Grundig STR512 Spannungsfehler

  • Hersteller: Grundig
    Modell: STR512 (GAY 8451) Sat-Receiver
    Fehler: Spannungsversorgung "spinnt"


    Hallo zusammen ! Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir einen guten Tip zu dem Problem geben kann:
    habe das Gerät umzugsbedingt vom Netz genommen, vorher 6 Jahre lang nie irgendwelche Probleme gehabt. 2 Wochen später wieder angeschlossen, eingeschaltet - die Anzeige am Gerät selber zeigte für etwa 1 Sekunde den zuletzt eingestellten Kanal, dann war das Gerät nach aussen hin tot.
    Die beiden Schmelzsicherungen im Gerät sind ok.
    Die 12V und 5V Spannungsversorgung im Gerät fährt etwa im Sekundenrhythmus rauf und runter !!
    Offensichtliche Fehler, wie geplatzte Elkos oder kalte Lötstellen sind nicht erkennbar.
    Suche im Internet war bisher erfolglos.
    Könnte mir vorstellen, daß ein Elko im Netzteil Schuld ist, aber ohne Schaltplan stochere ich nicht gern herum ;)

  • Wechsel mal die beiden Elko's C 1613 und C 1622 aus,dann sollte der Fehler eigentlich schon behoben sein.Ansonsten bleiben noch IC 1600=TDA 4605-3.Wenn er nicht von Horizontal auf Vertikal schalten will,bleiben nur noch die Transistoren CT 1675,CT 1645 oder das IC 1110 übrig.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold. :)

  • Habe C1613 und C1622 getauscht -> Spannungen wieder stabil. C1613 (100µF) schien ok zu sein, aber C1622 (1µF) verhielt sich merkwürdig (halbe Kapazität). Vielen Dank :D


    Jetzt habe ich das nächste Problem... Ton rauscht, die gespeicherten Senderkennungen werden als OSD auf dem Monitor angezeigt (laufen allerdings durch; bei "Radio"-Betrieb langsam, bei "TV"-Betrieb schnell), gespeicherten Frequenzen etc. scheinen auch alle i.O., aber der Tuner scheint kein Signal zu bekommen -> kein Bild. Schaltspannungen für den Multischalter kommen (14.0V / 19.3V jeweils ohne Last).

  • OK.,soweit ist ja schon mal alles klar.Dann bitte mal die STROMAUFNAHME(mA)für das LNC messen,bitte für jede Ebene einzeln.Wenn möglich, mit einem zweiten Messinstrument dabei gleichzeitig die jeweilige Spannung messen.Möchte bald wetten,da bricht die Spannung ein,bzw.,die Stromaufnahme des LNC ist zu hoch,wodurch auch immer.Sonst,wenn die Möglichkeit besteht,mal mit einem anderen RECEIVER an den LNC gehen und schaun,wie der sich verhält.Also entweder noch Fehler im STR 512 oder im LNC.


    Gruß Reinhold.

  • Stromaufnahme des Multischalters/LNC bei 14.0V liegt bei 25 mA, bei 19.3V bei 38 mA, die Spannungen ändern sich nicht sichtbar. Mit einem anderen Receiver bei sonst gleichen Bedingungen (Kabel etc.) funktioniert alles. Mit dem Grundig hat es bis vor 2 Wochen ja auch noch funktioniert :(


    Ich hatte das Gerät jetzt 2 Stunden am Netz, aber ausgeschaltet. Nun spinnt auch das OSD und zeigt nur noch Müll an... Die 12V habe ich mit dem Trimmer exakt auf 12.0V eingestellt, die 5.0V sind auch i.O.


