Grundig pumpt nur

  • Hallo


    habe ein Grundig ST7230 Dolby Chassis CUC1832 dieser schaltet beim einschalten kurz die Hochspannung ein und dann geht er wieder aus.
    Lampe am Taster brennt dann noch.


    Habe Hochspannungsteil abgehängt und Lampe hingehängt.
    Diese geht kurz an dann wieder aus.
    Es kann sein sie geht irgentwann wieder an aber dann auch gleich wieder aus. Sekundär im Netzteil habe ich kein Schluss.Wenn ich dann im Netzteil messe, springt Netzteil kurz an und dann gehts wieder aus. Am Gate des Mosfets pumpt die Spannung dann dauernt, und am Drain liegen die 300V an. Ich vermute dass es das Ansteuer IC ist. Könnte das sein
    kann mir jemand weiterhelfen


    Gruss Andy

  • Hört sich doch schwer nach Schutzschaltung an.


    Bei diesen Geräten grundsätzlich:
    Ablenkstecker prüfen,
    C53012 prüfen,
    wenn voranden die beiden 6KV Kondensatoren auf der Focusplatte prüfen,
    Vertikalablenkung prüfen,
    und vor allem das Chassis grossflächig nachlöten!


    GrußHarry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi Harry


    Nachgelötet habe ich das Chassis kpl. schon. Vertikalablenkung funktioniert. Die 6kV Kondensatoren konnte ich nicht finden und den
    C53012 auch nicht.


    Auf jedenfall ist es die Schutzschaltung die anspricht und zwar diese wo über den Optokoppler (Position OK600046) diesen habe ich jetzt abgehängt und die Lampe leutet jetzt dauernd. Dieser geht dann lt. Schaltplan auf U Standby. Das ist ja dann die Standby Schaltung.
    Was komisch ist wenn ich dieser Optokoppler wieder dran hänge Pumpt die Spannung dauernt

  • Habs jetzt versucht hab alles eingesteckt und die Schutzschaltung abgehängt. Und prommt läuft er an dann hatt er im Focusregler gezischt,(evtl. Focusregler defekt?) dann ging er wieder aus. Jetzt hab ich doch noch die 2 Kondensatoren im Dynamik Fokus kontrolliert und siehe da die haben kapazitätsverlust. Aber was ich immer noch nicht verstehe dass die Schutzschaltung angeht wenn ich den Hochspannungsteil abhänge. :rolleyes: Dann ist ja der Focus auch mit abghängt.


    Leider hab ich die Kondensatoren nicht da muss Sie morgen erst holen dann kann ich mehr sagen.

  • Tja, wie im ersten Tip schon erwähnt.
    Kommt oft vor bei den Geräten!


    Der einzige Oberschlaue, der das nicht weiss, nennt sich withold! Aber ob man das hier überhaupt noch erwähnen muss ist fraglich, wenn man mal seine Beiträge kurz überfliegt weiss man schon alles und die "Altgedienten" hier hatten mit ihm eh schon zur genüge zu tun.


    C'est la vie :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Normal sinds nur die Kondensatoren....wenns allerdings im Focusregler zischt ist nicht auszuschliessen, dass da was gebraten wurde. Einfach erst mal ablöten und ohmsche Messung machen ob sich das Poti noch normal verhält, falls du das hochohmige Teil überhaupt messen kannst.Zur Not kleineren Widerstand parallel. Wenn ja kannst erstmal nur die 6KV Kondensatoren tauschen, wenn nicht bestell den Regler gleich mit.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Tät mich jetzt schon noch interessieren warum da die Schutzschaltung bei abgklemmtem Hochspannungsteil ausgelöst hatt?


    Wenn du bei diesem Chassis den Lampentest machst, musst du im Netzteil den Optokoppler abhängen damit der TV nicht in STD-BY gehen kann. Sonnst ist es Klar dass die Lampe nur ca. 2 Sek brennt.
    Die Focuskondensatoren sind Standartproblem bei diesem Chassis, wie auch Ost-West Fehler (SiWi 4.7Ohm und Z-Diode ZPD 33) verursacht durch die Tausend kalten Lötstellen in Zeilenendstufe (Vorallem die Kondensatoren im Bereich des Trafos).


    Wegen dem Focusregler, welche Farbe hat er? wenn er Grün ist, sollte er OK sein, die älteren sollten getauscht werden (irgendwo gibt es eine Info).


    Zum Testen wenn du nicht sicher bist, ob es die Focusplatte ist, kann sie auch überbrückt werden, dazu die 2 Blauen Kabel die auf die Platte gehen (Vom Trafo und Bildrohrplatte) auslöten und direkt miteinander verbinden.


    Gruss Peter

  • Hi


    Habe die 2 Kondensatoren getauscht aber gegen 2 Impulkondensatoren mit 2kV.Der TV lief dann 5 min dann hatts kurz gezischt dann hatts ein Spannungsüberschlag zur Masse platte gegeben und das wars. Die 2 Kondensatoren sind Ok aber jetzt habe ich den selben Fehlen. Darf man dort nur die Orginalen reinmachen?


    Der Focusregler ist grau. Den hatte ich in dem Moment auch bewegt als es den Überschlag gab.


    Gruss Andy

  • Hey, das sollen 6 KV Kondensatoren sein und nicht 2KV.Es handelt sich um die Focusspannung und nicht die Schirmgitterspannung!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"