Beiträge von Mikel009

    So. Der TDA 6151 ist getauscht, Ton ist wieder da - aber kein Bild. Da mich die ganze Aktion jetzt schon viel zu viel Zeit gekostet hat (und euch auch ;) ) wird die Kiste erstmal nur zum Radiohören benutzt, bis ich mir einen neuen Digitalreceiver besorgt habe.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfen und eure Geduld :D


    Grüße,
    Michael

    Mit Müll meinte ich, daß der Text, den ich bei der Info-Seite oder beim Kanalwechsel bekomme, nur sinnloser Buchstabensalat ist. Das dieser Salat auch noch durchläuft und nicht stillsteht, dazu hattest du was geschrieben (fehlender Sync -> Transistor defekt). Kannst du mir noch die Position des Transistors geben?


    Jaja - nächstes Mal kaufe ich mir das Service Manual...

    Die 12V-Spannungsversorgung am TDA 6151 ist sauber. Am Pin 14 (Video Out) liegen 2.3V DC, unmoduliert. Am Pin 12 (Video In) ist nichts.
    Ich habe letzte Woche Pin 1 (CVBS) kontrolliert, weil dort ohne irgendwelche Schalter einfach das verstärkte Signal von Pin 20 herauskommen sollte - aber da ist auch schon nichts.


    Die AGC-Spannung ändert sich je nach eingestelltem Kanal, Werte liegen zwischen 0.7 und 1.4V DC, und es sind feine aufmodulierte Nadeln zu sehen mit ca. 0.4V.


    Edit:
    Habe das IC bei Segor bestellt. Selbst wenn das Sat-Bild danach wieder ok sein sollte, habe ich aber wohl immer noch das Problem mit dem OSD, das nur noch Müll anzeigt...

    Wir haben auch seit etwa 3 Monaten einen Spaun SMS5809NF, mit Quattro-LNB, und bisher keine Probleme... Haben extra den Spaun genommen wegen der vielen Empfehlungen in diversen Foren und auch im Fachhandel. Zum Digital-Empfang kann ich allerdings nichts sagen - unsere Analog-Receiver müssen wir noch austauschen :D

    So, habe mal mit dem Oszi und ohne Schaltplan bisschen rumgestochert in der Kiste - am TDA 6151-5X Pin 20 kommt noch ein relativ komplexes Signal an. Am Pin 19 (gain) liegt eine geringe Spannung an. Laut Datenblatt des ICs müsste dann am Pin 1 ein Videosignal herauskommen - aber da ist ausser einer kleinen Gleichspannung NICHTS. Ich nehme also mal stark an, daß das IC hinüber ist.


    Welches Bauteil ist CR1166, das man mittauschen soll ? ;)

    Bei C1394 (47µ) ist die Folie geplatzt, auf Verdacht getauscht. Nun stinkt es zwar nicht mehr, aber alle anderen Symptome sind geblieben. Der OSD-Text ist auch wieder nur Müll.


    CT1360 ist wohl einer der SMD-Transistoren auf der Unterseite - habe ich leider keine vorrätig, und mangels Bestückungs-Beschriftung auf der Unterseite ist er auch nicht so leicht zu finden ;)

    Habe das Gerät gerade nochmal angemacht - der OSD-Text ist wieder OK ?( ?( ?(


    Dafür stinkt es jetzt nach kurzer Zeit irgendwo im Bereich des Antenneneingangs. Wenn was abbrennt, finde ich es wenigstens schnell.... Bis gleich ;)

    Bild ist schwarz / kein Schnee, Schrift vom OSD (also Senderkennung/Speicherplatznummer) ist zu lesen, läuft aber durch. Permanentes Rauschen auf beiden Tonkanälen. Bei Durchschalten der Speicherplätze gibt es im Ton und Bild immer eine kurze Unterbrechung, wie früher als alles ok war. Die Inhalte der Speicherplätze (LNB-Nummer, Frequenz, Polarisation, Ton-Kanal etc.), die für den jeweiligen Speicherplatz bei Druck auf die entsprechenden Tasten vorn am Gerät auf den 7-Segmentern angezeigt werden, scheinen auch noch alle ok zu sein. LNB von A auf B zu stellen und Antennenkabel umstecken ändert nichts.


    Dazu kommt aber noch, daß der OSD-Text (vom Durchlaufen abgesehen) nach dem Kondensatortausch eine Zeitlang korrekt war, nach ein paar Stunden aber nicht mehr - jetzt steht an denselben Stellen immer derselbe "Müll", egal welche Speicherplatznummer ich anwähle. Die Info-Seite, wo man über 6 Zeilen die Uhrzeit und die Timer einstellen konnte, war auch zunächst ok; jetzt wird nur noch eine Zeile mit Müll angezeigt.


