Philips MD2.25 kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9534 - Chassis MD2.25
    Fehler: kein Bild, Ton OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    RGB nachgelötet.
    Bildschirm bleibt raben schwarz, Hochspannung liegt an, grüne LED leuchtet, Ton i.O. und Reaktion auf RC.
    Beim messen mit Oszi an Testpunkt V3a oder b oder c an der RGB Platine, kommt dann ein Bild, jedoch mit verfälschten Farben.

  • Was passiert, wenn du die Schirmgitterspannung aufdrehst? Farbstich, unscharf?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Dein Y-Signal (Bildsignal) kommt scheinbar nicht bis zur Röhre durch. Ist die Betriebsspannung an den Endstufen-IC´s vorhanden?
    Das müssen so um die 200 Volt sein, die an einem 4-5pol. Stecker zu messen sein müssen. Außerdem an den ICs (natürlich) Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • pin 6,8,11 hats an der röhre nicht, wenn ich mich jetzt nicht irre!?
    wenn ich pin 9 (BC-Info) brücke, wirds helle. dieser hängt ja an allen RGB-ICs. Was ist denn die "BC-Info"? Ist das ne Schutzschaltung für defekte ICs?


    Also wie gesagt, alle wichtigen Spannungen liegen an. 200V sind da, 13V, Gitterspannung, etc.

  • Kathodenspannung an der Bildröhre messen. (Welche Anschlüsse weiß ich ohne Schaltplan nicht). Sollten so um 100Volt sein. Eingangssignal an den Endstufen-IC´s oszillographieren. Y-Signalweg kontrollieren. RGB-Aufbereitung kontrollieren.Gruß Ingo.
    Vielleicht auchmal Bildröhrensockel abziehen und überprüfen, ob Kathodenspannung dann anders.(Bildröhre def)

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Scheinbar versucht die Elektronik, die Bildröhre aufzutasten, was aber nicht funktioniert.Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Röhre platt!!!!
    Kannst ja noch mal eine der drei Kathoden KURZ!!! auf Masse legen, dann MUSS das Bild in der Farbe der Kurzgeschlossenen Kathode sehr hell werden und das Gerät eventuell sogar abschalten. Aber ich denke, es wird nur wenig hell werden und dann weißt du es ganz genau....Röhre im A....
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • also hab nochmal nachgemessen. an den 3 Ics kommen jeweils die 12V und 200V (Pin 2 und 6) an. Die Signale an Pin 3 und 1 liegen auch jeweils bei 3V.
    Nur das BC-Info-Signal an Pin 5 liegt schon beim ersten IC deutlich unter 10V und die Kathodenspannungen an Pin 8 sind bei Blau und Rot an die 160V. Sobald ich dort kurz gegen Masse messe, wird der Bildschirm dann Blau, wenn ich bei Rot messe wir er Rot und schaltet dann in Protect.
    Die Grüne Kathode liegt bei ca. 40V. Dort passiert bei Masseschluss nichts.


    Habe auch mal vorsichtshalber alle 3 ICs getauscht, um dort ein Defekt auszuschliessen.

  • Grün-System in der Röhre defekt. Gruß Ingo.
    Eventuell regenerieren, würde ich machen wenns meiner wäre.
    Bei Kundengerät nicht zu empfehlen da Aussicht auf längeren Erfolg fraglich.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Mit einem Bildrohrmessgerät, z.B. einem Müter, kann eine Bildröhre regeneriert werden.Ob das allerdings Erfolg hat, ist fraglich.Und wenn die Grünemission dann wieder ausreichend ist fragt sich ,wie lang? Geht nur in einer Fachwerkstatt. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"