    Sieht so aus, als wäre doch ein neuer Receiver fällig ;)
    Irgendeine Empfehlung in der Richtung? (darf digitaltauglich sein) :D


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für die prompte Hilfestellung :D

  • Ups,war gerade auf Kundschaft.Der Grundig sollte aber wieder klar zu bekommen sein.Ansonsten wären da MARKEN-GERÄTE wie Technisat usw. zu empfehlen.Kannst ja wenn möglich erstmal mit einer andern KISTE schaun.Schau mir dann nochmal das Schaltbild an.Kann aber einige Tage dauern,hier sind einige Geräte mit DAUERLAUFSTRESS und die Besitzer/in können UNMÖGLICH SO LANGE darauf warten,gäbe sonst ENTZUGSERSCHEINUNGEN( :D).So ist das LEBEN.Elko's sind bei den Geräten DAS THEMA,gerade weil Du sagtest:Immer am alten Wohnort angehabt und dann ging am neuen Ort nichts mehr.


    Gruß erstmal Reinhold. :)


    Nachtrag:Sorry,hatte mir keine Ruhe gelassen Deine Kiste.Es kommt da nur noch eine Möglichkeit in Betracht,bei dem STR 512.Ist der TDA 4605-3,der macht häufig Ärger,wenn Gerät lange eingeschaltet war,dann aus und nach einiger Zeit wieder eingschaltet werden soll.Ist wie bei den TV's,wo der drin ist,macht der den gleichen Mist.Ist schon üblich.Ist das NETZTEIL-IC,ob Du den auch noch erneuern möchtest,liegt an Dir.Kannst den ja vorher nochmal bearbeiten mit KÄLTE-SPRAY und FÖN im Wechsel,mitunter startet er dann nochmal,ist dann aber nur ein Hinweis,der ist hinüber.Weil,der soll ja immer starten.


    Gruß Reinhold.

  • IC tauschen, obwohl die Spannungen alle da sind, und auch die Regelfunktion per Trimmer geht ?


    Kann natürlich sein, daß die Spannungen "verseucht" sind - konnte nur mit Multimeter messen, mein Oszi ist gerade verliehen :(


    Werde mir jedenfalls mal so ein Teil kommen lassen - 95 cent bei Reichelt ist ja nicht die Welt ;)

  • Hallo,ich nochmal,mit der FIRMA Reichelt haben wir hier allgemein bei HALBLEITERN(auch IC's zählen dazu)leider nicht die besten Erfahrungen gemacht.Die Preise sind zwar meist günstig,nur ob es immer 1A Ware ist ,ist eine andere Sache.Wenn Du aber dieses IC erneuern möchtest,dann bitte auch gleich die Widerstände drumrum(wie schon geschrieben)die machen(meist die HOCHOHMIGEN)sehr gerne MIST,indem die noch HOCHOHMIGER werden.Dieses IC,sowie die benannten WIDERSTÄNDE machen auch in den TV's,im SCHALTNETZTEIL genau den gleichen Ärger.Wesentlich besser sind die Halbleiter hier aus dem SHOP.Gehe mal in die SPARTE SUCHEN und gebe TDA 4605-3 ein,Du wirst staunen was da so alles drüber drin steht.


    Gruß Reinhold.

  • Reichelt habe ich nur erwähnt, weil ich die Teile dort mehr oder weniger ohne Portokosten bekommen kann (Sammelbestellung über die Firma, wo mein Bruder arbeitet).


    Die Widerstände im Primärkreis hätte ich auch nach anderen Hinweisen kontrolliert, sobald das IC raus ist ;) - die Farbringe sind zum Glück alle noch erkennbar.


    Aber nochmal die Frage - warum das IC tauschen, wo die Spannungen doch i.O. zu sein scheinen ? Hat das mit der 50Hz-Synchronisierung zu tun ? Reicht das dem Tuner, nichts zu empfangen ?

  • Wenn es nach dem Elko tausch wieder geht, braucht man das ICs oder sonstwas nicht tauschen.


    Das OSD Problem ist ein Standardfehler. Kann mich nur gerade nicht dran erinnern was da defekt ist. Muss ich zuhause nachschauen.


    Bild ist nur Schnee oder schwarz? Ton rauscht oder überhaupt kein Ton?