    Die 3V Pufferbatterie hat übrigens noch 3V.


    Ich könnte mir vorstellen, daß durch den ursprünglichen Fehler, wo die Spannungen etwa 2 mal pro Sekunde zwischen 0.5V und 12V bzw. 5V gependelt sind, etwas dahinter gestorben ist. Möglicherweise waren die Spannungen auch höher - mein Oszi ist wie gesagt grad nicht da. Warum das OSD aber erst nach der Reparatur gestorben ist, ist mir ein Rätsel... In der Zwischenzeit stand das Gerät ausgeschaltet herum, aber am Netz angeschlossen; Kabel verändert habe ich in der Zeit keine.


    Also, falls jemandem zu den Symptomen noch was einfällt, ich bin für jeden Tip dankbar ;)
    Überhaupt bin ich sehr positiv überrascht über die starke und schnelle Resonanz hier :D

    Reichelt habe ich nur erwähnt, weil ich die Teile dort mehr oder weniger ohne Portokosten bekommen kann (Sammelbestellung über die Firma, wo mein Bruder arbeitet).


    Die Widerstände im Primärkreis hätte ich auch nach anderen Hinweisen kontrolliert, sobald das IC raus ist ;) - die Farbringe sind zum Glück alle noch erkennbar.


    Aber nochmal die Frage - warum das IC tauschen, wo die Spannungen doch i.O. zu sein scheinen ? Hat das mit der 50Hz-Synchronisierung zu tun ? Reicht das dem Tuner, nichts zu empfangen ?

    IC tauschen, obwohl die Spannungen alle da sind, und auch die Regelfunktion per Trimmer geht ?


    Kann natürlich sein, daß die Spannungen "verseucht" sind - konnte nur mit Multimeter messen, mein Oszi ist gerade verliehen :(


    Werde mir jedenfalls mal so ein Teil kommen lassen - 95 cent bei Reichelt ist ja nicht die Welt ;)

    Stromaufnahme des Multischalters/LNC bei 14.0V liegt bei 25 mA, bei 19.3V bei 38 mA, die Spannungen ändern sich nicht sichtbar. Mit einem anderen Receiver bei sonst gleichen Bedingungen (Kabel etc.) funktioniert alles. Mit dem Grundig hat es bis vor 2 Wochen ja auch noch funktioniert :(


    Ich hatte das Gerät jetzt 2 Stunden am Netz, aber ausgeschaltet. Nun spinnt auch das OSD und zeigt nur noch Müll an... Die 12V habe ich mit dem Trimmer exakt auf 12.0V eingestellt, die 5.0V sind auch i.O.


    Sieht so aus, als wäre doch ein neuer Receiver fällig ;)
    Irgendeine Empfehlung in der Richtung? (darf digitaltauglich sein) :D


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für die prompte Hilfestellung :D

    Habe C1613 und C1622 getauscht -> Spannungen wieder stabil. C1613 (100µF) schien ok zu sein, aber C1622 (1µF) verhielt sich merkwürdig (halbe Kapazität). Vielen Dank :D


    Jetzt habe ich das nächste Problem... Ton rauscht, die gespeicherten Senderkennungen werden als OSD auf dem Monitor angezeigt (laufen allerdings durch; bei "Radio"-Betrieb langsam, bei "TV"-Betrieb schnell), gespeicherten Frequenzen etc. scheinen auch alle i.O., aber der Tuner scheint kein Signal zu bekommen -> kein Bild. Schaltspannungen für den Multischalter kommen (14.0V / 19.3V jeweils ohne Last).

    Hersteller: Grundig
    Modell: STR512 (GAY 8451) Sat-Receiver
    Fehler: Spannungsversorgung "spinnt"


    Hallo zusammen ! Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir einen guten Tip zu dem Problem geben kann:
    habe das Gerät umzugsbedingt vom Netz genommen, vorher 6 Jahre lang nie irgendwelche Probleme gehabt. 2 Wochen später wieder angeschlossen, eingeschaltet - die Anzeige am Gerät selber zeigte für etwa 1 Sekunde den zuletzt eingestellten Kanal, dann war das Gerät nach aussen hin tot.
    Die beiden Schmelzsicherungen im Gerät sind ok.
    Die 12V und 5V Spannungsversorgung im Gerät fährt etwa im Sekundenrhythmus rauf und runter !!
    Offensichtliche Fehler, wie geplatzte Elkos oder kalte Lötstellen sind nicht erkennbar.
    Suche im Internet war bisher erfolglos.
    Könnte mir vorstellen, daß ein Elko im Netzteil Schuld ist, aber ohne Schaltplan stochere ich nicht gern herum ;)