Telefunken Magnetophon 205 TS

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Riemen aufgrund der langen Zeit zersetzt und ALLE defekt.
    Stehe vor dem Gerät wie ein Ochse vor dem Scheunentor,Humor habe ich noch nicht verloren,aber ich habe keine Vorstellung wie die Dinger verlegt waren.
    Zählwerk wird vom rechten Wickelteller angetrieben,o.k.aber dann hörts auf,Wurfmechanik für 3 Geschwindigkeiten i.o.Riemen geht vom Mittelrad auf Capstanschwungrad.Gerät ist von der Mechanik gleich mit 241,evt.mit230 usw.
    Hat einer von euch einen Riemenlaufplan,Ihr seit die letzte Rettung,Gerät gehört einen ehemaligen Arbeitskollegen,wier beide hatten bis vor einigen Jahren gei AEG Telefunken gearbeitet bis diese Fa.plattgemacht wurde,450 stehen auf der Str.


    Dank im vorraus Hubi

  • Vielleicht hilft eine verbale Beschreibung, Zeichnung aus einem Telefunken-Sonderdruck aus 1969 würde vorliegen, kann ich aber erst morgen scannen:


    Den Riemen von der Motorachse zum linken Wickelteller oben herum ziehen, dann zur Scheibe für die Bandgeschwindigkeitsumschaltung unten herum ziehen, nun zum rechten Wickelteller oben herum und dann zurück zur Motorachse.


    Ich hoffe, das bringt euch weiter...


    Gruß


    Bruno

  • echt? bei beiden tellern oben rum?
    klingt ja fast so, als ob dann beide wickelteller in der gleichen richtung laufen würden ? :-)


    kenn nur die alten philips, da lief er rechts oben rum, und links unten rum.


    :-)


    (schöne beschreibungen :D )


    gruß
    bernhard

  • IHR SEIT DIE BESTEN
    Mein Dank gilt insbesondere repmike und euch anderen auch.Hätte nie gedacht das ich überhaupt einen Tip erhalte,denn dat Dingens ist ein 72 er Baujahr.
    Nochmals DANKE
    Gruss hubi