11ak37 Kein Videotext

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: av28bt8ens chassis 11ak37-10
    Fehler: KEin Videotext egal ob tuner oder scart !!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -> Kein Schaldbild vorhanden , evtl hat jemand nen tip für mich


    danke im Vorraus :)

  • Hi,


    kenne grad das Chassis nicht. Allerdings hatte ich es schon sehr häufig das einfach die Platte für den Text nicht richtig sass. Einmal rausgezugen und wieder reingesteckt und es ging.


    Den Fehler hatte ich bisher bei locker 20 verschiedenen Geräten.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hallo!


    nee, ist kein textmodul drinne. ext macht der proz. messe mal ob auf pin 33 des ic501 das fbas-signal anliegt. wenn ja, überprüfe die eeprom-daten und wenn da auch kein problem möglicherweise proz defekt.


    mfg
    sth7

  • wenn das 501 das st92195c7b1 ist dann hab ich an pin 33 kein fbas anliegen :(
    -> ups verzählt , FBAS liegt doch an :)
    dann bleibt ja nur Proz selber oder EEprom ?
    wie prüf ich die eeprom daten ??



    mfg


    jochen

  • Den Prozzi hatte ich bei dem Fehler noch nie kaputt! Es gibt einen Pin mit CVBS-TXT glaube ich (hab das Schaltbild gerade nicht vorliegen), und an dem geht ein SMD-C nach Masse- meist ist der defekt!
    Rausschmeißen, neuen rein, und freuen! :D Ich meine mich zu erinnern, dass die Kisten auch ohne den SMD-C laufen, aber ohne Gewähr... ;)

  • Jo, wie ich schon sagte: Den C gegen Masse mal rausschmeißen, und wenn es das nicht war, dann kommen ja noch der Elko (gegen Pin 34) und der andere Koppel-C in Frage :D


    Schaltet die Kiste denn auf Textbetrieb um (schwarzes Bild), und es fehlt nur der Text, oder reagiert die Kiste gar nicht auf Videotextbetrieb (TV-Bild bleibt)? Das wäre vielleicht auch noch wichtig zu wissen...

  • Soweit ich mich erinnere, ist Pin 29 gar nicht angeschlossen, sollte also auch keinen Einfluss auf die Funktion haben (kann mich aber auch täuschen, dann korrigiere mich). Wo hast du denn das FBAS-Signal draufgegeben? Direkt auf den Prozessor, oder vor den Pin35, also über die C-Kombination? Den Prozessor habe ich bei diesem Fehler noch nie defekt gehabt (was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht sein kann). Falls du das Gerät wieder am Laufen haben solltest, melde dich doch nochmal, ob es wirklich am Prozz. gelegen hat, nur als Rückmeldung, okay? :)

  • Hallo Gerd!


    Öhem- in Ermangelung kostbarer Freizeit bin ich da zuletzt gar nicht mehr zu gekommen- Anfang des Jahres gehts da weiter- hoffe da auch mit positiven Ergebnissen aufwarten zu können ;) Mein Senior-Arbeitskollege wollte sich den mal ansehen (der hat solche Geräte in seine früheren Jahren ständig repariert und da auch mehr Erfahrungswerte), und da wollte ich ihm ein bißchen über die Schulter sehen- habe den Eindruck, dass ich so schneller voran komme! Über Erfolge werde ich dann ggf. nochmal im alten Thread berichten!


    Ebenfalls ein frohes Fest und erholsame Feiertage wünsche ich!


    Gruß, Alex

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()