Tevion 11AK52 Bild verzittert

  • Hersteller: Tevion


    Modell: 11AK52


    Fehler: Bild über Scarteingang ok, über HF-Eingang ist das Bild verzittert aber scheinbar nicht bei allen Kanälen, habe einen Video über HF angeschlossen auf Kanal 36, das funktioniert. Kunde hat Kabelanschluß und da ist das Bild verzittert. Am Anschluß kann es aber auch nicht liegen, da ein anderer TV funktioniert.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät abgeklopft und nachgelötet, ohne Erfolg.
    Schaltbild hab ich natürlich auch nicht, sonst hätte ich mal die Abstimmspannung gecheckt.


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß
    Chris

  • Der Tevion mag wohl keinen Kabelanschluß:-))). Bei uns ist das ein Medion, aber die Qualität ist genauso :-((( Vielleicht reagiert die Kiste auf zuviel oder zuwenig Antennenspannung. (Dämpfungsregler, BK-Verstärker).Halt mal den Antenneneingang verändern. Und gute Nacht....Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Chris,


    schließe mich Ingo's Meinung an.
    Offensichtlich kommt der Tuner mit dem Summensignal beim Kunden nicht ganz zurecht oder der BK-Anschluss ist falsch installiert / eingemessen (wenn überhaupt) was ziemlich oft vorkommt.
    Hoffe, dass der BK-Anschluss über eine Antennensteckdose in das TV reingeht. Falls das Kabel ohne Selektion direkt in den TV-Tuner geht, dann dürfte der mit UKW-Signalen zugeballert werden.
    Viele Kunden basteln da ja auch schonmal ein bisschen.....


    Antennensteckdose beim Kunden i.O. mit vernünftigem Pegel ?
    Irgendein dubioser 2-Geräte-Verstärker im Spiel ?
    Sind die richtigen Koaxialkabel verlegt worden ?
    Haben andere im Haus ähnliche Probleme ?
    Dicke fette Brummschleife ? Mantelstromfilter mal mitnehmen / geben


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo zusammen,



    ich habe jetzt mal den Tuner getauscht, nun ist das Bild auch mit dem Video über HF verzittert, OSD hüpft jetzt aber auch manchmal mit.
    Was kann ich machen? (außer verzweifeln)
    Über Scart ist nach wie vor alles ok.


    Gruß
    Chris