Minerva/Grundig/Philips/Sagem/Samsung G1000

  • Platz 8 der trojanischen Chassis :D . Zu finden in Grundig und Minerva-Geräten, versehen mit Aufklebern von Samsung, manchmal auch Sagem und Philips. Legenden drehen sich um die Bezeichnung G1000. Viele glauben G steht für Grundig. Andere glauben G1000 heißt Grundigschrott mit 1000 Fehlern. Die Platine erinnert stark an Philips und das Chassis lässt einen Billignachfolger der Philips G-Serie ( G110, GR1AX, GR2.2, etc ) vermuten. Der ZTR ist meist von Samsung. Habe dieses Chassis auch mal in einem Sagem gesehen. Von diesem Chassis gibts versionen mit VTX, ohne VTX, Mono, Stereo, mit 2 SCART-Buchsen und sogar mit analogen SAT-Tuner.
    Fehler beim dem Chassis ist meist ZTR, HOT und Netzteil. Vereinzelt gibts auch Probleme mit µP und den 3 SMD-Transistoren für die Bandwahl.
    Nebenbei erwähnt ist das Gerät ein schönes Bastelobjekt da manchmal Tasten und Netzschalter ohne ersichtlichen Grund in ihre Bestandteile auflösen. Ich habe mir EIN/AUS/EIN-Schalter eingebaut mit Diodennetzwerk um Die Sender zu justieren zu können. Aber auch Menü und magere Servicemenü. Wie auch immer, das Chassis hat zwar hinundwieder viele Fehler aber kriegt man zu 90% wieder Flott. ;)

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Hi Fox,


    schwankt die Focussierspannung? :D


    Gruß
    Alf


    Liegt an meiner billigen Cam -> NIKON COOLPIX2000 :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ich bin mir grad nicht zu 100% sicher aber ich meine der Otto Versand hat die auch mal als Hanseatic unters Volk gestreut.


    Ich hatte so einen vor ner weile mal hier. In ein paar Tagen weis ich aber genaueres. Ich kriege das gleiche Modell wie letztens in kürze noch mal rein.


    ( In der Familie kaufen immer alle den gleichen Schrott. Alle gleiche Hifi-Anlage, zumindest einen gleichen TV, gleichen DVD u.s.w. )



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.