Spülmaschine Magnetventil

  • Bei meiner Spülmaschine(Privileg 2015) kommt es vor das kein Wasser eingelassen wird.Wenn man auf das Magnetventil klopft funktioniert es wiede eine Weile.


    Ich vermute dass das Ventil defekt ist.Nun haber ich aber folgende Frage:Es ist ein Magnetventil verbaut dass noch eine Art Unterdruckdose besitzt,es geht auch ein kleiner Schlauch an diese Dose.Welche Funktion hat diese Membrane bzw. kann es sein dass nicht mein Magnetventil sondern die Ansteuerung für diese Dose spinnt.Ich Frage deshalb,weil dieses Magnetventil ca. 30Euro kostet und ich sicher gehen ,das nicht nach dem Tausch der selbe Fehler existiert weil diese Unterdruckansteuerung fehlerhaft ist.


    Vielen Dank für die Hilfe
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • HI


    Ich bin kein Experte für Spülmaschinen, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
    Bei mir machte das Magnetventil nicht mehr zu.
    Die Unterdruckdose ist meiner Meinung ein Sicherheitsventil.
    Falls das Magnetventil wie bei mir klemmt, und sich die Spülmachine langsam mit Wasser füllt, erhöht sich in einem Steigrohr oder so der Druck, und dieses Sicherheitsventil wird über den Schlauch angesteuert, und verhindert daß alles Überläuft.
    Ich habe mir den Kompletten Aquastopkasten in dem beide Ventile drin sind als Ersatz gekauft und eingebaut.
    Seit dem geht wieder :-)


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus


    Magnetventil abklemmen, 230 V anklemmen dann siehst Du ob es heil ist.
    Das andere wird eine Druckdose sein. Wenn aus irgend einem Grund die Maschiene zu viel Wasser nimmt, schaltet sie das magnetventil ab


    Elko

  • In der Tat ist dieses Magnetventil mit Druckdose eine
    Sicherheit gegen Überlaufen.
    Sollte durch eine Verstopfung einmal zuviel Wasser einlaufen, baut sich ein Druck in die Dose auf und verschließt den Zulauf mechanisch.
    Um eine weitere Funktion zu bekommen, muß die
    Druckdose durch abziehen des kleinen Schlauches
    belüftet werden. Tritt der Fehler wieder auf, sollte man den Schlauch vom Einfüllgefäß zum Sumpfbode
    auf Verunreinigung überprüfen. Ist dieser verstopft,
    läuft das Wasser nicht schnell genug in die Masch.und
    die Folge ist ein Druckaufbau in besagter Dose.



    gruß
    röhre