Beiträge von badensis

    Hallo,


    Capstan Motor ist mal auf alle Fälle hinüber. Kennt jemand billigen (Nedis-) Ersatztyp? Orginal Bez: SHL2L 50-8711A


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Badensis

    thomas:
    Wäre interessant wie der Motor für die Kasettenklappe angesteuert wird. Ob da irgend ein Treiber zuständig ist oder ob direkt draufgegangen wird etc.
    Klar könnte ich auch Pins verfolgen.. :-(
    Außerdem hat die RF Werkstatt, bei der das Tape war einen motor (nicht den für die Klappe) ausgebaut dazugelegt. Zudem lag noch ein 12 V Stabi dabei. Ich denke, da ist es wohl besser, wenn ich das Schaltbild hätte.

    Hallo,


    hat jemand das Servicmanual für Pioneer Tapedeck CT 737.
    Ist von einem Bekannten, der es in einer Werkstatt hatte und jetzt ist es teilzerlegt.


    Fliegt Sicherung 1,6A wenn ich Kasettenklappe einfahren lasse.


    Ist an für sich ein geiles Tape. Bräuchte aber Schaltbild um es wieder flott zu machen.



    Vielen Dank


    Badensis

    Hallo,


    ich kenne die Kiste nicht, aber das Vertikal- Endstufen-IC ist normalerweise leicht zu finden, da es gekühlt werden muß, und sich daher an einem Kühlkörper befindet. Damit kannst Du die Suche einschränken, da nicht all zu viele ICs am Kühlkörper hängen. Die Elkos befinden sich normal in der Nähe des ICs.


    Gruß


    Badensis

    Hallo,
    es gibt keinen Fühler, der merkt, wann nicht mehr abgepumpt werden muß. Das ganze funktioniert über ein Drucksystem. Der Sumpf der Maschine ist mit einer sogenannten Luftfalle verbunden. Stell dir vor Du hast einen Becher, den Du umgekehrt ins Wasser stellst. Wenn das Wasser steigt und der Becher an der gleichen Stelle bleibt, dann wird die Luft im Becher weiter komprimiert. Diesen Druck gibt man bei einer Spülmaschine auf einen Druckschalter. Dieser schaltet ab einem gewissen Druck( was einer bestimmten Wasserstandshöhe entspricht) die Wasserzufuhr ab. So wird auch die Heizung oder die Pumpe geschaltet. Verstopfte Druckleitungen können die tollsten Fehler hervorrufen.


    Das ganze ist natürlich noch viel komplexer, aber ich hoffe, es hielft Dir trotzdem weiter.


    Gruß


    Badensis

    Hallo,


    der Fernseher ist von Finlux Chassis 6000.
    Ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und einen solchen Fehler gab es mal, wenn die Masseleitung vom Prozessor schlecht gelötet war(sitzt unterm Chip).
    Ansonsten kann ich Dir höchstens mit einem Schaltbild-Auszug helfen.


    Gruß


    Badensis

    Am Besten geht es mit Heißluft. Da dies aber recht teuer ist kann man sich auch mit einem Gaslötkolben behelfen. Mit dem fährt man langsam ums IC rum bis es aufschwimmt. Dann kann man es vorsichtig mit einer Pinzette abheben. Man kann das neue IC auch mit Heißluft anlöten. Einfacher ist es aber alle Pads mit Entlötlitze zu entzinnen. Danach das IC an zwei Punkten anlöten um es zu fixieren. Der Könner kann dann den Lötkolben mit Hohlspitze drüberziehen und das Ding ist angelötet. Einfacher ist es jeden Pin mit einer dünnen Spitze anlöten, was etwas länger dauert.
    Ich würde auch empfehlen etwas Flussmittel zusätzlich zu dem im Lötzinn bereits vorhandenen, zu verwenden.
    Am Besten übt man das an einer Schrottplatine, indem man ein IC aus und wieder einlötet.


    Viel Spaß


    Badensis

    Schaltbild ist unterwegs. Wenn du den Fernseher nochmals zur Reparatur hast, dann löte unbedingt die Stabis am Kühlblech nach (aber hast du wahrscheinlich eh gemacht).


    Gruß


    Badensis

    Hallo,


    die Best. Nr. wäre nicht schlecht, um das chassis zu identifizieren. Könnte aber ein Finlux- Chassis sein, bei dem die Stabis entlang des Kühlblechs kalt gelötet sind. Gerät zeigt dann solche Effekte.