Fehlercode 5

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29LS30E Chasis: (laut Forum) FE-2
    Fehler: blinkt 2 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hab schon etwas im Forum rumgesucht und einige tipps durchgeführt leider ohne Erfolg!


    Bisher gewechselt: Bu 2515 Dx (dieser war defekt) und durch Bu 2520DX ersetzt (laut Lieferant ein passender Ersatztyp) Weiters hab ich auch R618 ausgewechselt und den Tuner nachgelötet --> ohne Erfolg!


    Beim Einschalten versucht das Gerät kurz durchzustarten, aber geht sofort in die Schutzschaltung. Hochspannung baut sich nicht auf und andere Spannungen sind zwar Messbar, erreichen aber in der kurzen Zeit nicht Ihren Sollwert. zb: statt 200 Volt bekomm i nur etwa 135 Volt ...


    Kann ich die Schutzschaltung umgehen um den Fehler einzugrenzen???
    Ist es womöglich der Zeilentrafo???


    Gruß
    Lacky


    ps.: hatte zufällig ne gebrauchte Farbendstufe rumliegen, drum hab ich diese auch schon mal auf verdacht getauscht - ohne Erfolg halt!

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • nur bei den alten kisten???


    Denn obiges Gerät ist erst 3 Jahre alt ...


    Werd jetzt mal nach nem Schaltplan ausschau halten, hab ihn heute schon irgendwo rumliegen sehn - vielleicht hilft der mir ja weiter ...


    Aja, inzwischen hab ich Lampentest gemacht! Der verwirrt mich etwas, Die Lampe leuchtet und Spannung bleibt (Hot war dabei abgeschlossen) aber Led blinkt trotzdem im gleichen Takt wie zuvor.

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Leider is mei mailfach net groß genug, aber du könntest es au diesen server uppen


    http://share-it.to/



    und den downloadlink mir schicken, is am einfachsten so!
    Wär dir recht dankbar, denn hab scho etwas gesucht und bis jetzt no nix gefunden. Meine früheren Quellen und meine bisher gesammelten Schaltpläne sind leider bei meinem Festplattencrash letzte Woche draufgegangen :-(


    Besten Dank
    Lacky

  • Besten Dank Steini!!! Plan ist angekommen, mußte mir noch ein Programm saugen zum öffnen --> ich hasse neue Betriebssysteme :D


    Werd mi jetzt mal in die Materie vertiefen, wär aber recht dankbar wenn jemand a paar tipps hat zum Fehler!!


    gruß
    Lacky

  • Lampe leuchtet....also Hauptbetriebsspannung okay.
    Aber in einem anderen sekundären Spannungskreis liegt der Fehler. 12 Volt ?
    5V ?. Mal ALLE Sekundärspannungen überprüfen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hab heut eifrig rumgemessen und alle Spannungen aus dem Netzteil dürften stimmen. Nur die VM Vcc ist etwas auffällig - laut Platinenaufdruck sollten dort 60 volt sein und ich messe immer 80V! Diese Spannungen hab ich immer in der kurzen Zeit gemessen bis die Schutzschaltung anspricht.


    Hab rund um den ZTR schon alles abgesucht, auch den ic 501 (V-Output) ausgelötet, ändert alles nix! Der Fehler bleibt! Man hört etwa eine Sekunde lang das leise singen des ZTR und die Spannungen bauen sich auch kurz auf zb die +15V und -15V, auch die 200V bauen sich kurz auf ...


    Nun hab ich L 502 ausgelötet um die +B Spannung vorm Ztr zu unterbrechen. --> Lampentest funktioniert! Jetzt geht das Gerät nicht mehr auf schutzschaltung. Fehlercode hat sich auf 5 mal blinken geändert aber alle Spannungen bleiben und dürften Ok sein ....


    Denke es ist tatsächlich der ZTR! Was meint Ihr??


    gruß
    Lacky

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • So, nun gibts neuigkeiten! Hatte endlich mal Zeit diese Kiste weiter zu repariern.


    Neuer Zeilentrafo ist drin und Gerät läuft fast!


    Wenn ich das Gerät einschalte ist der Ton sofort da aber das Bild fehlt vorerst. Nach einiger Zeit beginnt er mir den Fehlercode 5 anzublinken - weiterhin kein Bild!


    Erst wenn ich ein anderes Programm auswähle kommt das Bild und bleibt, weiterhin wird aber der Fehler 5 angezeigt. R 618 hatte ich ja am Anfang schon gewechselt, dieser ist aber gebraucht kann der schuld sein und hab ich mir diesen Fehler nun selber eingebaut?? Messtechnisch ist er jedenfalls oky!


    Im Servicemenü war ich bereits, kann da aber nicht wirklich was auffälliges finden, mal abgesehn von den bereits bekannten Fehlern ... Könnt mir vorstellen daß dort aber irgendwas falsch eingestellt ist, hat jemand die korrekten werte für mich??


    Hoff ihr könnt mir jetzt noch helfen diesen kleinen Fehler zu finden ..


    Gruß
    Lacky


    Edit: Hab gerade noch einen Fehler gefunden. Wenn ich auf Teletext schalte ist das bild extrem grell von den Farben her gesehn und auch von der Helligkeit und nach wenigen Sekunden schaltet das Gerät dann ab. Einzige Abhilfe ist wenn ich UG2 komplett runterschraube dann ist das Teletextbild normal (auch von der Geometrie her gesehn) dafür aber das normale Bild viel zu dunkel ...


    Denke also daß der defekte Zeilentrafo einige Einstellungen verändert hat und ich im Servicemenü alles/manches neu einstellen muß. Hat jemand eine Liste mit den original werten für das Gerät??

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lacky ()