11ak19 Bild nach unten verrutscht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT8189
    Fehler: TV startet mit horizontaler Linie, danach erscheint das Bild wie auf dem Foto. (Bild ist auf exakt in der unteren Hälfte zusammengequetscht.)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Vert-IC getauscht, Spannungen 45V und 15V liegen sauber an. Nachgelötet und externe Bauteile gemessen. Eventuell NVM?

  • Schonmal mit Föhn und kälte versucht? Sieht doch nach irgendeinem C aus.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Moin Dome,


    Kondensator C630 (270nF/250V für 16:9 Geräte und 430nF/250V für 4:3 Geräte), was spuckt der an Wertigkeit aus?


    Dee

  • Moin,
    die genannten Teile mal gemessen; sind in Ordnung.
    Spannungen nochmal: OK. Eingangs-Signale V-IC: OK. Der wird auch nicht warm.
    Fehler ist bei warm/kalt Zuführung gleich.


    Kann mir da keinen Reim drauf machen...


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von D-Fred
    Moin Dome,


    Kondensator C630 (270nF/250V für 16:9 Geräte und 430nF/250V für 4:3 Geräte), was spuckt der an Wertigkeit aus?


    Dee


    Diese Vermutung ist ja schon abenteuerlich! :D C630 sitzt im Bereich O/W und dürfte allenfalls im Extremfall mit dem Sterben der O/W-Stufe zusammenhängen, was sich im Fehlerfall im weitesten Sinne auf die Bildbreite Einfluss hat, aber keinesfalls auf eine Verschiebung des Bildes nach unten!


    The Dome: Was mich interessieren würde: Ändert sich denn etwas an dem Fehler, wenn du im Service-Mode die entsprechenden Parameter änderst?

  • Ich würde mal die niederohmigen Widerstände R703 und R705 und alle anderen niederohmigen Widerstände im V-Teil überprüfen. Oft sind sie nicht unterbrochen sondern haben ihren Widerstand erhöht.
    Frage...war denn das Vertikal-IC defekt ?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Moin,
    Alex: Im Service-Mode war ich noch nicht drin; sah ja eher nach einem "Hardwaredefekt" aus.


    @Hatte nun schon mal fast alle Teile einbeinig los; sowie die Messungen betätigten, war weder ein umliegender Kond. oder Widerstand von seinem Wert abgewichen.
    IC nach Spannungsmessungen profilaktisch gegen Original ersetzt: gleiches Ergebnis.


    MFG
    Hermann

  • Hallo@the dome,
    habe dir ein E-Mail geschickt.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • cheops: Besten Dank für Deien Mail!


    Bin mal jetzt in den Service-Mode gegangen; und konnte das Bild auch hervorziehen... mmm.. dann ist aber alles verstellt worden...


    Allerdings finde ich auch keine defekten Bauteile.. sehr misteriös...


    MFG
    Hermann

  • Die Frage ist ja, ob du das Bild im Service-Mode richtig einstellen kannst, auch wenn sich die Werte erstmal nicht speichern lassen. Dann kann man zumindest eingrenzen, ob der Fehler aus der Vertikalablenkung kommt, oder vielleicht vom EEPROM oder Datenbus...

  • Moin,
    ne, das Bild wird in der sichtbaren unteren Hälfte nur beeinflusst im S-Mode.


    Über die genau in der Mitte liegenden Linie kommt nichts rüber...


    MFG
    Hermann


    PS: Ich glaub ich hau das Ding in die Ecke... Aber normal ist das nicht.


    ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von The Dome
    PS: Ich glaub ich hau das Ding in die Ecke... Aber normal ist das nicht.
    ;( ;( ;(


    Na na, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D Der Fehler muß doch irgendwie zu beheben sein! Genau den gleichen Fehler hatte ich auch schon öfter bei den AK52 und AK53, da war es immer ein SMD-C in der Randbeschaltung vom Vertikal-IC (wenn ich die Schaltung sehe, dann weiß ich wieder, welche(r) das war(en)). Werde das nachher mal nachschauen- vielleicht kann man das vom Schaltungsprinzip ungefähr auf den AK19 übertragen, auch wenn dieses Chassis ein ganz anderes Vertikal-IC hat....