TV 17.1 weisses Bild

  • Hersteller: Palladium
    Modell: Schneider 17.1
    Fehler: Weisses Bild mit Rücklaufstreifen, Ton i.O.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Gerät war laut Kunden einer Werkstatt wegen Farbfehler, dort wurde angeblich eine Farbdiode ?( gewechselt. Danach funktionierte das Gerät wieder ca. 4 Monate und ging dann einfach im Betrieb wieder aus. Nach dem Einschalten war nur noch weißer Bildschirm mit Rücklaufstreifen und O/W-Fehler. Als ich das Gerät geöffnet habe stellte ich als erstes fest, dass die Bildröhrenplatine quer durchgebrochen war und alle Leiterbahnen mit Drahtbrücken überbrückt waren. Eine Brücke hatte keinen Kontakt mehr, aber auch nachdem ich den Kontakt wieder hergestellt hatte, änderte sich nichts. Die Spannungen an allen 3 Farbkathoden ist 210V.
    Ein ähnliches Fehlerbild wurde hier schon öfters besprochen, aber alle diese Tips haben mich nicht weiter gebracht. Auch habe ich nach dieser Anleitung einen NVM-Reset versucht, allerdings scheint er nicht zu funktionieren, zumindest sehe ich während nichts auf dem Bildschirm.
    Ich möchte nicht so schnell aufgeben, denn der Besitzer ist Harz IV Empfänger und ich möchte ihm gerne helfen. Vielleicht bekomme ich das Gerät ja mit eurer Hilfe wieder hin?!?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    zumindest sehe ich während nichts auf dem Bildschirm.


    Das kann dann nicht funktionieren. Es muß der Service Mode erscheinen sonst geht der NVM Reset nicht:


    Rote" und "Blaue" Taste am Fernbedienungsgeber gleichzeitig drücken und
    wieder loslassen. Innerhalb von 5 Sekunden die Tasten "Programm -" und
    "Lautstärke +" an der Nahbedienung gleichzeitig drücken und wieder loslassen.
    Am Bildschirm erscheint Service-Mode.
    Und erst dann den NVM Reset aktivieren.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich hatte schon befürchtet, dass man da erst etwas auf dem Bildschirm sehen muss. Leider ist garnichts zu sehen (ausser Rücklaufstreifen) :( Der Kollege aus dem anderen Link hatte auch das Problem, dass er nichts erkannt hat und da sah diese Anleitung aus, als könnte man den Reset "blind" durchführen....


    Wo könnte ich da noch nachschauen?

  • Der Fehler ist mir von Schneider und Lifetec Geräten bekannt. Hochspannung okay, Ton okay, OW-Fehler und kein Bildinhalt. z.B. LT 7079 mit Chassis TV9.6
    Da ist das Eeprom defekt. IC 904. 8-beinig, oft SMD.heißt 24C32.
    Vielleicht ist der Fehler ja identisch, denn vor allen Dingen das O/W Problem macht stutzig. Hey 210 Volt Kathodenspannung, da müsste das Bild dunkel sein. Erhärtet meine Diagnose. Vermutlich UG2 ziemlich hoch aufgedreht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Da werde ich mich mal auf die Suche nach dem Schaltbild begeben, damit ich rauskriege was für ein Schaltkreis als RGB-Endstufe drinne ist, oder hat zufällig jemand die Bezeichnung parat? Ich habe noch einige IC`s da, vielleicht ist ja zufällig ein passender dabei.....



    Gruß Klaus

  • Da sitzen 3 TDA6111Q drauf, die müßtest du alle drei tauschen.Aber erneuer doch erstmal das Eeprom wie Kollege Ingo schon erwähnte, da kannst du einen Rohling verwenden.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich würde das Gerät dem Kunden unrepariert zurückbringen; nach vier Monaten hat der ja wohl ein Recht auf Nachbesserung; eine "Farbdiode" kenne ich in dem Gerät nicht.
    die Reparaturversuche hier bringen eh' nichts; das wird sonst wieder ein nutzloser, ellenlaner Thread.


    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde erstmal die 3 TDA`s tauschen und wenn das nichts hilft werde mal versuchen einen Eprom-Rohling zu bekommen. Ich habe leider keinen im SMD-Format zur Hand.


    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich G2 etwas weiter aufgedreht habe in der Hoffnung, dass ich überhaupt etwas sehen kann. Sie läßt sich also regeln und dürfte nicht defekt sein.


    Rüdiger
    Ich glaube nicht dass der Kunde nach 4 Monaten in einer Werkstatt, die eine nicht vorhandene Farbdiode wechselt, eine Chance auf Nachbesserung hat. Zumal das Fehlerbild jetzt anders ist als bei der ersten Reparatur. Bei dir hätte er vielleicht eine Chance aber es gibt eben leider in jeder Branche "schwarze Schafe"......


    Ich werde jetzt erstmal basteln und berichte dann hier, wenn ich es hinbekommen habe.


    Gruß Klaus

  • Hallo!
    Du hast Mail. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …