LOEWE ZTR getauscht - nach kurzer Zeit Standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Profil
    Fehler:


    Nach Hilfe im Forum habe ich den ZTR getauscht.
    Bild und Ton wieder da, aber nach einigen Minuten wird das Bild "streifig" und das Gerät schaltet in Standby.


    Ich habe beim neuen ZTR weder SCREEN noch FOCUS verändert.


    Bevor ich etwas falsch mache meine Frage:


    Wie stellt man die beiden Parameter optimal ein?


    Hat das Gerät einen eingebauten Testbildgenerator zum einstellen ?



    Bin für jeden Tip dankbar.



    frido




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Wenn der Trafo neu ist sind Schirmgitterspannung und Fokusspannung heruntergeregelt. Wenn nach einiger Zeit Streifen auftreten (ich nehme an weiße Rücklaufstreifen) dann ist die Schirmgitterspannung zu hoch eingestellt.So einstellen, daß die Streifen gerade verschwinden, das Bild aber noch nicht dunkel oder milchig ist ca.350V. Die Fokusspannung so einstellen, daß das Bild scharf ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es gibt eine Messung, mit der UG2 korrekt eingestellt werden kann. Focus wird visuell eingestellt.


    Ich fürchte, Du hast einen Zeilentrafo in ein Gerät montiert, bei dem die Bildröhre schon vorher defekt war. Bitte nähere Angaben zum Geräte-Typ und Bildröhre (Ph. A68ESF..made in france?).

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • Hallo Rüdiger,



    entschuldige die in Deinen Augen sicher blöde Frage, aber was sagt mir
    Q 4000?


    Es handelt sich sicher um einen Code. Aber wo und wie gebe ich den ein?


    Gruß


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Q4000 ist kein Code, den Du irgendwo eingeben kannst, sondern die Chassisbezeichnung.


    In den Service-Mode kommst Du, in dem Du die Kreistaste am Nahbedienteil so oft betätigst, bis im Bild das Wort "Service" hinterlegt wird. Solange dieser Zustand da ist, drückst Du an der Fernbedienung die Menü-Taste.


    Im Service-Mode gibt es einen Punkt UG2-Adjustment. Hier kannst Du UG2 einigermaßen auf den korrekten Wert einstellen.


    Aber ich denke, bei Deinem Gerät ist die Bildröhre defekt. Lass das Gerät ein paar Minuten warmlaufen und klopfe gegen den Bildröhrenhals. Wenn es dabei farbige Blitzer gibt, das Gerät hell rot grün oder blau wird, oder es sogar abschaltet, ist die Bildröhre fehlerhaft. Sie hat dann einen zeitweiligen Systemschluß!

  • Hallo Hunsrück-Tycoon,


    das urprüngliche Problem war, daß das Gerät mitten im Betrieb mit einem typischen Geräusch einer Hochspannungsentladung abgeschaltet hat.
    Beim Wiedereinschalten, ohne Bild oder Ton nach ca. 2 sec. ebenso.


    Dann nach Diskussion hier im Forum ZTR getauscht.
    Ergebnis : Bild und Ton einwandfrei wie im Urzustand - aber nur einige Minuten.


    Frage: Kann eine defekte Bildröhre den ZTR schrotten oder umgekehrt?


    Oder hat das Gerät " Läuse und Flöhe " gehabt.


    Ein Bildröhrentausch ist finanziell sicher Unsinn.


    Übrigens das Klopfen auf den Bildröhrenhals ergibt keine Veränderung an dem Bild.


    Gruß


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.