Heru Mcd-100pr

  • Hallo,


    in der Microanlage hatte im Netzteil eine Gleichrichterdiode 1N5401 'nen Kurzschluss. Habe die Diode ausgetauscht, seither läuft das Gerät wieder einwandfrei.
    Meine Fragen: Wodurch könnte diese Diode defekt geworden sein? Ausserdem hat die neue Diode 'nen deutlich kleineren Körper als die alte. Gibt's da verschiedene Bauformen?


    Gruss
    Firefox

  • hi,


    bauformen können herstellerabhängig differieren (wie z.B. auch Condome *ggg*). Evtl. haben die Dioden größerer Bauform einen höheren Sperrstrom (vllt steht hinter derBezeichnung 5401 noch etwas anderes. ansonsten klönnen dioden schon mal bei ner kurz mit Überspannung daherkommenden halbwelle die biege machen oder auch mal so (weiß der Kukuck wodurch kommenden Situation) kaputt gehen. ein Kurzschluß ist allerdings schon sehr heftig.

  • Dioden müssen anscheinend nicht immer einen Grund haben um kaputtzugehen, in meinem Marantz 1060 hat nach fast 30 Jahren eine Diode des Gleichrichters einen Schluss bekommen, nach Austausch läuft auch wieder alles.

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Hinter dem 1N5401 steht nix mehr, darunter ist noch "A S" aufgedruckt. Kann jemand was damit anfangen? Die Anschlussbeinchen der kaputten Diode sind dicker als die der neuen. Etwas seltsam, das.


    Gruss
    Firefox

  • die Dioden werden nach Sperrspannung bzw. Sperrstrom selektiert; 1N5408 ist für 1000V, 1N5401 für 100V, 1N5400 50V etc; die 1N5401 war also schon bei der Produktion 'schlechter', kann daher irgendwann 'eher' durchbrechen als eine 5408 z.B.
    Gruß
    Chips

  • Hi,


    Chips: Schon klar, danke dafür.
    Mich wundert , dass nur eine von den vieren totgegangen ist. Na ja, die wird wohl 'nen schlechten Tag gehabt haben...;-)
    Da wird's wohl gut sein, wenn ich die andern drei auch austausche, rein prophylaktisch.