Funktion, Monitor, Philips 150S4

  • Hersteller: Philips
    Modell: 150S4
    Fehler:


    Einschalten über Stb geht nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Getauscht auf Verdacht:
    C2105, C2053, C2105, C2112, C2118 und D 6107



    Hallo an alle!
    Kann dieses Gerät nicht über Stb wieder einschalten.
    Wenn es über Netzsteker in Betrieb geht ist ein Eischalten möglich. Aber nur einmal.
    Messungen in Stb haben ergeben, das alle Spannungen außer 11,89V stark pulsen. Im Normalbetrieb 3,3V
    Leider habe ich kein Schaltplan und somit ist mein Latein am Ende.
    Für Eure Hilfe, Dank im voraus und Gruß, bergepepe ?(

  • Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei SH3-Chassis vom 170S4 (wurde ja gerade erst hier diskutiert) ist das Pulsen auf eine leckende Z-Diode zurückzuführen, such mal den Thread und vergleiche - ich hatte den 150S4 noch nicht auf dem Tisch und kann daher ohne in die Unterlagen zu gucken nicht sagen, ob das selbe NT drin ist.

  • Danke für die Info!
    Konnte aber unter "suchen" nichts darüber finden. Bitte ein Hinweis ?(
    Richtig!
    ich habe das Thema in mehrere Foren gepostet. Danke für den Hinweis :D


    Gruß, bergepepe

    Nicht resignieren, sondern einfach weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergepepe ()

  • Shaun und allen anderen :D
    Danke für Eure Gnade und sorry, hab wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. 170 S4 FS war aber dabei ;(. Leider ohne Erfolg.
    Aber noch mal Danke, denn es hat mir wirklich ein wenig weiter geholfen.
    In einem anderen Forum habe ich sogar ein Schaltbild vom NT bekommen. Ist doch suuuuper ;). Nun muss ich nur noch den Fehler finden.


    Gruß, bergepepe


    :D Ich hab den Fehler :D
    Es war tatsächlich die Z-Diode 6115, die ließ schon bei 8,5 Volt, statt 10 Volt durch 8o.
    Die + 12Volt vom NT steigt im Stb. auf 13.15 Volt an. Dadurch spricht die Schutzschaltung an. Das NT pulst dann. Im Erstanlauf des NT bleibt die + 12Volt unten und das Gerät funst normal.


    Nochmals Danke an alle und Gruß, bergepepe

    Nicht resignieren, sondern einfach weiter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergepepe ()

  • Tja sch*ss Design halt. Da wundert's wenig, dass Philips selbst empfiehlt, das NT halb zu entstücken und die Schaltung komplett umzukrempeln, wenn diese Diode, wie üblich, ausfällt. Sollte einem eh zu denken geben, was eine 5W-ZD an dieser Stelle zu suchen hat.

  • Erstmal ein herzhaftes Hallo @ all, bin neu hier.
    Habe mich aufgrund dieses Monitorfehlers in diesem Board angemeldet und finde es ganz klasse.
    Die Netzteile dieser 150S.. und 170S.. Baureihe scheinen so langsam reihenweise zu krepieren, wenn man sich mal bei Ebay umschaut. Eigentlich wollte ich ja nur einen Monitor als Ersatzteillager haben, aber einige verlangen Mondpreise. Mittlerweile hat es halt meinen eigenen Monitor erwischt.
    Bergepepe, würdest du mir das Schaltbild auch mal zukommen lassen? Das wäre supernett.
    --------------------------------
    Hat sich bereits erledigt