Color 40 mit Audioproblemen

  • Viele DDR Radio und TV Geräte wurden im Westen unter einer anderen Bezeichnung verkauft. Ich kenne inzwischen einige Rundfunkempfänger. Oft wurden englische Begriffe gewählt, damit die Herkunft nicht erkennbar ist.
    So wie CTP.. Color Television Portable (Geräte aus Radeberg)
    Color 40 u.a. liefen auch unter Signum

  • Möhre


    Ja das stimmt, der Color 20 kam 1969 heraus und war volltransistoriert. Nur die ersten Exemplare hatten noch Gleichrichterröhren im Hochspannungsteil, welche aber recht schnell durch eine Selenkaskade ersetzt wurden. Nachfolgegeräte waren Color 20 und 21. Diese Namensgebung wurde 1989 wieder ausgegraben und ein Color 40 gebaut, nach dem es dann Jahrelang die 1000er - 4000er Serien gab.


    Lothar 2


    Die Color40-Serie hieß offiziell Signum, zumindestens die älteren Geräte sind auf der Rückand so bschriftet. Ich habe auch einen gesehen der auch auf der Rückwand als Color 40 beschriftet war. Die kleinen habe ich bisher nur unter dem Namen "Stassfurt" gesehen.


    Übrigens wurden Rundfunkempfänger auch für "Loewe Opta" in deren Auftrag und Namen gefertigt. Fast alle Geräte wurden auch als "Bruns" für den Export gebaut, auch "Dixi Satelit" und "Hit" kenne ich.


    Guido

  • Hallo zusammen


    Ich muss nun leider noch ein Fehler bei diesem Gerät melden. Nach dem einschalten des Gerätes sieht man auf dem Bildschirm ein versetztes Bild, welches an der linken und an der rechten Seite über eine abgerundete Form sich zur Mitte zieht.Es handelt sich hierbei um eine Arte Kreisbogen von ca 5 bis 6 cm an den zwei seiten. Wenn ich nun den horizontalen Bildschirmregler verändere ändert sich am Problem nichts.
    Vieleicht kann mir einer ein guten Tip geben, wie ich dieses kleines Problem lösen kann.


    PS: Der Ton funktioniert immernoch einwandfrei.

  • Hallo!


    Ist das ein O/W-Problem? Also ungefähr so hier ) ( ?


    Erste Maßnahme: Zeile nachlöten, und das Poti für OW kontrollieren.
    Außerdem: guck dir den Zeilentrafo an, wenn dem der Kern gebrochen ist, sieht das bei dem Gerät genauso aus.


    Guido

  • Hy


    Es handelt sich offenbar um dieses O/W-Problem, da die Beschreibung genau passt. Ich kann ja nochmal nachschauen, ob dies der Fall ist. Jedoch war ich mir beim letzten male Sicher, dass die Lötstellen in Ordnung sind. Kann mich aber auch natürlich irren.


    MfG
    Elektrofan

  • Hallo,


    ich hätte wieder einmal eine kleine Frage betreffend des Color 40. Es ist nun der Fall aufgetreten, dass der TV nicht mehr einzuschalten geht.


    Die Bereitschaft wird mit der Standby LED angezeigt. Sobald der TV durch die Fernbedienung oder direkt am TV selbst eingeschalten wird, zieht das Relais für die Röhrenspannung an, fällt jedoch gleich wieder ab. Das Relais soll wohl mit einer Spannung von ca. 14 V angezogen werden. Durch ein mehrmaliges einschalten konnte ich eine Spannung von ca. 12 V messen.

    Beim überbrücken des Relais wurde zwar die Röhre versorgt, jedoch brach der 14 V Spannungskreis zusammen. Daher nahm ich an, das es im 14 V Kreis zu einem Kurzschluss kahm.


    Wäre meine Aussage hierzu treffend, und wenn ja, gäbe es markante Stellen, welche schon häufig zu dieser Sachlage beigetragen haben?


    Die Trafostellen habe ich zudem nochmals Gründlich nachgelötet, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    Beim überbrücken des Relais wurde zwar die Röhre versorgt, jedoch brach der 14 V Spannungskreis zusammen. Daher nahm ich an, das es im 14 V Kreis zu einem Kurzschluss kahm.


    Na das sind ja Methoden! Als erstes nimm mal die Brücke wieder raus. Zieh den Ablenkstecker. Dann läßt sich das Gerät in den meisten Fällen wieder einschalten, jedoch ohne Bild. Geht er auch mit gezogenem Ablenkstecker sofort wieder aus, könnte die Uperspannungssicherung (ein Schaltungsteil im SNT) defekt sein. Ein kleiner 1µ Elko war bei mir schon einmal intern kurzgeschlossen. Wenn das Gerät mit gezogenem Ablenkstecker startet, ist der Zeilentrafo (das ist dann ein Problem, da es meines Wissens keine Ersatztrafos mehr gibt) oder der Zeilentransistor defekt.


    Achso, falls jemand sich wundert, die Bildröhrenheizung wird nicht aus dem Zeilentrafo versorgt, sondern direkt aus dem Netzteil. Deswegen kann hier Hochspannung fehlen, obwohl die Röhre geheizt wird!


    Guido

  • Denke auch es wird der Zeilenfrafo sein. Bei hr diemen gibt es einen Austauschtyp bzw. wird dieser von ASWO vertrieben.

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!