Hilfe bei Universum TV

  • Hallo ich habe ein Problem mit einem Universum Fernseher Typ FT 71500
    Das Gerät lässt sich teilweise ohne Probleme einschalten und läuft dann für eine unbestimmte Zeit.
    Oder es lässt sich auf Standby schalten und wenn man versucht es über Fernbedienung oder Bedienung am Gerät einzuschalten, tut sich entweder gar nichts oder das Gerät versucht zu starten, aber geht sofort ganz aus ( grünes Lämpchen kommt gar nicht und rotes geht aus )!
    Es ist dabei völlig egal, ob das Gerät kalt, warm oder heiß ist.
    Manchmal wird auch der Ton lauter und es geht aus.


    Ich weiß die Fehlerbeschreibung hört sich sehr nach einem Wackelkontakt an. Aber wenn man das Gerät auf hat und wackelt, abklopft oder mit einem kurzen Pinsel drüber geht, zeigt er keinen Fehler.


    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Jkfurbie

  • Hi jkfurbie


    Das mit den Startschwierigkeiten könnte ein Elko
    im Schaltnetzteil primär verursachen.=>Also alle
    Elkos auf der Primärseite erneuern.
    Die Problematik mit dem "Ton-lauter-werden" kann
    man momentan schwer eingrenzen.Aber lösen wir zuerst mal das erste Problem.


    Schöne Grüsse von Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo,


    der Fernseher ist von Finlux Chassis 6000.
    Ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und einen solchen Fehler gab es mal, wenn die Masseleitung vom Prozessor schlecht gelötet war(sitzt unterm Chip).
    Ansonsten kann ich Dir höchstens mit einem Schaltbild-Auszug helfen.


    Gruß


    Badensis

  • Danke für die Antwort.


    Ich denke mal das der Prozessor das große IC ist, was gesteckt ist. Der Prozessor ist steckbar oder?
    Wenn das der ist, dann löte ich den einfach mal nach. Wenn das nicht klappt melde ich mich wieder.


    gruß
    jkfurbie