Loewe c9003 mit O/W Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Art V63 Sat (C9003)
    Fehler: Bild in den Ecken zu breit, in der mitte zu schmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen kontrolliert



    Hallo!


    Folgendes Problem mit dem alten Knaben:


    Das Bild ist so verzerrt, dass das Bild in den Ecken zu breit, und in der mitte so schmal ist (heißt das dann O/W Fehler?)


    Aus diversen Foren von überall hab ich einmal eine Liste an Transistoren und Kondensatoren die die Übeltäter sein könnten:


    c622, c623, c631, c634, c677, c668, c521, c683
    t594, T583, T593, t526
    L594


    Die Bauteile bekommt man ja alle recht easy, bis auf die Spule mit 4mH Induktivität....


    Ist es sinnvoll die Teile einfach alle auszutauschen?


    Danke und schönen Sonntag abend noch

  • Er kann natürlich wenn er schon dabei ist, das Eeprom und die DPU auch noch tauschen :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Er kann natürlich wenn er schon dabei ist, das Eeprom und die DPU auch noch tauschen :D


    Gruß
    Lennox

    He Lennox!


    Von Deinen über 3.900 Beiträgen sind fast keine produktiv und seltenst hilfreich, dafür alle nur dumm und frech!

  • Zitat

    Original von Przystojny

    He Lennox!


    Von Deinen über 3.900 Beiträgen sind fast keine produktiv und seltenst hilfreich, dafür alle nur dumm und frech!


    Ich hoffe, Du hast auch alle gelesen, um Lennox hier richtig zu beurteilen!


    Gruß Uwe

  • Hör mal zu du polnischer Klappstuhl. Du hast schon seit deinem ersten Beitrag hier anmerken lassen das du auf Wolke sieben schwebst, also bitte verschon mich mit deinen anmachenden Worten hier.
    Wenn du ein Problem mit mir hast kannst du das Privat per PN mit mir regeln oder sonst wie. Aber ich werd mich hier nicht öffentlich auf dein schon hier angekratztes Niveau herab lassen.
    Also überleg was du hier schreibst.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo "Johnny Castle",


    zur Beseitigung dieses Fehlers ist schon etwas Erfahrung erforderlich. Ich will trotzdem versuchen, Dir zu helfen:


    Als erstes prüfst Du sehr gründich die Lötstellen der Kondensatoren, die Du schon aufgezählt hast. Wenn es da zu Unterbrechungen gekommen ist, kann das bereits zu Folgeschäden geführt haben.


    Löte diese Kondensatoren nach. Dann schaltest Du das Gerät ein. Wenn Du Glück hast, ist der Fehler damit schon behoben. Falls der Fehler noch immer unverändert ist, prüfst Du die Transistoren T593 und T594. Beim letzteren sind vielleicht auch nur die Lötstellen lose!


    Viel Erfolg!

  • Hallo Hunsrück !


    Die Lötstellen, habe ich bereits kontrolliert und nachgelötet. Das Problem besteht leider weiterhin.


    Ich kann die Induktivität der Spule L594 mit meinem Multimeter leider nicht messen, aber ich bekomme die auch nirgens...


    Bin um jeden Tip dankbar.....

  • Hallo "Johnny Castle",


    die Ost-/West-Drossel wird nur in seltenen Fällen zerstört. Die Funktion der Spule und des Ost-/Westmodulators kannst Du prüfen, indem Du die andere Seite der Drossel, die zu dem T594 führt, mit einem Messkabel mehrfach, aber immer nur kurzzeitig gegen Masse tippst. Schirmbild im Spiegel beobachten! Immer bei Masseschluß muß das Bild breit werden. Und zwar überbreit. Wenn das so ist, sind diese Spule, die Kondensatoren und die Dioden des OW-Modulators in Ordnung.

    Wenn sich das Bild dabei nur geringfügig verbreitet, ist der Fehler im OW-Modulator. Wenn das Bild gut oder voll breit wird, ist der Fehler bei den Transistoren T593 und T594