennung.

  • Flash für die Firmware, mag ja sein. Ich meine das EEPROM für die Parameter - meist irgendwas in Richtung 24C02..32, und warum gesockelt? Ein Sockel kostet Geld und das IC muss danach auch noch eingesetzt werden. Ein bisschen Kreativität bitte ;)

  • Zitat

    Original von shaun
    ... und warum gesockelt? Ein Sockel kostet Geld und das IC muss danach auch noch eingesetzt werden. Ein bisschen Kreativität bitte ;)


    Ich glaub ich werde langsam alt !


    Es gibt ein EEPROM 24LC168, konnte dazu aber ein Datasheet finden.
    Kann ich ohne Programmiergerät da noch was machen ? Auslöten trau ich mir vielleicht noch zu.


    mfG.


    Wolfgang

  • Ach jeeeee... wie schon in meinem ersten Posting: wenn ich* mangels Info und Erfahrungswerten bei einem Monitor auf einen nach gründlicher!!! Prüfung anderer Möglichkeiten weiterhin nur merkwürdiges Verhalten feststelle, dann kann es schon mal sein, dass ich das EEPROM für die Parameterspeicherung schlicht ganz entferne und gucke, ob sich zumindest was am Fehlerbild ändert. Bei einer ganzen Reihe Belinea-Chassis (allerdings CRT) hatte ich das Problem, dass ein beschädigter EEPROM-Inhalt bei jeder beliebigen Auflösung zur Meldung "Out of range" führte, wobei die angezeigten Frequenzen mal stimmten, mal Hausnummern waren.


    *heisst: ich würde als einen möglichen Schritt dieses Vorgehen in Erwägung ziehen, es soll aber keine Anleitung, kein Universalrezept und schon gar nicht die Befreiung von der Anstellung eigener Tests sein!

  • Hallo. Hab den selben Monitor hier, mit dder selben Fehlererscheinung, Farbbalken. Hast du den Monitor zum Laufen gebracht ? Habe das 24 LC 16 getauscht, gegen ein 24 C 16 D. Jetzt geht aber gar nix mehr. Anscheinend muss man das IC original mit den Daten von Medion kaufen.....