B&O MX6000 - Schaltet direkt in Standby

  • Hersteller: Bang und Olufsen
    Modell: MX6000 - MST 33/00
    Fehler: Geht nicht an. Beim Einschalten (Knopf oder Fernbedienung) wird die LED kurz grün, es kommt ein Knacken aus den Boxen und die LED wird wieder rot.


    Tests:


    Ich hab' ein altes Link-Kabel mit meiner Anlage verbunden. Per AV-CD kann ich z.B. über die Lautsprecher vom Fernseher CD hören, das geht also noch.


    Hab' hier ein Multimeter und ne Menge Frust. Mit nem Oszilloskop kann ich auch dienen, allerdings hab ich keinen Trenntrafo, deswegen also etwas beschrenkte Einsatzfähigkeit.
    Schaltplan hab ich übrigens noch nicht.
    Ich hab' parallel auch einen MX5500 hier rumstehen, der mir vor 2 Jahren kapputt gegangen ist. So langsam wird's mir etwas viel. Hätte gerne wenigstens EINEN Fernseher, der läuft :-)
    Naja, Lötstation und Geduld ist vorhanden.
    Wenn jemand n Schaltplan hätte wär das schon mal super. Und n guten Tip würde ich auch gerne annehmen. *g*


    Gruß


    Martin

  • Huuhu!


    Bei dem MX 6000 kannst du ja mal das Chassis rausziehen und nachsehen, ob da kalte Lötsstellen sind. In der Netzteil und in der Zeilenendstufenregion sollten welche sein.
    Bei der Gelegenheit gleich die Miniplatine an der Bildröhre , wo die Ablenkeinheit dran klebt, auch nach kalten prüfen.


    Wenn die ersten gröbsten Lötstellen behoben sind und das Gerät sich immer noch nicht einschalten läßt, kanns du es ja mit der Servicebrücke dazu überreden anzugehen(Standbyzustand->Servicebrücke brücken(unterhalb der Scartstecker am AV-Switch) und Gerät per TV einschalten) . Dann sollte sich ein weiterer Defekt schneller ausfindig machen. Aber den Servicemode mit Vorsicht genießen! Falls eine der Ablenkendstufen hin ist, nicht die Kiste laufen lassen.
    Viel Glück beim suchen!

  • Hallo,


    MX 6000 haben oft an der Ablenksteckerplatine kalte Lötstellen oben bei der Bildröhre wie Bauche auch geschrieben hat.
    Wenn du nicht im Netzteil messen willst, brauchst du kein Trenntrafo.
    Ansonsten sind B&O Chassis nicht so einfach aufgebaut wie andere TV's :D
    Was hat denn der MX5500 für ein Problem?


    Gruss Peter

  • Hallo,


    so, der MX6000 läuft wieder! :-)
    Allerdings ohne Austauschen der Bauteile!
    Ich wollte ihn vom Netz klemmen und hab nochmal probiert ihn anzuschalten und siehe da ... er läuft.
    Allerdings jetzt nur manchmal und manchmal nicht.


    Das dürfte jetzt evtl. auf ne kalte Lötstelle hindeuten, richtig?
    Mit Kältespray kann ich ihn manchmal überreden (was ich auch schon komisch finde. Eigentlich sollte er ja anlaufen wenn er wärmer wird, oder?)
    Hab jetzt geplant wenn er das nächste mal startet ihn warm laufen zu lassen und dann einzelne Elemente kalt einzusprayen. Vielleicht zeigt mir das ja wo das Problem liegt.


    magic:
    Hier ist der Thread zum 5500:
    MX 5500 - Netzteil defekt



    Martin

  • Es hat dir in diesem Thread auch niemand zu einem Bauteiletausch geraten.


    2x wurde deutlich auf Lötstellen hingewiesen und ich schließe mich dem explizit an.


    Dafür ist kein Schaltplan nötig.
    Du solltest die Suchzeit dafür in eine gründliche Lötkur investieren und das Spray im Schrank lassen.


    Ähem, jetzt sehe ich ich, was bisher in deiner Hexenküche gelaufen ist.
    Höre auf die Ratschläge (dein eigener Vorschlag) und mach bitte deine Hausaufgaben.
    Ansonsten vergiß es.
    Die Mülltonne wartet schon.

  • Das ist korrekt ... zum Austauschen der Bauteile hat mir hier keiner geraten.
    Allerdings in einem anderen Thread. Da ich nicht alles nochmal neu tippen wollte hab ich die Antwort kopiert und angepasst.
    Den Satz hab ich leider überlesen.


    Das schwierige an kalten Lötstellen ist ja immer das Finden.
    Manchen kann man das Ansehen, aber einfach ist das in den seltensten Fällen.
    Daher die Idee mit dem Kältespray.
    Welche Hausaufgaben ich dabei machen sollte ist mir nicht so ganz klar.
    Aber wahrscheinlich beziehst du dich auf den MX5500.
    Die praktische Arbeit an dem ruht erstmal.
    Ich hatte mir eigentlich ein paar theoretische Antworten zu dem Thema MX5500 - Standby-Spannung versprochen, aber das was man meistens zu dem Thema hört sind ein paar Erfahrungswerte und wenig Konkretes.
    Z.B.: Tausch mal die Elkos C20&C25, dann läuft dein Fernseher wieder. *g*
    Ich bin also scheinbar nicht der einzige, der nicht ganz so viel Ahnung mitbringt ;-)


    Martin

  • Lupe, Licht, Impulskondensatoren leicht drücken und bewegen.


    Nochmals: Platine auf Ablenkjoch (Philips-Fehler, jahrelang bekannt).


    Kein Werkzeug (außer zum Öffnen) nötig, nichts Spezielles (Spray) erforderlich.


    Geduld und Gründlichkeit genügen höchstwahrscheinlich (noch!) in diesem Fall.
    Zeit nehmen.


    Danach Lötkolben.


    Wenn nichts rauskommt, einfach komplettes Netzteil und Ablenkung nachlöten.
    Sowieso dringend empfohlen bzw. zwingend notwendig.
    Lerneffekt bei direktem Griff zum LK aber sehr gering.

  • Noch ein Tip: Rein visueller Check hilft bei manchen kalten auch nicht weiter.
    Auf den Chassis gibts oft so fies versteckte kalte Lötstellen, die du auch mit Lupe nicht als verdächtig Ausmachen wirst. Nimm am Besten eine Spitzzange und bieg die Punkte leicht hin und her.
    Auf diese Weise werden sich so einige Lötstellen dir offenbaren.
    Wie gesagt, Lötkur im Netzteil und Zeilenendst.
    Und wenn der MX immer noch ausgeht und du im Servicemode (siehe oben) den Fehlercode "pf" hast, warst du bei Löten immer noch zu knauserig und es sind noch immer weitere kalte vorhanden.