ne 2003er noch nie aufm tisch gehabt. Sowas mach ich eigentlich auch nur gelegentlich...
Beiträge von Grinch
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Hersteller: Kortek
Modell: KT-1948
Fehler: kein Bild, Gerät scheint tot, Netzteil pumpt / zwitschert, Lampentest negativHallo,
bekam o.g. Monitor aus einem Tab Silverball Unterhaltungsgerät. Bild fiel ohne Vorankündigung im Betrieb aus. Aus dem Netzteil war ein Zwitschern zu hören. Daraufhin NT getestet und festgestellt, dass der PWM Controller IC 101 (KA3842) wegen Überlast auf Sekundärseite abschaltet. Dann nacheinander alle Zweige auf Sekundärseite vom Trafo getrennt und Gerät getestet, und schließlich 49V-Ausgang zur Horizontalen als Übeltäter ausgemacht. Alle Bauteile vom Trafo beginnend überprüft und schließlich auf def. FET Q403 (IRF640A) gestoßen. Diese ist für die Umschaltung der Bild-Frequenz zuständig. Dieser hatte in alle Richtungen einen Schluss, was dazu führte, dass am Flyback-Trafo die Spannung zu hoch war -> Schutzschaltung des PWM Controllers spricht an.
Den n-Fet IRF640A also getauscht. Und alle umliegenden Bauteile geprüft (vor allem Seriendiode D405). War alles OK und ich vermute, dass sich der FET wegen der großen Hitze, die er erzeugt, selbst verabschiedet hat. Zur Sicherheit auch ELKOs C411, C414 und C415 getauscht.ELKO Kur auf dem gesamten Chassis schadet auch nicht. Schließlich läuft so ein Bildschirmunterhaltungsgerät fast rund um die Uhr, und die Elkos altern dann doch recht schnell.
Ich hoffe ich kann mit meiner "Anleitung" hier mancheinem helfen.
Gruß Seb
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Hersteller: Orion
Modell: TV 2004
Fehler: Stb. Leuchte blinktBereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
LampentestHallo,
hab hier mal wieder nen Orion auf dem Tisch. Finde leider keine Pläne zu diesem Chassis. Beim einschalten blinkt die Stby. Leuchte. Kann darin aber keinen Code erkennen.
Beim Lampentest, höre ich ein lautes Pfeifen aus dem Netzteil nach ca. 5 sec brennt dann die Birne.
Hat vll. jemand Schaltpläne dazu? Bzw. jemand ne konkrete Idee? -
Ok, hab jetzt nen neuen geholt. Samsung LCD.
Falls jemand meinen Defekten haben möchte, kann er sich gerne melden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! -
was genau ist regenerieren. könnte ich das selbst machen.
bin zwar techniker, aber eben nicht TV/Radio, deshalb die Frage -
also hab nochmal nachgemessen. an den 3 Ics kommen jeweils die 12V und 200V (Pin 2 und 6) an. Die Signale an Pin 3 und 1 liegen auch jeweils bei 3V.
Nur das BC-Info-Signal an Pin 5 liegt schon beim ersten IC deutlich unter 10V und die Kathodenspannungen an Pin 8 sind bei Blau und Rot an die 160V. Sobald ich dort kurz gegen Masse messe, wird der Bildschirm dann Blau, wenn ich bei Rot messe wir er Rot und schaltet dann in Protect.
Die Grüne Kathode liegt bei ca. 40V. Dort passiert bei Masseschluss nichts.Habe auch mal vorsichtshalber alle 3 ICs getauscht, um dort ein Defekt auszuschliessen.
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also angesteckt liegt die kathodenspannung bei ca. 60V
abgesteckt geht sie in die Höhe. -
pin 6,8,11 hats an der röhre nicht, wenn ich mich jetzt nicht irre!?
wenn ich pin 9 (BC-Info) brücke, wirds helle. dieser hängt ja an allen RGB-ICs. Was ist denn die "BC-Info"? Ist das ne Schutzschaltung für defekte ICs?Also wie gesagt, alle wichtigen Spannungen liegen an. 200V sind da, 13V, Gitterspannung, etc.
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Spannung kommt überall an. So um die 220V. auch an allen ICs
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ja es wird halt nur etwas heller und die üblichen streifen kommen zum vorschein. aber kein bild.
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aus dem dunklen schwarz wird ein helles schwarz mit rosa farbstich bzw rosa horiz. linien.
ps: hab auch mal alles nachgelötet auf der RGB-Platine
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Hersteller: Philips
Modell: 32PW9534 - Chassis MD2.25
Fehler: kein Bild, Ton OKBereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
RGB nachgelötet.
Bildschirm bleibt raben schwarz, Hochspannung liegt an, grüne LED leuchtet, Ton i.O. und Reaktion auf RC.
Beim messen mit Oszi an Testpunkt V3a oder b oder c an der RGB Platine, kommt dann ein Bild, jedoch mit verfälschten Farben. -
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welches modell ist es denn genau?
Chassis bekannt?
http://www.eserviceinfo.com/chassis2model.php -
ja klar, aber nen kurzen hat er irgendwo drauf. hab jetzt alle elkos gewechselt und er tut.
das wunderliche ist ja, dass es bei nem anderen orion nicht passiert ist, sondern nur bei diesem.
aber danke für die "hilfreichen" tipps.
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aber nicht den eNx
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sorry mein fehler, ist natürlich nicht der HOT
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hatte gestern mal nen kleinen lüfter von nem 386 oder so war der noch, direkt auf den Avia. Mit offenem Deckel liefs so einwandfrei. Mit Deckel machte sie ab und an schlapp. Denke da wird ein passiver nicht reichen. Jetzt mach ich mal nen großen Lüfter ausm PC Netzteil an die Gehäusedecke, so werden dann auch gleich alle Chips gekühlt.
Geräuschfaktor ist ok, der Fernseh-Ton überdeckt das.