Philips CD10 Lesefehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: CD10/00
    Fehler: Lesefehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Linse mit Alkohol gereinigt, Lesekopf sachte hin und her bewegt.


    Hallo und ein Frohes Neues Jahr,


    Ich habe einen ziemlich alten "tragbaren" Philips CD10, der seit langem im Schrank liegt, da er ein Problem hat.


    Ich mag ihn eigentlich sehr bezüglich Klang und Aussehen, im Prinzip funktionniert er auch, zumindest am Anfang von CD's. Aber nach 5 bis 6 Titeln fängt er an zu springen, zuerst ganz leicht und kaum wahrnehmbar und dann immer stärker.


    Wenn ich direkt zum letzten Titel springe, habe ich auch gleich die Aussetzer, sie hängen also denke ich mit der Position des Laser zusammen.


    Wenn jemand einen Ratschlag dazu hat wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe das Gerät auch schon einmal aufgemacht, optisch sieht alles OK aus keine sichtbare Verschmutzung / Staub, aus mangelnder Kenntniss habe ich aber nicht mehr unternommen, sondern das Gerät nur erfolgreich wieder zusammengebaut.


    Liebe Grüsse Marc.


    PS: Habe diverse Posts gelesen, Bravo für Eure Arbeit

  • hi


    Prüf mal, ob sich das Flachbandkabel des Laserschlittens nicht irgendwo verhängt. Kenne zwar das Pickup nicht genau aber mir ist schon beim Zusammenbau passiert, das Flachbandkabel wieder korrekt einzuführen. Mit dem gleichen Symptom wie du beschreibst.


    Gruss
    Micmac

  • Hallo Marc,
    mein Portabler Philips CD10 hat genau dass gleiche geschilderte Problem. Ein wechseln des CDM2-P Laufwerks brachte keine Verbesserung. Habe den CD Spindelmotor zerlegt und neu geschmiert. Bringt mit etwas Glück kurzfristig für wenige Stunden Besserung. Meine Vermutung geht dahin, dass schwächelnde Elkos am Übel schuld sind :-(

  • Hallo,


    Vielen Dank für die spontanenen Reaktionen.


    Micmac : Heute Abend werde ich das Gerät noch einmal aufmachen und nachschauen


    g.schmidt & Ron : Kann ein Spindelmotor vielleicht eine verbogene Achse haben (Den, den ich habe ist der meines Bruders, ich glaube nicht dass er gefallen ist, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte mein Eigener die gleiche Probleme nach einem Sturz)?


    Wenn es wirklich die Elkos sind, da habe ich wohl nicht die Mittel sie zu prüfen, selbst wenn Ron vielleicht die Schaltpläne hat (ich weiss zwar, was ein Kondensator ist, aber viel weiter reicht mein Wissen dann auch wieder nicht).


    Ich habe das Gerät damals im Philips Werk in Aachen kaufen können, ich glaube, es war der erste tragbare CD-Spieler von Philips.


    Glaubt Ihr, dass er einen "historischen" oder bauartbedingten Wert hat bzw. dass eine Reparatur dauerhaft Abhilfe schaffen kann, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen?


    Die Geräte haben halt ihren Lebenszyklus, gut konzipiert halten sie lange und wenn ein Bauteil schwächelt, dann folgt auch bald der Rest.