  • Bild ist schwarz / kein Schnee, Schrift vom OSD (also Senderkennung/Speicherplatznummer) ist zu lesen, läuft aber durch. Permanentes Rauschen auf beiden Tonkanälen. Bei Durchschalten der Speicherplätze gibt es im Ton und Bild immer eine kurze Unterbrechung, wie früher als alles ok war. Die Inhalte der Speicherplätze (LNB-Nummer, Frequenz, Polarisation, Ton-Kanal etc.), die für den jeweiligen Speicherplatz bei Druck auf die entsprechenden Tasten vorn am Gerät auf den 7-Segmentern angezeigt werden, scheinen auch noch alle ok zu sein. LNB von A auf B zu stellen und Antennenkabel umstecken ändert nichts.


    Dazu kommt aber noch, daß der OSD-Text (vom Durchlaufen abgesehen) nach dem Kondensatortausch eine Zeitlang korrekt war, nach ein paar Stunden aber nicht mehr - jetzt steht an denselben Stellen immer derselbe "Müll", egal welche Speicherplatznummer ich anwähle. Die Info-Seite, wo man über 6 Zeilen die Uhrzeit und die Timer einstellen konnte, war auch zunächst ok; jetzt wird nur noch eine Zeile mit Müll angezeigt.


    Die 3V Pufferbatterie hat übrigens noch 3V.


    Ich könnte mir vorstellen, daß durch den ursprünglichen Fehler, wo die Spannungen etwa 2 mal pro Sekunde zwischen 0.5V und 12V bzw. 5V gependelt sind, etwas dahinter gestorben ist. Möglicherweise waren die Spannungen auch höher - mein Oszi ist wie gesagt grad nicht da. Warum das OSD aber erst nach der Reparatur gestorben ist, ist mir ein Rätsel... In der Zwischenzeit stand das Gerät ausgeschaltet herum, aber am Netz angeschlossen; Kabel verändert habe ich in der Zeit keine.


    Also, falls jemandem zu den Symptomen noch was einfällt, ich bin für jeden Tip dankbar ;)
    Überhaupt bin ich sehr positiv überrascht über die starke und schnelle Resonanz hier :D

  • Habe das Gerät gerade nochmal angemacht - der OSD-Text ist wieder OK ?( ?( ?(


    Dafür stinkt es jetzt nach kurzer Zeit irgendwo im Bereich des Antenneneingangs. Wenn was abbrennt, finde ich es wenigstens schnell.... Bis gleich ;)

  • Bei C1394 (47µ) ist die Folie geplatzt, auf Verdacht getauscht. Nun stinkt es zwar nicht mehr, aber alle anderen Symptome sind geblieben. Der OSD-Text ist auch wieder nur Müll.


    CT1360 ist wohl einer der SMD-Transistoren auf der Unterseite - habe ich leider keine vorrätig, und mangels Bestückungs-Beschriftung auf der Unterseite ist er auch nicht so leicht zu finden ;)

  • Zitat

    Bild ist schwarz / kein Schnee


    Das ist böse. Ist an C1167 12V da? Wenn nein -> CIC1170 (TDA6151) defekt. Dann auch CR1166 tauschen.


    Das selbe evt. auch beim Ton. TDA8745 (IC1250) Pin 20 12V da? Wenn nein IC defekt. das wäre dann eigentlich ein Totalschaden. Das IC kostet mehr als ein gleicher Receiver bei ebay.


    Zitat

    CT1360 ist wohl einer der SMD-Transistoren auf der Unterseite


    Ja


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, daß durch den ursprünglichen Fehler, wo die Spannungen etwa 2 mal pro Sekunde zwischen 0.5V und 12V bzw. 5V gependelt sind, etwas dahinter gestorben ist.


    Genau, das vertragen einige ICs überhaupt nicht (siehe CIC1170, IC1250)

  • Defekten Tuner (abgesehen von abgebrannten Schutzwiderstand wegen Kurzschluss) hatte ich noch nie bei denen.


    Hast du inzwischen ein Schaltbild? Da gibt es ein Oszillogramm am Tuner Ausgang wo man sehen kann ob halbwegs was vernüftiges rauskommt. LNB Spg war ja da, oder?