Grundig GV200 Laufwerk

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GV200 VPS
    Fehler: Anlauf funktioniert nich korrekt. Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil komplett überholt.


    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit einem Grundig Videorekorder. Nachdem ich das Netzteil repariert habe, schaltet der Videorekorder nach dem Band einfädeln ab und zeigt F1 im Display.


    Nach einiger Recherche hängt es wohl mit dem Antriebsmotor zusammen. Er erschien mir kraftlos aber nur bei Wiedergabe oder bei Modiwechsel und ein- bzw. ausfädeln. Spulen ist kein Problem. Es sind Schleifgeräusche wahrnehmbar.


    Also unten Deckel ab und mir bot sich das Bild das ich auch als Anhang angehängt habe. Es scheint als würde der Hebel den ich rot markiert habe zu fest auf den Motor drücken. Man sieht schon deutlich Schleifspuren auf dem Motor.


    Kann mir jemand die Aufgabe dessen erklären?


    Wenn ich ihn hochhalte läuft alles. Aber irgendeine Aufgabe muss er ja haben.


    Kann man so etwas austauschen. Vieleicht stimmt ja was mit dem Belag auf dem Hebel nicht? Zu alt?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Jens

  • F1 ist eigentlich eine Fädelblockade bei dem guten alten Panasonic LW. Dieses wirklich sehr gute LW habe ich früher fast jedern Tag auf dem Tisch gehabt. Normalerweise sind in diesem Fall irgendwo die Zahnräder verstellt / übergesprungen!
    Das der Motor "kraftlos" läuft tippe ich weiterhin auf ein Netzteilproblem - hast Du bei der Reparatur wirklich alle Elko´s getauscht? - sonst würde ich das noch nachholen!
    Aber wenn Du sagst, mit dem Anheben des Hebels würde es funktionieren, dann tausch ihn aus, aber reinige vorher auch noch die Unterseite des Capstanrotors mit einem Glaspinsel. Im Gegensatz zu den Panasonicgeräten aber bei Grundig bitte kein Öl draufgeben, sonst funktioniert das ATTS nicht mehr einwandfrei!!!

  • Zitat

    Dieses wirklich sehr gute LW habe ich früher fast jedern Tag auf dem Tisch gehabt.


    Brüll! Klar: Weil das so gut war landet es auch dauernd auf dem OP.


    Das ding ist das schlimmste Stück mist, was Grundig verbaut hat. Turbo ist zwar genaose scheisse, lässt sich aber wenigstens mit vernünftigem Zeitaufwand repariren....


    Aber ansonsten können die Diagnosen stimmen.


    Versuch mal, ob er geht, wenn du die Capstanbremse anlupfst (der Bremshebel, der in deinem Bild zu sehen ist, und im PLaybetrieb auf der Capstanschwungmasse schleift.
    Wenn dein Geräusch dann weg ist und er geht ---> einfach diesen Hebel ausbauen (ist eh unsinn, das Ding (kein Witz!)
    Wenn das schleifgeräusch dann weg ist, dann kann es sein, dass die Schwungmasse auf dem Motor schleift......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat


    Original von tedbodensee
    Brüll! Klar: Weil das so gut war landet es auch dauernd auf dem OP.


    Nein,sondern weil viele Hersteller dieses LW eingebaut haben!!!
    Ich kapier´s nicht, warum Du es nicht gut fandest??? Das Turbodrive ist dagegen doch billig verarbeitet. Ich habe damals in einer Firma gearbeitet, wo Hauptsächlich Panasonic, Grundig, Philips (Turbo Drive) und JVC LW auf den Tisch kamen. Es gab mE kein besseres LW als das Panasonic. Aus Kostengründen haben leider viele Hersteller das billigere, wackeligere LW gewählt. Schon damals wurde gespart, wo´s nur geht ;(


    Zitat

    Original von tedbodensee
    Versuch mal, ob er geht, wenn du die Capstanbremse anlupfst (der Bremshebel, der in deinem Bild zu sehen ist, und im PLaybetrieb auf der Capstanschwungmasse schleift.


    das schrieb er bereits ;)


    Zitat

    Original von tedbodensee
    Wenn dein Geräusch dann weg ist und er geht ---> einfach diesen Hebel ausbauen (ist eh unsinn, das Ding (kein Witz!)
    Wenn das schleifgeräusch dann weg ist, dann kann es sein, dass die Schwungmasse auf dem Motor schleift......


    Der Hebel hat schon einen Sinn. Probier mal schnellen Bildsuchlauf rück- oder Vorwärts, bzw bei Grundig das ATTS ohne Hebel... wer dann immer noch behauptet er hätte keinen sinn... ?(


    Was hat das Schleifgeräusch des Hebels mit Rotor zu tun - so doll drückt der nu auch nicht wieder drauf. Klar kann sich der Rotor verstellt oder eingeschiffen haben, dafür gibts oben am Capstan die weisse Schraube, aber das mit dem Hebel??? ?(

  • Zitat

    Der Hebel hat schon einen Sinn. Probier mal schnellen Bildsuchlauf rück- oder Vorwärts, bzw bei Grundig das ATTS ohne Hebel... wer dann immer noch behauptet er hätte keinen sinn... verwirrt


    Da hatte ich noch nie Probleme. ATTS und Suchlauf funzten bei den 'Amputierten' bis jetzt ohne Sorge (hab selber einen in Betrieb (VS540)) Hab nie verstanden, was der Hebel soll. Schwingungsdämpfung vielleicht? Kann aber bein intaktem Triebriemen nur beim Tempowechsel von PLay nach Suchlauf oder zurück für kurze Störeungen durch Überschwinger in der Geschwindigkeit abdämpfen.


    Zitat

    Was hat das Schleifgeräusch des Hebels mit Rotor zu tun - so doll drückt der nu auch nicht wieder drauf. Klar kann sich der Rotor verstellt oder eingeschiffen haben, dafür gibts oben am Capstan die weisse Schraube, aber das mit dem Hebel??? verwirrt


    Ich hatte schon Pana-Drives, da hat sich der 'Schleiffilz' oder was immer auf den Hebel gebabbt ist, verhärtet oder verharzt (was immer da drin war), und er hat quasi angefangen zu 'singen' ---- ein richtiges Summ- oder Preiffgeräusch. Und er hat deftig abgebremst.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo.


    Erst mal vielen Dank für die Posts.


    Es scheint mir als hätte tedbodensee recht. Der Filz ist scheinbar nicht mehr in Ordnung, er singt, schleift usw. Die Schleifgeräusche kommen definitiv vom Filz. Und der bremst!


    Hat jemand einen Teilekatalog für das Laufwerk?


    An Ausbau hatte ich auch schon gedacht? Wie siehts aus mit Bandsalat? Wegen überschwingen?


    Gruß Jens

  • Tausch den Hebel (VXL2088 wenn ich mich nicht irre)!
    Bei allen VS540/VS660/VS960 die ich in der Hand hatte (u.a. hatte ich selber zwei stück vom 540ér) gab´s ohne Hebel probleme. Da das Teil fast nix kostet, raus damit, scheibe mit Glasfaserstift reinigen, neuen rein.. und er läuft wieder ohne Probleme.


    So nu hab ich auch keinen Bock mehr mich hier wg. diesem blöden hebel zu streiten ;)
    Viel erfolg!
    Matze