VB922 von ST

  • Hallo
    habe hier von einem Kumpel ein defektes Motorsteuergerät( Benzinmotor).


    In dem Motorsteuergerät sitzt ein spezieller Schalttransistor für die Ansteuerung der Zündspule.
    Es ist ein VB922 von ST. Datenblatt habe ich schon gefunden.
    Ich suche dringend solch ein Teil. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen??


    Gruß BEN

  • Versuche einen BUT12A und einige Widerstände aufzutreiben.
    Einen Widerstand mit 2k2 von PIN1 zur Basis vom BUT12A löten. Einen Widerstand mit 8k2 von der Basis zum Emmiter löten. Der Emitter kommt an PIN3 und der Kollektor an PIN2.
    Die Schaltung funktioniert wieder, aber würde die Schaltung dann vom TÜV prüfen lassen, wegen der Typisierung, da Umbauten gemeldet werden müssen.
    Der Original-IC ist eher ein Trafotreiber mit Strombegrenzung.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet, fox. Selbst wenn 12V Steuerspannung zur Verfügung stehen sollten: 6mA für einen Leistungstransistor dieser Klasse, nicht mal ein Darlington, ist ja wohl ein Aprilscherz :D

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Die Idee mit dem BUT12 verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mir die
    Schaltung wo der VB922 drin sitzt weiter ansehe erkenne ich als Treiber einen PIC Proz. Demnach kann die Treiberspannung max 5V
    sein. Weiterhin sind Strombegrenzungswiderstände in der Leitung.(1k).
    Demnach ist der max Strom 5mA. Ich habe noch keinen BUT12 gesehen der mit solch kleinem Basisstrom arbeiten kann.(hfe =20).


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank
    Gruß Ben